am 20.01.2020 21:12
Hallo zusammen,
wir haben seit Samstag, 18.01.2020, ca. 14 Uhr ein Problem mit dem Internet und der Telefonie. Zum Internetproblem: Wir haben den Internet & Telefon 200er Vertrag und bekommen aber nur 1-1,5 Mbit/s rein (siehe Speedtestbild).
Zu dem Telefonieproblem: Wir können zwar Anrufe tätigen, der Gegenüber hört uns auch, jedoch hören wir den Gegenüber nicht. Das Problem trat zur gleichen Zeit wie das Internetproblem auf, am 18.01.2020 ca. 14 Uhr
Vertrag: Internet und Telefon 200
Router: Fritzbox (von Vodafone geliehen)
Fehler: Zu niedrige Downloadrate
Verbindung über LAN
Browser: Firefox
Betriebtssystem: Windows 10
Beginn: seit 18.01.2020 ca. 14 Uhr
Signalwerte:
Ich poste hier auch mal die Telefon daten, da das ja zum selben Problem gehört.
Telefon: 2 Panasonic (angeschlossen über Fon1 (glaube das ist Analog)) und 2 FritzFon (angeschlossen über DECT)
Fehler: Wir hören den Gegenüber nicht mehr
Beginn: seit 18.01.2020 ca. 14 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Velo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.01.2020 15:06
Hi Velo,
ja es gibt eine zu hohe Last im Netz, aber das sollte keinen Einfluss auf die Telefonie haben. Funktioniert jetzt die Telefonie?
Wir garantieren eine Verfügbarkeit von mindestens 98,5 % im Jahresmittel.
VG Wallace
27.01.2020 15:12 - bearbeitet 27.01.2020 15:14
Hi Wallace,
Nein, Telefonie funktioniert immer noch nicht. Und unsere Downloadrate ist auch nachwievor noch bei 1-1,5 Mbit/s.
Gruß Velo
am 28.01.2020 10:25
Hey,
im November habe wir Dir bereits mitgeteilt das es eine zu hohe Last gibt und wegen der Telefonie sollten Du einen Werksreset, ohne Aufspielen einer alten Sicherung, durchführen.
VG Wallace
am 28.01.2020 12:08
Hallo Wallace,
Einen Werksreset habe ich durchgeführt, jedoch scheint die Fritzbox keine Verbindung mit dem CMTS herstellen zu können.
Und das mit der Last: nunja es hat ja zwischenzeitlich auch funktioniert, ohne Probleme, aber ich werde einfach warten.
Grüße Velo
am 28.01.2020 14:36
Hey,
die FRITZ!Box braucht oft etwas länger, bis sie wieder online und die Telefonie bereit ist. Jetzt solltest Du wieder telefonieren können.
VG Wallace
am 28.01.2020 14:47
Hallo Wallace,
ja die Fritzbox hat sich jetzt wieder verbunden, und die Telefonie funktioniert auch wieder. Und der Speedtest zeigt jetzt 90 Mbit/s an. Wenn das jetzt so bleibt, kann man hier eigentlich zu machen.
Grüße Velo
am 28.01.2020 15:51
Möchtest Du die Lage noch ein paar Tage beobachten?
VG Wallace
am 28.01.2020 20:51
Hallo Wallace,
Ja ich werde das noch ein paar Tage beobachten.
Grüße Velo
am 04.02.2020 18:04
Hallo Wallace,
ich hab das jetzt ne Wochen beobachtet, und die Downloadrate bleibt laut Speedtest um die 90 mbit/s. Ist zwar noch nich 100%ig optimal, aber fürs surfen oder online spielen reichts. Die Telefonie funktioniert auch wieder einwandfrei. Somit kann das Thema hier geschlossen werden.
Grüße Velo