Frage
Antwort
Lösung
am
11.11.2018
21:06
- zuletzt bearbeitet am
11.11.2018
21:22
von
Jens
Hallo Lieber Suppot,
ich habe den Vodafone eigenen Speedcheck mehrfach durchgeführt seit dem 01.1.2019.
Die Auswertung ist für jeden der etwas von der DSL-Technik versteht ist mehr als eindeutig.
Auffällig ist, dass zu den "Stoßzeiten", also dann wenn die Menschen von der Arbeit nach Hause kommen
und sukzessiv anfangen zu surfen, die tatsächliche Bandbreite des Downstreams je älter der Abend wird in den Keller geht und die Latenzen steigen. Die Uploadgeschwindigkeit ist hiervon nicht betroffen. Siehe Screenshot
Ab den späten Abendstunden ist dann alles wie es sein soll mit der Leitung.
Warum ist das so ?
Nun, DSL nutzt ein sogenanntes "Shared-Medium" (Geteiltes Übertragungsmedium) für die Letzte Meile (Leitung vom Anschlusskasten bis ins Haus). Da es sich um eine geteilte Leitung handelt, sinkt die Kapazität mit jeder weiteren in Anspruchnahme, sprich mit jedem Nutzer der anfängt Bandbreite für sich zu nutzen wird es langsamer.
Deswegen geht der Downstream immer weiter in den Keller, weil immer mehr Leute die Kapazität der Leitung nutzen. Als ich noch bei Kabel Deutschland war gabe es die Probleme nicht da fast alle in meinem Haus Internet über die Kupferleitungen bezogen haben. Sollte das sich nicht ändern werde ich ganz auf meinen Kabelanschluss verzichten müssen.
Der Upstream ist in der Regel nicht betroffen, da die meisten Leute Downloaden und nicht Uploaden und weil es unterschiedliche Frequenzbereiche für Up-/Download gibt. Deswegen sind die Upstream-Frequenzbereiche von der steigenden Nutzung der Leitung nicht betroffen, da es eben eine andere Frequenz ist.
Das kann man an meiner Messung auch wunderbar nachsehen und technisch plausibel begründen.
Nun habe mehre Tickets eröffnet und dies bekannt gegeben.
Einen Tag später erhielt ich eine SMS es sei alles in Ordnung.
Eine Störung vor Ort ist ausgeschlossen, schließlich sind die Bandbreiten zu "nicht Stoßzeiten" ja so wie sie sein sollen, Upstream ist nicht betroffen. Zudem besteht das Problem seit über einen Jahr.
Bei der Hotline würde mir eine Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits Leitung freigeschaltet. Ich habe eine 25Mbit bei Kabel Deutschland damals gebucht. Diese reicht mir völlig aus.
Entweder Schlägt Vodafone mir nun vor, wie sie die gesetzlich vorgeschriebene Hälfte (min. 12Mbit) von meinen Vertraglichen 25Mbit, sicherstellt oder ich werde von meinem Kündigungsrecht Gebrauch machen, was ich in aktuellem Zustand habe.
Ich erwarte eine qualifizierte Antwort hierzu.
Übrigens: Ich verwende das Kabelmodem von Kabeldeutschland und Arbeite seit über 5 Jahren in der IT und weiß wovon ich rede.
Mit verärgertem Gruß,
Florian B.
Edit @B4RT: Von DSL zu Kabel verschoben.
am 09.01.2019 13:30
Hallo Bart,
ich kann Dir gerne eine Gutschrift für den Zeitraum von November 2018 bis März 2019 hinterlegen. Diese wird Dir dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Grundsätzlich hat sich am Anschluss für Dich nichts geändert, es ist immer noch die gleiche Leitung wie bei Kabel Deutschland. Nur der Firmenname ist ein anderer.
Viele Grüße, Manu
am 13.01.2019 19:49
am 28.02.2019 18:04
Hallo lieber Support,
wie ist der Status zu diesem Thema?
MFG
Bart
am 04.03.2019 10:17
Hallo B4RT,
zu Ende März soll die Einschränkung behoben sein.
Ein Ende ist also in Sicht 🙂
Viele Grüße, Manu
am 01.04.2019 18:07
am 01.04.2019 21:19
am 03.04.2019 10:17
Hallo B4RT,
leider gibt es derzeit keine Nachrichten. Weder gute, noch schlechte. Der Auftrag ist noch offen und als Ende steht immer noch März drin. Die Kollegen haben leider nichts vermerkt, wieso der Auftrag noch nicht abgeschlossen werden konnte.
Es tut mir leid, dass ich nicht mehr berichten kann.
Viele Grüße, Manu
am 12.04.2019 16:49
Hallo @Manu,
da ich jetzt immer noch nicht meine Leitung nutzen kann wenn ich sie brauche.
Bitte ich bis zur engültigen Entstörung eine Kostenerstattung einzurichten.
Denn was soll ich mit einer Leitung die nur nutzen kann wenn ich nicht da bin.
Danke
Bart
am 15.04.2019 16:38
Hallo B4RT,
ich habe für April eine neue Gutschrift eingetragen.
Liebe Grüße
Moni
am 29.05.2019 17:41
Hallo @Manu,
ich hoffe es gibt gute Nachrichen für mich.
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Danke
MFG
Bart