abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Lahm/Packetverluste/Langsamer Seitenaufbau/TV Signal mit Störungen nach Signalanhebung!
Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Angeklemmt ist zur Diagnose das schrottige Arris Modem - sonst ist eine Fritzbox 6591 im Einsatz
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät angeklemmt - FB 6591 vorhanden aber inaktiv
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Geschwindigkeit zu gering, Packetloss (325 mbit/32mbit down/up)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN mit GBit Hardware
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox v73.0.1
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ständig seit ~10/2019 - Laut aussage eines Techikers hat in unserem Bereich eine "Signalanhebung" stattgefunden - seit dem ist das Internet/TV gelinde gesagt schrott.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Folgen im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Im November 2019 hat 2x ein Techniker vor Ort versucht das Signal einzupegeln, das Ergebniss ist aber nicht zufriedenstellend. Onlinespiele sind ohne Disconnects kaum möglich, und sogar meine Frau die sonst gegen Internetstörungen relativ unempfindlich ist beschwert sich über einen zähen Seitenaufbau...

Hier ein Link zu einem alten Beitrag aus 11/2019... Ein paar aktuelle Screenshots folgen von Pingplotter, Modemwerten. Bitte um Rückmeldung ASAP. Danke!

 

h**ps://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-Internet-Packetlost-uvm...

 

Uhrzeit vom Speedtest : 02.03.2020 - 0.30 Uhr - wohl kaum "Primetime" 😉

 

h**ps://share.pingplotter.com/gJWZvWz4o8A <- Pingplotter

 

Modemwerte spare ich mir jetzt mal, bitte direkt aus dem Modem ablesen. Auf Upstream achten, meist schwanken 2 Kanäle zwischen 16-64QAM

31 Antworten 31
Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingplotter über 3h

 

h**ps://share.pingplotter.com/Suky9MtYQcL

Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Störung macht sich auch auf div. TV Kanälen mit Aussetzern/Klötzchenbildung ect. bemerkbar. Dies ist aber nur am Rand bemerkt, da ich diese Störung unter der Rubrik Internet melde! TV läuft über den Vermieter - nach Aussage der Hotline sollte ich Störungen im Internet Bereich melden um den Aufwand über den Vermieter zur Entstörung zu vermeiden und als DIREKTER Ansprechpartner zu gelten. 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Noosi,

 

ja, das machst Du schon richtig so. Ich schau, was ich heraus bekomme und wie wir damit weiter machen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die von Dir benötigten Daten habe ich gerade per PN versendet. Merci

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Noosi,

 

hier scheint es einen erheblichen Glasfaserschaden gegeben zu haben. Dieser wurde bisher nur provisorisch instandgesetzt. Wir sind hier noch im Kontakt mit dem Verursacher und auch mit der Telekom als Partner.

 

Was mich allerdings wundert: Der Anschluss selbst ist sauber. Alle Pegel sind stabil im Normbereich und es gibt auch keine Schwankungen. So richtig was zum Meckern finde ich da nicht Smiley (gleichgültig)

 

Wie oft kommt es denn zu den TV-Störungen und wann war die letzte?

Noch eine kurze Frage zum Plotter: Ho1 und 2 haben die gleiche IP. Hast Du noch einen Router in Verwendung hinter dem Arris? Wenn beide die gleiche IP haben, dann kommt es zwangsläufig zu Problemen. Nur bei einem von beiden sollte der DHCP aktiv sein

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dies ist ein Anzeigefehler im Pingplotter. Die Fritzbox benutzt 192.168.2.1 im Gegensatz zum Arris. Da alle Geräte im LAN eine feste IP benutzen habe ich keine Lust zur nötigen Diagnose des Anschlusses alles neu einzurichten. Das Modem der FB wurde deaktiviert und hängt am LAN1 vom Arris. Test vom Notebook direkt am Arris sind aber vom Fehler identisch. Wann hat sich dieser Glasfaserkabel Schaden denn ereignet? Die Bild Fehler treten mal mehr, mal weniger auf. Betroffen sind alle Kanäle, mit oder ohne verschlüsselung d. H. auch ARD / Dritte regionalprogramme / Discovery / Syfy... 

Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Falls die Störung im Februar gemeint ist ab ca. 13 Uhr - 4 Uhr Nachts in Hannover Ahlem (Bauarbeiten) die ist mir bekannt. Es war davor nicht besser 😉 

Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Test von heute Abend (03.03.2020 - 23 Uhr) -.-

Noosi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier noch ein Plotterscreenshot von heute abend -> kabeldeutschland.de (23:05 - 01.45 Uhr)