abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet (Kabel): Erhebliche Latenzprobleme und Packetloss zu Stoßzeiten
Peter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

Seit ca. Oktober 2018 habe ich fast täglich in der Zeit zwischen 19 Uhr und 22 Uhr (+/- 3h) einen erheblichen Anstieg meiner Latenz zu allen Servern. Mit inbegriffen ist Packetloss und Jitter. Eingeschränkt ist in dieser Zeit alles inkl. Surfen, Streaming und VoIP.

 

Mein Tarif: Internet & Telefon 8

 

Der Anschluss funktionierte vorher jahrelang einwandfrei. Es fanden keine Systemänderungen statt.

 

Eine Messung durch den Kundenservice konnte keine Probleme feststellen.

 

Bisherige Lösungsversuche (unter anderem):

Mehr anzeigen
  • Kundenservice (ohne Lösung)
  • Mein PC ist per Kabel mit dem Modem verbunden.
  • Ich habe ausgeschlossen das andere Programme Traffic verursachen oder fremde Geräte über das WLAN Zugriff haben.
  • Homespot: ausgeschaltet
  • Modem-Reset ohne Erfolg
  • Problem besteht auch bei/mit anderen Geräten im Netzwerk (Laptop/Handy)

 

Kabelmodem:

Hersteller: Hitron Technologies. Modell: CVE-30360. Hardware Version: 1B. Firmware Version: 4.2.10.4-IMS-KDG

 

Daten:

Mehr anzeigen

Exemplarisch Pingplotter Daten von rund 48 Stunden, an denen meine Leitung nicht anderweitig beansprucht benutzt wurde. Das heißt, auf meinem PC lief ausschließlich Pingplotter während er unbenutzt war. Über das WLAN waren keine Geräte verbunden.

heise.de

 

vodafone.de

 

Die Daten passen in meinen Augen am ehesten zu "Ungenügend Bandbreite" (zu Spitzenzeiten durch Vodafone bereitgestellt).

 

Möglicher Faktor:

  • Ungefähr zeitgleich mit dem Beginn der Probleme fand ein Mieterwechsel in einer Partei im Haus statt. Die neuen Nachbarn sind Vodafone Kabel-Kunden. Es war auch mal ein Techniker im Haus. Genaueres weiß ich nicht.

Meine letzte Hoffnung ist das Forum hier.

Grüße!

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal die Signalpegel posten.

Mich wundert das Du via IPv4 zugreifst, hast Du keine IPv6 Präfix?

@seelo2010  schrieb:
Bitte einmal die Signalpegel posten.

Mich wundert das Du via IPv4 zugreifst, hast Du keine IPv6 Präfix?

 

Signalpegel 20190212_2158.png

Zur IPv6 Frage: Ich kann der Frage nicht ganz folgen. Im Router-Status steht: IPv6 DS-Lite Status: AKTIVIERT. Und mir ist eine IPv6 zugeteilt, keine IPv4.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann verstehe ich nicht, warum dein Pingplotter keine IPv6 Verbindung darstellt

Bitte einmal einen Pingplotter zu IPv6.google.com

Die Signalpegel sehen gut aus.

 

ipv6.google.com

Ich kann anscheinend nicht auf reine ipv6-Seiten zugreifen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

 

Screenshot Pingplotter:

 

Mehr anzeigen
ipv6 google com invalid.jpg

 

 

 

test-ipv6.com

Ich kann zwar aktuell keine Verbindung zum Latenzproblem herstellen, aber hier die Ergebnisse.

 

Mehr anzeigen
ipv6 test_1.jpgipv6 test_2.jpg

 

 

Weitere mögliche Faktoren

(Heute in Foren gefunden)

 

  • 1. Puma 6 Chipsatz Bug im Router. Konnte ich beim Hitron CVE-30360 bisher nicht ausschließen. Passt aber auch nicht zu hohen Latenzen/Packetloss zu Stoßzeiten, dem eigentlichen Problem.

Cable Modem Puma 6 test von DSLReports.com:

 

Mehr anzeigen
dslreports com ouma 6 test.jpg
  •  IPv6-Routingprobleme unter DSlite / AFTR Auslastung zu Stoßzeiten. (AFTR-Server: 2a02:8100:c0:40a:0:a:2:af72) Gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren?

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schaue Mal in den Einstellungen auf deinem PC nach, kann es seine Adresse IPv6 deaktiviert ist?

@seelo2010  schrieb:
Schaue Mal in den Einstellungen auf deinem PC nach, kann es seine Adresse IPv6 deaktiviert ist?

Die Firewall war's bezüglich ipv6. Ein suspekter Registryeintrag bei den IPv6-Einstellungen hat mich darauf gebracht.

Mehr anzeigen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\

DisabledComponents muss 0 sein

Bei Firewalldeaktivierung komme ich auf reine ipv6-Seiten.

Mehr anzeigen
ipv6 test_3 OKAY.jpg

Ich kann noch keine Verbindung zu den Latenzproblemen herstellen. Ich werde sicherheitshalber heute abend die Firewallauswirkungen umfänglich testen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst Du denn jetzt http://IPv6.google.com aufrufen und erhält dein PC eine IPv6 Adresse zugewiesen?

Ergänzte Lösungsversuche:

  • Das Zulassen des IPv6-Verkehrs hat nichts geändert.
  • Das komplette Deaktivieren der Sicherheitssoftware (Firewall etc.) hat nichts verändert.

Pingplotter von eben (natürlich ohne Hintergrundprozesse/Downloads etc.):

Mehr anzeigen
ipv6 google com now.jpg

@seelo2010, danke für deine Beteiligung so weit.

 

Ich fürchte jedoch, dass nur Vodafone weiterhelfen kann. Völlige Zumutung, so eine Leitung.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na wir müssen erst Mal herausfinden ob es nicht an deinem PC liegt.
Wenn Du keine IPV6 Adressen aufrufen kannst ist das Problem vorprogrammiert...
Den es muss immer bevorzugt via IPv6 der Zugriff erfolgen.