Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2020 18:06
Guten Tag. Ich habe den Router Vodafone Station der in Anthrazit. Ich habe einen Cable 500 Internet Vertrag. Alle leuchten am Router sind dauerhaft weiß, wie sie sollen. Ich nutze Mozilla Firefox als Browser, sowie Safari Browser auf meinen I Pad und I Phone. Jetzt zu meinen Problem. Ich habe eine Internet Geschwindigkeit von nur 15kb/S anstatt wie sonst 400 kB/S . Der Vodafone Check ergibt, dass angeblich keine Störung in meinem Wohngebiet vorliegt. Den Router habe ich auch schon nach Anweisung neu gestartet. In der Störungs Auswahl Liste wird der Router auch nicht angezeigt zu meinem Ärgernis. Für den Vodafone Cable Max 500 Vertrag habe ich auch keine offene Rechnung, die eine Drosselung der Internet Geschwindigkeit rechtfertigt. Was kann ich noch tun, um auszuschließen, dass der Vodafone Router auf einen vielleicht überlasteten Funk Kanal arbeitet. Bei dem Router Fritzbox6490 Cable den ich vorher hatte, konnte ich die Internet Geschwindigkeit sehen und von einem überlasteten Kanal zu einem weniger belegten Kanal wechseln. Das kann ich mit dem Vodafone Router nicht. Wieso habe ich so langsames Internet?
am 27.08.2020 18:12
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt