Internet Connect Box funktioniert nicht mehr :'(
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • vor 3 Minuten
Hallo,

ich hatte sozusagen seit 2012 noch nie Schwierigkeiten oder Probleme mit Unitymedia.

Ich habe seit letztem Jahr die Connect Box. Klar hatte ich zwischendurch immer mal wieder ein paar Ausfälle, aber meist hat es nach einen Neustart wieder funktioniert.

Am Sonntag kam ich nun nach Hause und stellte am Abend fest, dass das Internet wieder nicht geht.

Bei der Connect Box ist der Power Knopf weiß, das WLAN Zeichen grün (also ist aktiv) und die 2 Pfeile in der Mitte grün blinkend. Laut Benutzer Handbuch sucht der Router verzweifelt nach einer Internetverbindung. Ich habe dann versucht den Router neu zu starten. Ging nicht, habe einen  Hard Reset (auf Werkseinstellung) gemacht ..ging auch nicht. Ich habe das dann gelassen und am Montag morgen hat alles wieder funktioniert. Als ich gestern von der Arbeit kam ging wieder nichts und dann habe ich den Online Störungsmelder von Unitymedia genutzt. Hier werde ich darum gebeten, die Verkabelung zu überprüfen bzw. alles mal ab machen, paar Minuten warten und wieder anzustecken. Nun ist der Router anscheinend völlig verwirrt. Das WLAN Zeichen ist grün (WLAN also aktiv), die Pfeile in der Mitte blinken grün und der Powerknopf, der eigentlich weiß aufleuchten sollte, blinkt nun auch grün. :cold_sweat:

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das Blinkverhalten (zuletzt beschrieben) ist erst nach dem ich die Verkabelung komplett ab gemacht und wieder angemacht habe. Habe Schiss, dass irgendwas mit dem Coax Kabel ist.

Nun rief ich bei Unitymedia an, die nahmen ein Ticket auf und nun kommt am Montag ein Techniker vorbei der alles überprüft. Die meinten auch, dass größtenteils nichts für den Techniker bezahlt werden muss, wenn der Fehler von Unitymedia kommt. Ansonsten muss ich zahlen.

Ich weiß aber nicht, was zum Beispiel ein Fehler von mir sein sollte. Ich hab ja nichts gemacht.

Unitymedia schickt ein neues Coax Kabel raus. Ich soll es wechseln aber ich bekomm das alte auch nicht aus der Dose an der Wand raus. Der am Telefon meinte ich solle es schon selbst wechseln, da der Techniker mir sowas in Rechnung stellen kann.

Bitte um eure Hilfe.:tired_face:

29 Antworten 29
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Dann mach dir keine Sorgen und warte den Technikerbesuch ab. Deiner Beschreibung nach tippe ich auf einen gestörten Anschluß. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dankeschön. Ich kann dich ja am Montag informieren, was dabei rum gekommen ist.

Liebe Grüße

Lisa
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@twinki07
Ich spuere eine starke Anspannung bei Dir. Du hast alles richtig gemacht. Bei manchen Kunden gehen die beauftragten Techniker von Unitymedia ein und aus - ohne jegliche Rechnung. Stoerungen können vielfältige Ursache haben - halt ein komplexes System. Also gehe entspannt in das Wochende - frei von Sorge ueber eine Rechnungsstellung.

Sehe den positiven Ausgang und habe eine gute Zeit.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Würde mich freuen, von dir zu lesen, Lisa. Hoffe, du kannst mir da dann positives Feedback geben, was deinen Anschluß anbelangt und alles wieder läuft :+1::+1::+1::+1:
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bestimmt. Immer positiv denken. Wenn nicht, werde ich Rat bei dir Suchen bzw. in der Community. 😉
haegar2609
SuperUser
SuperUser
CE38, du bist echt ein Lebenskünstler:wink::wink::wink:

Den Wünschen von CE38 schließe ich mich an, Lisa....geh sorgenfrei ins Wochenende und warte am Montag einfach ab. Wenn überhaupt eine Rechnung kommen sollte(was ich aber nicht glaube), wird sie nicht astronomisch sein. Mehr wie 100.-€ fallen bei einem UM Technikerbesuch selten oder auch gar nicht an. Und auch nur dann, wenn ein Kundenverschulden an dem Fehler nachgewiesen wurde, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ihr seit so toll *-*
Dankeschön für die mentale Unterstützung.
Ich werde mir am Wochenende keinen Kopf darüber zerbrechen und euch am Montag, wenn der Techniker weg ist berichten, was er getan hat und ob alles wieder funktioniert. 🙂

Ich wünsche Euch beiden ein tolles Wochenende und startet am Montag wieder gut in die Woche 😉 ❤️
Anonym66925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sooo....hier ein kleines Update zu meinem Internetproblem. Der Techniker sollte am Montag, vorbeikommen zwischen 14:00 Uhr - 18:00 Uhr. An diesem Tag hatte ich dafür schon alles vorbereitet. So gegen 12 Uhr aus dem nichts ... ging mein Internet wieder. Ich hatte mich so gefreut. Ich hatte mir dann überlegt, den Termin wieder abzusagen, da ich Angst hatte, dass mir die Anfahrtskosten berechnet werden. Also rief ich bei der Technikerfirma an und teilte denen mit, dass mein Internet wieder funktioniert.

2 Stunden später ca. ging mein Internet schon wieder nicht.. Ich war so sauer und ich habe mich selbst darüber geärgert, dass der Techniker nicht doch mal vorbei gekommen ist. Ich rief also dort wieder an und fragte, ob der Techniker nicht doch noch schnell vorbeikommen könnte. Die Technikerfirma sagte mir dann, dass das Ticket geschlossen sei und ich erst bei Unitymedia ein neues eröffnen müsste, was ich dann auch anschließend getan habe.

In der Zwischenzeit hatte ich mal einen Reset bei meinem Router gemacht - hab kurz gewartet und das Internet ging wieder für 2 Stunden. Danach schmierte es mir wieder ab.

Ich machte also ein neuen Reset und siehe da das Internet lief zwischen 6-7 Stunden durch ohne irgendwelche Macken.

Am nächsten morgen ging es schonwieder nicht. Ich hatte ja ein neues Ticket eröffnet. Also rief mich die Technikerfirma an und machte mit mir einen Termin für Mittwoch aus. Ich hab extra alles abgeklärt, dass ich eher gehen darf von der Arbeit etc. Der Techniker kam dann 14:11 Uhr. War auch voll nett..

Und wisst ihr an was es lag?

Mainova hat am 18.01.2019 den Bürgersteig aufgerissen und was am Kasten gemacht, sodass an dem Freitag der Strom abgestellt wurde für 3,5 Stunden. Und die haben wohl irgendwas am Verteiler getroffen. Jedenfalls sagte man mir, dass es länger dauern kann.. 😞
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Lisa,

dann haben die von Mainova ein(oder mehrere) Verteilerkabel beschädigt; das erklärt die Störungen deines Anschlußes. Deine Connectbox, das zugehörige Koaxkabel und der Hausverteiler sind dann in Ordnung. Leider sind die Kabel die zu den Straßenverteilern und davon weg zu den Häusern führen, nicht so einfach zu flicken, wenn überhaupt. Unter Umständen, wenn es ganz schlecht läuft, müssen neue Kabel gezogen werden und das ist aufwendig und nimmt Zeit in Anspruch, da die Straße oder Gehweg(wie auch immer)aufgerissen werden müssen. Vielleicht gelingt es UM, ein Provisorium zu machen, damit du(und vielleicht auch andere Kunden) keinen allzu langen Ausfall hinnehmen müssen. Ob das natürlich möglich ist, kann ich nicht sagen. Aber die Aussage, das es länger dauern kann, die dürfte der Wahrheit entsprechen:pensive::pensive:

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich weiß nicht, ob Mainova nun selbst das betroffene Stück wieder aufreißt.

Falls ja spart Unitymedia sich eine Baugenehmigung einzuholen und dann solltest du in 1-2 Tagen wieder Internet haben.

Ich drücke dir die Daumen das dies schnellstmöglich über die Bühne geht.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"