Internet / Fernsehstörungen jede Nacht
Saion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten immer wieder kein Internet und das meist irgendwann ab 23:00Uhr.

Das Ganze geht dann entweder bis zum nächsten Morgen oder ein paar minuten.

In den Letzten Wochen war das jeden Abend der Fall.

Via Vodafone-Hotline wurde mir schon zwei mal die Vodafone-Station ausgewechselt und der Techniker war vor ort und hat etwas am Hausverteiler gemacht um ein besseres Signal zu bekommen. Alles ohne erfolg.

Nachdem ich heute wieder bei der Hotline angerufen hatte und mir nicht weiter geholfen werden wollte als eine "W-Lan Optimirungshilfe" zu schicken (ich bin via LAN verbunden was ich der Dame merhfach sagte) und dem versprechen "dass sie das weiter gibt" nicht weiter kam, versuche ich es auf diesem Wege in der Hoffnung mehr Hilfe zu erhalten.

(Ich wohne in Baden-Württemberg)

Vielen Dank 

10 Antworten 10
Ida
Moderator:in

Hi Saion

Uns fehlen noch ein paar Infos 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Saion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

Ich Wohne in Baden-Württemberg PLZ: 70437.

Der Vertrag war noch von Unitymedia und nennt sich 2play FLY 400, beinhaltet maximal 400Mbit dl/ 20 Mbit ol und beinhaltet eine Telefon Flat ins dt. Festnetz. Internet kommt über den Kabelanschluss vom Fernseher.

Der Router ist von Vodafone. Eine Vodafonestation. Davor war es die Connect-Box von Unitiymedia, die dann gegen eine Vodafonestation ausgetauscht wurde und dann nochmal von Techniker gegen eine neue Vodafonestation. Diese ist, so denke ich, geliehen, da ich die Connect-Box zurück schicken musste.

Es handelt sich um eine Internetstörung (kein Internetzugang) und das Fernsehbild ist bei den meisten Sendern Pixelbrei.

Da der Router und der Fernseher nur über die Anschlussdose verbunden sind muss der Fehler dahinter sein.

Mittlerweile war ein Techniker da, der am Verteiler im Haus Messungen gemacht hat und dort etwas ausgetauscht hat und der den Router ausgetauscht hat.

Daher vermute ich den Fehler vor dem Verteiler.

Die Störung tritt mittlerweile fast täglich auf aber selten am Wochenende (Das letzte Mal am 8.4.) und dann eigentlich immer am Abend bzw. in der Nacht. Folgendes hab ich in letzter Zeit notiert:

5.4. Ausfall: 21:15 Uhr - 00:00 Uhr; Ausfall 00:28 - ??? (Da bin ich schlafen gegangen)

6.4. Kurze Aussetzer: 23:12

7.4. Ausfall: 1:45 - ??? (Da bin ich schlafen gegangen)

8.4. Kurze Aussetzer: 23:38 , 23:58 (Geschwindigkeitsmessung 15 Mbit/s dl), Ausfall: 00:10 Uhr - 00:29 Uhr, Ausfall: 00:35 Uhr - 00:48 Uhr, Ausfall 3: 15 Uhr - ??? (Da bin ich schlafen gegangen)

Am Wochenende ging es solange ich wach war.

Als Browser verwende ich Chrome, Firefox und Edge (Da ich aber weder mit den Browser ins Internet komme noch sonst wie liegt es wohl nicht daran)

Ich bin via LAN  direkt an der Vodafone Station verbunden.

Das Telefon ist von Philips.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Home.

Die Störungen bestehen schon seit Monaten, wurden aber immer mehr. Anfangs hab ich es ignoriert und akzeptiert. 

Signalwerte finde ich im Vodafone-Station-Menü nicht.

Mit der Hotline wurden die oben benannten Schritte unternommen. Dienstag soll nochmal ein Techniker kommen auch wenn ich nicht weiß was das zweite mal bringen soll.

Ich hoffe die Angaben helfen und vielen Dank nochmal.

R4mona

Hey Saion,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es tut mir super leid, dass Du solche Probleme mit Deinem Anschluss hast. Natürlich soll es so nicht sein. Verlegener Smiley

Da TV und Internet betroffen sind, hört sich das sehr nach einem Signalproblem an. Ohne Deine Daten kann ich jedoch leider keine näheren Angaben machen. Schick mir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Schreib mir bitte kurz hier nochmal sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Saion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

die PN ist raus.

Saion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute war nochmal ein Techniker da, der mich verwirrt fragte warum er denn hier sei.

Ich sagte ihm weil seit dem letzten Techniker das Internet nachts immernoch ausfällt.

Er fragte darauf was er da jetzt machen soll denn die Werte seien im moment ja in Ordnung, worauf ich erwiedete, dass ich ja auch gesagt hab dass es immer nur zwischen 23 und 1 Uhr auftritt, es nicht 100% jeden Tag aber fast jeden Tag der Fall ist und dass er entweder eine Langzeitmessung veranlassen soll oder es sich vor dem Verteiler gemütlich machen müsse um etwas anderes zu messen.

Er war zudem der Meinung dass irgend eine Firma in der Nacht irgendwelche Daten durchs Netz jagdt und dass das zu einer Störung führen könnte. 

R4mona

Hey Saion,

lieben Dank für Deine Nachricht und die Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen anhand Deines Kundenkontos genauer angeschaut. Laut meinem System liegt die Modulation Deiner Uploadkanäle aktuell bei 16QAM. Normalerweise sollte sie bei 64QAM liegen. Außerdem habe ich gesehen, dass der Techniker ins Ticket geschrieben hat, dass Dir von uns eine Langzeitmessung zugesagt worden sein soll. Verlegener Smiley Ist das korrekt? Wenn ja, auf welchem Weg hast Du diese Zusage erhalten - telefonisch oder schriftlich?

Liebe Grüße
R4mona

Saion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

ich habe telefonisch gesagt bekommen vor dem Tausch der Connectbox gegen die station, dass sollte das nichts bringen, eine Langzeitmessung gemacht wird.

Danach folgten aber noch zwei Technikerbesuche, bei denen nochmals die Station getauscht wurde und  irgendwas am Verteiler gemacht wurde.

Danach tauchte der Fehler noch ein paar Tage auf, weshalb Vodafone nochmal einen Techniker geschickt hat der aber auch nicht wusste was er da jetzt noch machen soll.

Der techniker selbst war auch der Meinung da die Fehler immer in der Nacht auftreten und nicht dann wenn der Techniker da ist.

Die letzten Tage (seit dem 8.04.) geht das Internet so lange ich es mitbekommen habe. Was nicht bedeutet, dass es nicht jeder Zeit wieder anfangen kann, da ja seit den letzten Ausfällen nichts verändert wurde.

mfg Saion

Ida

Hi Saion

Sind in der Zwischenzeit wieder Probleme aufgekommen?

Liebe Grüße
Ida

Saion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

bisher ist das

bisher ist das Internet, bis auf kurze Einbrüche von ein paar Sekunden, stabil. Und es gibt gelegentliche Fernsehstörungen die aber eine Stunde gehen können (oft morgens aber teilweise auch am Abend).

Ich würde dennoch gerne wissen woran das gelegen hat, wenn nach den letzten Störungen nichts geändert wurde, bzw. die Frage ist ob das Problem damit gelöst ist.

Mit freundlichen Grüßen

Saion