Internet Download abends extrem langsam (1-2%)
markuskmeier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe leider auch das Problem, dass bei uns am Spätnachmittag/Abend der Download extrem langsam wird.

Nur der Download. Wir haben den Red Internet & Phone Business 200 Cable Vertrag mit 50 Mbit Upload Option. Das Ganze läuft über eine gemietete Fritzbox 6490 (Homebox). Das Problem besteht seit Februar (!!!) ich war unzählige Male mit der Hotline in Kontakt, Techniker waren 3x vor Ort. Angeblich alles o.k. Die anderen Mitbewohner im Haus haben das gleiche Problem. Es sind teilweise nur noch ca. 1-2% der Vertraglichen Leistung vorhanden. Das kann doch nicht normal sein?? Den Rest am Tag sind dann wieder ganz normale Download und Upload Werte vorhanden. Bitte helfen Sie mir weiter. Falls noch Fragen bitte melden...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo markuskmeier,

das Plandatum steht weiterhin bei März. Wie geschrieben, habe ich Dir für Oktober bis März eine Gutschrift für die eingeschränkte Bandbreite gegeben, das sind 50% der Grundgebühr.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das klingt mir sehr nach einer Segmentauslastung.

Da muss sich ein Mod mal deinen Anschluss ansehen ob da schon ein Ausbau geplant ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Segmentauslastung.....das ist der Begriff den ich gesucht habe. Ich denke das könnte sowas sein...aber egal. 

Ist halt schon extrem wenn die Leistung da seit Monaten auf 1-2 % einbricht...oder? 

Ja aber wenn es sich wirklich um eine Segmentauslastung handeln sollte, kann man da auf die schnelle nichts machen. Da sind dann Ausbauarbeiten erforderlich.

Poste mal ein Screenshot deine Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Die Werte versuche ich mal zu posten.... Ich denke jedoch nicht, dass da ein Problem bei der Modemverbindung ist, da tagsüber der Download ja in Ordnung ist. Nur am Spätnachmittag und Abends ist es so schlecht.

hier die Pegelwerte

Ja deine Downstreamkanäle sehen alle gut aus. Beim Upstream fehlt dir jedoch der 4. Kanal.

Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an. Dann sollte der 4. Kanal eigentlich wieder da sein.

Ich denke, das es sich bei dir dann wirklich um eine Segmentauslastung handelt.

Gruß Kurt

zur Info neue Modemwerte mit Speetest um ca. 20:20Uhr

Ja nun ist ja auch der 4. Upstreamkanal wieder da.

Alle Werte im grünen Bereich. Musst warten bis sich ein Mod meldet. Kann schon ein paar Tage dauern.

Gruß Kurt

Wallace

Hi Markus,

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann prüfe ich die Auslastung. Gib hier einen kurze Info, dass Du die Daten gesendet hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!