abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Langsam - Zu Vodafone schnell, alles andere langsam
PhillU19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend,

 

ich habe seit mehrerern Tagen Abends das Problem, dass das Internet von den 200Mbit/s meist zwischen

5Mbit/s bis 14Mbit/s.

 

Ich habe Geschwindigkeitstest auf verschiedenen Internetseiten gemacht mit unterschiedlichen

Betriebssystemen (Windows 10, Android, Debian, Chromium) gemacht.

Wenn ich z.B. den Server bei dem Speedtest auf "Interoute VDC" stelle habe ich eine sehr langsame Verbindung.

Stelle ich jedoch den Zielserver auf "Vodafone Kabel Deutschland" habe ich die volle Bandbreite von 200Mbit/s.

 

Tagsüber geht die Geschwindigkeit auch zu den anderen Server in dieser Geschwindigkeit.

Anbei vom Speedtest 2 Bilder mit den Unterschieden.

 

Zusätzlich noch ein Bild von den Werten des Kabelmodems.

 

Ich hatte am gestrigen Abend durch die Service Hotline ein Ticket gelöst und das Problem genauso geschildert.

Hierbei wurde mit mitgeteilt, dass es wohl am Hausanschluss liegt, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann,

da ein Fehler dort, nicht solch ein Fehlerbild erzeugen kann.

Heute kam eine SMS vom erstellten Ticket an, dass meine Leitung zu allen Zeiten mehr wie 95% Bandbreite

hatte.

In Anbetracht dessen, dass sich das Fehlerbild wie oben beschrieben mit den untersch. Servern darstellt,

ist es mir klar, dass der Bandbreitentest erfolgreich auf Ihrer Seite war.

 

Wie kann man nun bei diesem Problem weiter vorgehen, um zügig eine Lösung finden zu können?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp

 

KabelModemWerte.pngInterouteVDC.pngVodafoneKabel.png

 

14 Antworten 14
Teranon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

 

ich habe seit Wochen exakt die gleichen Probleme wie du. Aus welcher Region bzw. Ort kommst du? Ich komme aus Thüringen, genauer gesagt aus Gera.

 

Ich kann exakt die gleichen Fehler feststellen, wie du. Alle Speedtest Server bei Speedtest.net dümplen mit 4-8mbit rum, der von Vodafone Kabel Deutschland hat die volle Bandbreite. Zu dem direkten Vodafone Server kann er sich meist nie verbinden und bricht die Messung daher ab.

 

Ich nutze den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable zusammen mit einer gemieteten Fritz!Box 6490. Ob ich die Tests per LAN oder WLAN durchführe, ist dabei völlig egal. Auch tritt dieses Problem bei allen Endgeräten auf.


Wenn ich den Bandbreitentest der Bundesnetzagentur durchführe, dann habe ich dort auf einmal wieder volle Bandbreite. Mache ich direkt danach wieder einen Speedtest bei Speedtest.net außerhalb des Vodafone Kabel Deutschland Servers, ist wieder alles im Eimer...

 

vlg

Guten Abend,

 

ich komme ebenfalls aus Gera.

Ich habe ein CBN Inc. - CH6640E.

 

Das hört sich gut, dass noch jemand anders genau diese Probleme hat mit den unterschiedlichen

Geschwindigkeiten.

 

Hoffentlich hilft dies den Technikern, dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

Grüße

Philipp

Ecklase
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Abend zusammen.

Bin ebenfalls aus Gera und habe auch exakt dieses Problem. Hab gestern den Kunden-Support angerufen und später eine SMS bekommen, dass es eine Netzstörung gibt und sie sich drum kümmern wollen.

Bei meinem Störungsticket steht jetzt, dass das Ticket angeschlossen ist.
Gilt das jetzt nur für das Ticket oder angeblich auch für die Störung. Die ist nämlich immernoch vorhanden....

Gruß
portscan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das selbe Problem hatte ich gestern Abend auch und komme auch aus Gera. Das ist aber vermutlich eher ein Problem der NAT Maschinen, da ihr sicherlich, wie ich auch, einen DUAL-Stack Lite Anschluss habt und der Fehler tritt sicherlich auch nur auf IPv4 bassierenden Diensten auf.

