Internet Download 3Mbit/s anstatt 200Mbit/s
STeffen81N
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tarif:               Red Internet & Phone 200 Cable

Router:           Hitron CVE-30360

Gerät:             Leih-Gerät von Vodafone

Fehler:            Geschwindigkeit Download zu gering ca. 3Mbit/s statt 200 Mbit/s

Verbindung:    Macbook am LAN-Kabel

Browser:         Firefox, Chrome

System:           macOS Catalina 10.15.3

Zeitraum:        Beginn der Störung unbekannt, möglicherweise seit Umstellung auf 50Mbit/s und danach 200Mbit/s.

Signalwerte:

Kanalübersicht vom Hitron-Router:Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.19.37.png

Speedtest.net mit Mulit-Messung

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.22.28.png

Speedtest.net mit Single-Messung:

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.49.14.png

Test Download Files von speed.hetzner.de:

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.32.53.png

ergibt bei 15 Minuten und 100 MB eine Downloadrate von 0,88 Mbit/s.

 

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 13.33.37.png

ergibt bei 3 Stunden und 1000 MB eine Downloadrate von 0,74 Mbit/s.

 

Störungshotline:         Ticket xxxxxxx noch ungelöst

 

Ticketnummer entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vodafone,

 

es hat sich offensichtlich etwas getan und die Einschränkung wurde behoben. Vielen Dank für den Support.

 

Unbenannt.JPG

Mit freundlichem Gruß

STeffen81N

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
STeffen81N
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah es passiert was. Mich würde ja interessieren was dort los ist, da ich ja offensichtlich nicht der einzige mit solchen Problemen bin.

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo STeffen81N,

 

klingt nach einer Auslastung. Gerne kann ich mal schauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich danach bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Den Screenshot hab ich mal entfernt, da dort die Ticketnummer zu sehen ist.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK

 

habe Ihnen eine PN geschickt. Vielen Dank.

mfg STeffen81N

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo STeffen81N,

 

wie Moni schon vermutet hat, ist Dein Anschluss von einer Auslastung betroffen.

Die Arbeiten dazu laufen bereits, eine Entlastung ist für das 2. Quartal diesen Jahres geplant.

 

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

scheint so als hätte Vodafone zuviele 200 Mbit/s Leitungen oder höher verkauft und somit das Backbone in meinem Bereich überlastet. Die letzte stabile Leitung an die ich mich erinnere ist 32 Mbit/s. Ich schätze ein Downgrade zurück auf 32 Mbit/s würde auch nicht weiterhelfen.

Somit hat das Marketing ganze Arbeit geleistet, da ich jetzt mehr bezahle und weniger bekomme als zuvor. Herzlichen Glückwunsch, tolle Strategie! Jetzt bin ich erst recht verärgert. Sorry, aber man sollte nicht mehr versprechen als man zu leisten vermag.

 

Grüße, STeffen81N

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo STeffen81N,

 

in einem kann ich Dir leider recht geben, ein Wechsel auf die 32Mbit - Leitung wird nicht die Lösung sein.

 

Ich kann Dir aber gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% des Monatsbeitrages einrichten.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

vielen Dank für das Angebot. Gehe ich recht in der Annahme, dass der 50%-Nachlass bis zur Abstellung des Problems gewährt wird, bis 200 Mbps dauerhaft zur Verfügung stehen, oder bedeutet 50% Gutschrift vom Monatsbeitrag nur für den aktuellen Monat, so dass ich mich jeden Monat auf's neue beschweren muss?!

Ersteres bin ich unter vorbehalt bereit zu akzeptieren.

 

Alternativ lässt sich sicher auch eine mindest Downloadrate einrichten, so dass der Download nicht unter einen Schwellwert fallen kann? Mit einem QoS  für meinen Anschluss und einem garantierten Download von 32 Mbps und Upload von 12 Mbps bin ich auch weiterhin bereit ohne Nachlass Kunde bei Vodafone zu bleiben.

 

Für meinen Arbeitgeber bin ich im Daten- und Dokumentationsmanagement tätig und es ist gewünscht bei der aktuellen Lage aus dem Home-Office zu operieren. Dies ist mir jedoch nicht möglich wenn die Leitungsdaten daheim derart schwanken und ich zeitweise nur 2-4 Mbps bekomme. Eine stabile Leitung ist für meine Arbeit eine Grundvorraussetzung.

Ich bitte um Rückmeldung ob dies möglich wäre.

Vielen Dank.

 

Mit freundlichem Gruß

STeffen81N

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo STeffen81N,

 

die Gutschrift wäre ab Meldung bis erst mal zu dem Datum, welches uns die Kollegen gemeldet haben. Du müssstest Dich nicht monatlich für eine neue Gutschrift melden.

 

Das andere was Du gerne hättest, ist technisch so leider nicht möglich.

 

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

na dann hoffen wir mal auf baldige Besserung der Leitungsverbindung ins Internet und ich akzeptiere den Nachlass. Welches Datum haben die Kollegen denn gemeldet?

 

Mit freundlichem Gruß

STeffen81N