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Lösung
12.02.2019 19:29 - bearbeitet 12.02.2019 19:34
Moin,
Seit ca. Oktober 2018 habe ich fast täglich in der Zeit zwischen 19 Uhr und 22 Uhr (+/- 3h) einen erheblichen Anstieg meiner Latenz zu allen Servern. Mit inbegriffen ist Packetloss und Jitter. Eingeschränkt ist in dieser Zeit alles inkl. Surfen, Streaming und VoIP.
Mein Tarif: Internet & Telefon 8
Der Anschluss funktionierte vorher jahrelang einwandfrei. Es fanden keine Systemänderungen statt.
Eine Messung durch den Kundenservice konnte keine Probleme feststellen.
Bisherige Lösungsversuche (unter anderem):
Kabelmodem:
Hersteller: Hitron Technologies. Modell: CVE-30360. Hardware Version: 1B. Firmware Version: 4.2.10.4-IMS-KDG
Daten:
Exemplarisch Pingplotter Daten von rund 48 Stunden, an denen meine Leitung nicht anderweitig beansprucht benutzt wurde. Das heißt, auf meinem PC lief ausschließlich Pingplotter während er unbenutzt war. Über das WLAN waren keine Geräte verbunden.
heise.de
vodafone.de
Die Daten passen in meinen Augen am ehesten zu "Ungenügend Bandbreite" (zu Spitzenzeiten durch Vodafone bereitgestellt).
Möglicher Faktor:
Meine letzte Hoffnung ist das Forum hier.
Grüße!
am 12.02.2019 20:17
12.02.2019 22:04 - bearbeitet 12.02.2019 22:07
@seelo2010 schrieb:
Bitte einmal die Signalpegel posten.
Mich wundert das Du via IPv4 zugreifst, hast Du keine IPv6 Präfix?
Zur IPv6 Frage: Ich kann der Frage nicht ganz folgen. Im Router-Status steht: IPv6 DS-Lite Status: AKTIVIERT. Und mir ist eine IPv6 zugeteilt, keine IPv4.
am 13.02.2019 06:55
13.02.2019 12:26 - bearbeitet 13.02.2019 12:32
ipv6.google.com
Ich kann anscheinend nicht auf reine ipv6-Seiten zugreifen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Screenshot Pingplotter:
test-ipv6.com
Ich kann zwar aktuell keine Verbindung zum Latenzproblem herstellen, aber hier die Ergebnisse.
Weitere mögliche Faktoren
(Heute in Foren gefunden)
Cable Modem Puma 6 test von DSLReports.com:
am 13.02.2019 12:32
13.02.2019 12:58 - bearbeitet 13.02.2019 13:07
@seelo2010 schrieb:
Schaue Mal in den Einstellungen auf deinem PC nach, kann es seine Adresse IPv6 deaktiviert ist?
Die Firewall war's bezüglich ipv6. Ein suspekter Registryeintrag bei den IPv6-Einstellungen hat mich darauf gebracht.
Bei Firewalldeaktivierung komme ich auf reine ipv6-Seiten.
Ich kann noch keine Verbindung zu den Latenzproblemen herstellen. Ich werde sicherheitshalber heute abend die Firewallauswirkungen umfänglich testen.
am 13.02.2019 19:37
13.02.2019 20:04 - bearbeitet 13.02.2019 20:04
Ergänzte Lösungsversuche:
Pingplotter von eben (natürlich ohne Hintergrundprozesse/Downloads etc.):
@seelo2010, danke für deine Beteiligung so weit.
Ich fürchte jedoch, dass nur Vodafone weiterhelfen kann. Völlige Zumutung, so eine Leitung.
am 13.02.2019 20:13