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Antwort
Lösung
am 21.07.2020 22:24
Hallo,
ich habe einen DSL Vertrag 100 Telefon/Internet mit einer Fritzbox 7530. Mein Standort ist 80807 mit der Vorwahl 089.
Die LEDs von Power/DSL als auch WLAN sind permanent grün aber die Geschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Ein Neustart hat einen kurzen Erfolg gebracht, da hatte ich beim Speedtest beim Download 105 Mbit/s. Nachdem ich so erfreut darüber war, wollte ich einen Videocall starten und siehe da, nach 5 Sekunden kommt "schlechte Verbindung". Das Ergebnis der Speedtest bestätigt das auch, siehe Anhang. Diese Aufhänger beim Videocall habe ich permanent und das seit Vertragsbeginn vor ca. 1,5 Monaten. Es kann nicht sein, das ich jedes Mal auf mein mobiles Datenvolumen zurückgreifen muss.
Woran liegt das?
am 23.07.2020 11:29
Hallo Hanamitx,
willkommen in der Vodafone Community!
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Messungen im WLAN durchgeführt.
Die WLAN Verbindung kann stark schwanken, daher solltest Du für aussagekräftige Messergebnisse Deines Anschlusses immer eine Verbindung per LAN-Kabel verwenden.
Die Qualität des WLAN Netzes kann durch äußere Faktoren wie die bauliche Beschaffenheit der Wohnung, WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe negativ beeinflusst werden.
Sollte es nur im WLAN zu Einschränkungen kommen, findest Du hier ein paar hilfreiche Tipps, wie Du die Verbindung verbessern kannst: http://www.vod.af/WLAN
Um herauszufinden, ob möglicherweise eine Einschränkung an Deinem Anschluss vorliegt, führe Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch:
- Messungen immer per LAN-Kabel
- Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN
- Nutze den Anschluss nicht für Downloads, Sterams etc.
Die Bandbreite sollte hier zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream liegen.
Gruß,
Jens