 

Ich vermute auch mal, dass dadurch die Tickets immer geschlossen werden, da dies das Frontoffice bzw 2nd Lvl nicht sieht.

Ecklase
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen,

Also liegt das Problem bei Vodafone, der Kunden-Support kann dieses jedoch nicht sehen, verstehe ich das richtig?
portscan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

sorry, die sehen die Auslastung der NAT Server. Also hier könnte man eins machen. Im Betriebssystem mal IPV6 deaktivieren und dann mal testen. Wenn es dann immer noch langsam ist, dann mal IPv6 wieder aktivieren. Wenn es dann wieder geht, wird der Dienst über IPV6 angefragt und somit ist es dann eindeutig, dass es ein IPv4 NAT Problem ist.

Hey PhillU19 und Ecklase,

ich freue mich sehr, dass Ihr euch gemeldet habt. Ich wohne in Debschwitz, höhe Zulassungsstelle und kämpfe seit dem 28.08.2018 mit Störungen. Erst betraf weit vor meinem ersten Anruf über einen langen Zeitraum nur die Bandbreite, ich suchte die Fehler aber eher bei mir. Wenige Tage bevor ich das erste mal Anrief, kamen dann komplette Verbindungsabbrüche zu stande.

 

Am Samstag, den 01.09. war dann schließlich ein Techniker bei mir vor Ort. Er teilte mir mit, dass es in der Nähe einen Kabelschaden besteht und baute einen Signalvorverstärker ein, da alle Anschlüsse im Haus mit schlechten Signalwerten verbunden waren. Danach war das Problem beseitigt, man stellte mir die Behebung des Kabelschadens frühstens in 2 Wochen in Aussicht. In Anbetracht der Tatsache, dass der Anschluss ja wieder lief, war dies für mich auch in Ordnung.

 

Circa 2 Wochen später gegenüber einen Tiefbau und ich ging davon aus, dass dieser aufgrund des Schadens war. am 11.09. erhielt ich dann auch eine SMS, dass die Störung beseitigt war.

 

Eine Woche später fing das ganze wieder an, wieder erst die Bandbreite, dann wenige Tage später wieder massive Abbrüche. Teilweise war über 10 Minuten hinweg keinerlei Datenfluss möglich. Auffällig war schon bei den Abbrüche, dass diese deutlich extremer bei IPv4 basierten Diensten ausfielen als bei IPv6 basierten Diensten. Ich hatte dazu mit der Software PingPlotter einen Dauerping auf Golem.de als IPv4 Webseite und google.de als IPv6 basierte Webseite laufen gelassen. Golem war jeweils weitaus länger nicht erreichbar, als google.

 

Ich rief dann wieder die Hotline an, es dauerte dann eine Woche mit mehreren Tickets, bis ich einen Rückruf durch das 2nd Level erhielt. Es hieß dann auch direkt wieder, dass wieder alle Werte der Modems im Haus sind und wieder ein Techniker kommen muss.

 

Am Tag, wo der Techniker kommen wollte rief mich dieser an und teilte mir mit, dass er schon über Nachbarn ins Haus kam und daher prüfen konnte. Der Kabelschaden bestand noch immer, er konnte die Anschlüsse nicht mehr besser pegeln und der Tiefbau sollte in kürze sein. 2 Tage später erhielt ich dann die SMS, dass die Störung beseitigt wurde, das war am 19.10.

 

Der Anschluss war dann auch wieder stabil, aber weiterhin war das Problem mit der Bandbreite akut. Ich habe mir dann eine Woche Zeit gelassen, in Ruhe alles zu testen. Ich habe gestern Abend sogar meine Fritz!box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber auch das half nichts.

 

Da ich die *Nase* gestrichen voll habe, rief ich wieder mal die Hotline an. Der Mitarbeiter gab sich Mühe und ich erhielt circa 20 Minuten nach meinem gestrigen Eintrag einen Rückruf durch das 2nd Level. Dieses bestätigte mir zumindest erst mal, dass der Kabelschaden wirklich behoben ist. Die Auslastung des Netzes sei zum Zeitpunkt des Anrufs bei circa 20% gewesen (war circa 22 Uhr gewesen).

 

Ich wurde dann indirekt der Lüge bezichtigt, da beispielsweise am vorherigen Abend ein Traffic von über 20GB über meinen Anschluss lief. Ich hatte dem Mitarbeiter draufhin klar gemacht, dass Dienste wie Youtube davon nicht betroffen sind (denn Sie laufen unter IPv6 wie er auch selbst bestätigte) und ich dort vor allem in 4K durch den Fernseher Inhalte schaue. Damit kommt so ein Traffic natürlich schnell zusammen. Ich wollte dann über Steam das ein oder andere Spiel updaten und kam nicht über 4mbit hinaus. Meist dümpelte er bei 2mbit herum. Das war auch auf verschiedenen Endgeräten der Fall. Ich habe alle möglichen von Steam zur Verfügung gestellten Server eingestellt, es half alles nichts. Das schauen von Inhalten auf Twitch ist nur mit einer Auflösung von 480p möglich. Alles darüber puffert immer alle paar Sekunden nach.

 

Daraufhin sollte ich mehrere tracerts zu verschiedenen Adressen machen, also IPv4 und IPv6 basierten Diensten. Habe dann für IPv4 golem.de, twitch.tv und vodafone.de genommen und für IPv6 google.de sowie google.com genommen. Habe dann wie gewünscht den Tracert per Mail versendet, seit dem Warte ich nun auf eine Reaktion. Auffällig für mich dabei ist, dass die IPv4 basierten Dienste allesamt einen jeweils fast doppelt so hohen Ping haben wie die IPv6 basierten Dienste. Das stellt sich so auch bei Speedtests da. Der Speedtest der Bundesnetzagentur brachte z.b. die gleichen Werte wie der Speedtest von Vodafone Kabel Deutschland bei Speedtest.net.

 

Danach habe ich verschiedene Tests durchgeführt. Wenn bei Speedtest.net einen Speedtest zum Server Vodafone Kabel Deutschland mache, dann war immer die volle Bandbreite anliegend. Habe dann in den Adaptereinstellungen IPv6 deaktiviert und tada, auch die Werte des gleichen Speedtests brachen rapide ein.

 

Es ist somit absolut offensichtlich, dass das Problem an der NAT IPv4 liegt. Es ist an der Zeit, dass sich Vodafone nun hier einschaltet und für eine Lösung des Problems sorgt. Ich hoffe, heute noch einen Rückruf vom 2nd Level zu erhalten und meine Erkenntnisse mitteilen zu können. Ich werde dann darauf bestehen, dass ich zum test eine öffentliche IPv4 Adresse umgestellt erhalte und gehe stark davon aus, dass die Probleme damit behoben sein werden.

 

Der User Portscan ist ein Arbeitskollege von mir. Andere Arbeitskollegen welche ebenfalls über Kabel Deutschland versorgt sind und in Gera wohnen, berichteten heute die gleichen Probleme! Es muss also mit dem NAT IPv4 Pool für Gera zusammen hängen.

 

Also, werte Vodafone Mitarbeiter, wann können wir mit einer Rückmeldung und Lösung dieses offensichtlichen Problemes rechnen?

 

P.S.: Aktuell läuft der Anschluss mit voller Bandbreite, egal bei welchem Speedtest auf Speedtest.net. Das Netz wird um die Uhrzeit auch kaum ausgelastet sein. Ich werde über den Tag hinweg (ich habe heute mal frei) immer wieder Speedtests mit aktivierten IPv6 machen...

Ecklase
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soo, habe nochmal den Support kontaktiert. Nachdem es ursprünglich als Netzstörung bezeichnet wurde, bei der schon an einer Behebung gearbeitet wird, heißt es nun, dass mein Segment ausgelastet ist und die Arbeiten gegen Mitte 2019 beendet sein sollen..... Bezüglich des IPv4-IPv6 Problemes ergibt das für mich jedoch nicht so ganz Sinn oder hab ich das Problem falsch verstanden?

portscan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

naja, bei dir kann es natürlich ein Problem mit dem Segment sein, unabhängig von dem IPv4 Nat Problem. Das kommt vermutlich noch parallel dazu.