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30.09.2018 21:51 - bearbeitet 30.09.2018 21:53
Oh Graus die Probleme gehen wieder los, beinahe ein ganzes Jahr lang lief alles wie geschmiert und ich hab jetzt schon bange vor was mich diesmal erwartet.
Das letzte mal dauerte es ca 2,5 Monate ~5 Techniker besuche, unzählige Telefonate und einen Thread hier im Forum der beachtliche 14 Seiten lang war. ( Klick mich ) bis mir geholfen wurde.
Seit ein paar Tagen bricht bei mir Abends (ab ca. 20:30) die Internet Geschwindigkeit komplett ein. Anstatt der gebuchten 200 Mbps erreiche ich mit GLÜCK gerade einmal 40 Mbps. Die Nutzung des Internets ist nur noch eingeschränkt möglich, Live Streams gehen quasi gar nicht.
Screenshots von meinen Fritz.box Werten und einem Speedtest sind im Anhang zu finden.
Welches Produkt hast Du? (Red Internet Phone & Internet 200 Cable)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box 6490)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Gerät von Vodafone)
Welcher Fehler tritt auf? (niedrige Download Rate)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome, 64-Bit)
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows 10 64-Bit)
Beginn und Dauer der Störung. (ca 20:30, Dauer 3 Stunden)
P.S.
Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf mein altes Profil, musste mich leider unter einem neuen Benutzernamen mit neuer E-Mail Adresse anmelden. Link zum Profil: ( Klick mich )
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2018 09:55
Hi Runkel1,
die Leitung sieht erst einmal gut aus. ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas anpassen lassen. Schau mal bitte, wie es sich heute verhält.
Viele Grüße
Marco
am 30.09.2018 23:27
Also an deinen Downstreamwerten kann es nicht liegen sind alle im grünen Bereich. Beim Upstream haben alle Kanäle nur QAM32, aber das ist sicherlich auch nicht der Grund.
So wie du es beschreibst klingt es einfach nach einer Segmentauslastung.
Gruß Kurt
01.10.2018 00:15 - bearbeitet 01.10.2018 00:33
@Kurtler@ schrieb:Also an deinen Downstreamwerten kann es nicht liegen sind alle im grünen Bereich. Beim Upstream haben alle Kanäle nur QAM32, aber das ist sicherlich auch nicht der Grund.
So wie du es beschreibst klingt es einfach nach einer Segmentauslastung.
Gruß Kurt
Sieh an, ein bekanntes Gesicht 😉
Segmentauslastung halte ich eher für unwahrscheinlich aus folgendem Gründen:
Diese Punkte sind natürlich reine Spekulation
Es währe evtl erwähnenswert das vor kurzem hier im Ort das Fernsehen auf Digital umgestellt wurde, den genauen Termin hab ich grade nicht parat da ich nicht Fernsehe und deshalb das ganze ignoriert habe (muss ca Mitte September gewesen sein).
Edit:
Bevor ich mich auf Ohr haue, die Geschwindigkeit ist inzwischen wieder normal, hier sind die Werte:
(Die Upload Kanäle haben nun QAM64)
01.10.2018 00:22 - bearbeitet 01.10.2018 00:26
Ja muss sich ein Mod mal deinen Anschluss genauer ansehen, woran es liegen könnte. Wie gesagt an den Signalpegeln nicht. Die sind wesentlich besser als die die du mal hattest.
Analogabschaltung, war bei mir auch im Februar-März. Danach wurden ja 32 Kanäle verwendet. Da hatte ich auch das Problem, das bei höheren Frequenzen meine Pegel nicht mehr gestimmt hatten. Aber bei dir sind ja auch die höheren Frequenzen alle in Ordnung.
Und deine Upstreamkanäle sind ja nun auch wieder auf QAM64.
Gruß Kurt
03.10.2018 23:13 - bearbeitet 03.10.2018 23:24
Kurzes Update. Hab PingPlotter heute mitlaufen lassen. In den 3 Stunden hatte ich jede Menge TimeOuts
Das ganze sieht leider viel zu vertraut aus (siehe Thread vom letzten Jahr, verlinkt im ersten Post)
Seit 23:00 ist die Geschwindigkeit wieder normal und TimeOuts/Packet Loss sind auch verschwunden.
am 05.10.2018 09:55
Hi Runkel1,
ja, das sieht nicht so schön aus. Ich prüfe gern, woran es liegt. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 05.10.2018 10:39
@pRo-Marco@ schrieb:Hi Runkel1,
ja, das sieht nicht so schön aus. Ich prüfe gern, woran es liegt. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
PN ist raus
07.10.2018 21:19 - bearbeitet 07.10.2018 21:25
Heute ist es wieder ganz besonders schlimm.
Wird wohl wieder darauf hinauslaufen das ich mich erneut monatelang mit dem Anschluß rumärgern muss wie letztes Jahr.
am 11.10.2018 09:55
Hi Runkel1,
die Leitung sieht erst einmal gut aus. ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas anpassen lassen. Schau mal bitte, wie es sich heute verhält.
Viele Grüße
Marco
am 11.10.2018 10:01
@pRo-Marco@ schrieb:Hi Runkel1,
die Leitung sieht erst einmal gut aus. ich habe die Konfiguration der Fritzbox etwas anpassen lassen. Schau mal bitte, wie es sich heute verhält.
Viele Grüße
Marco
Alles klar, werd ich machen.