Internet Geschwindigkeit gestört, zwei DOCSICS-Kanäle verursachen viele Fehler
SyVod
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team, wenn meine Fritz!Box 6490 Cable folgende Kanäle aufbaut (794 MHz und 802 MHz), sinkt die Download Geschwindigkeit runter zu 50 Mbit/s, 20 Mbit/s etc. von den 200 Mbit/s die ich im Vodafone Vertrag habe.

Ein Bild davon hier: kanäle-störung.png

Die Kanäle baut die Fritz!Box meist erst nach einen Tag auf, beim Aufbau nach Neustart der Fritz!Box sind die Kanäle meistens niedrig und störungsfrei (hab das Kabel so gut wie möglich versucht von Stromquellen und -kabel zu trennen, da die niedrigen Frequenzen vorher gestört waren).

Als Lösung sehe ich die Möglichkeit evtl. die Kanäle 794 MHz und 802 MHz blacklisten zu lassen (alternativen wären dört 146 MHz und 154 MHz da die beim Aufbau für viele Stunden immer Störungsfrei sind), da ich selber nicht die Möglichkeit dazu habe die zu blacklisten, habe ich mich entschlossen mal hier nachzufragen.

Ich habe verschiedene Kabel probiert, das aktuelle Kabel ist von Störungen nicht betroffen außer die 794 MHz und 802 MHz Frequenzen.

Eine weitere Lösung wäre natürlich auch 794 MHz und 802 MHz komplett zu entstören, von meiner Seite habe ich aber keine Idee, wie ich diese Kanäle entstört bekomme.

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

sieht stark nach ner LTE Einstrahlung aus. Der MSE Wert geht bei 794 Mhz ja richtig in die Knie, bei 802 ist der Wert noch in Ordnung, Minimum wäre 33,1dB.

 

Dazu kommt, die 6490 ist deine eigene welche nicht supportet wird. Bei der VF/KD 6490 werden die Fehlerangaben nicht angezeigt, die allerdings wird supportet.

Schließ mal das Mietmodem/Router an und vergleich mal die Angaben. Klar bitte posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SyVod,

 

hast Du Gelegenheit gehabt, unseren Router anzuschließen und zu testen?

 

Kommt es da zu einem ähnlichen Ergebnis?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Entschuldige für die späte Antwort, zur Zeit hab ich leider nicht die Zeit gehabt den Mietrouter anzuschließen, aber ich hatte im letzten Monat den Vodafone Mietrouter dran gehabt ohne das Problem, möchte demnächst das nochmal testen. Ich hatte gestern die Fritz!Box neugestartet und folgedenes Ergebnis bekommen:kanäle-nichtgestört.png

Beim erstmaligen Aufbau der Verbindung gibt es überhaupt keine Probleme, Download liegt zwischen 203-204 Mbit/s und Upload bei 49-50 Mbit/s, wie vermutet haben sich die Frequenzen sich heute geändert wie auf den ersten Screenshot zusehen den ich bei mein obigen Beitrag habe, Download schwankt wieder zwischen 20 Mbit/s und höher.

Ich werde mich melden wenn ich den Mietrouter erneut ausprobiert habe, aber trotzdessen suche ich eine Lösung für meine Fritz!Box, da ich gern aus Softwaretechnischen Gründen die Fritz!Box als Hauptrouter nutzen möchte.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SyVod,

 

Du kannst Deine Fritzbox als Hauptrouter nutzen. Unser Kabelrouter ist nur im Störungsfall notwendig. 😉

Sag einfach Bescheid, wenn es mit unserem Kabelrouter klappt. Gut wären da wenigstens 2-3Tage.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!