Internet Ausfalle
Leabora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem wir umgezogen sind, kommt es bei uns in der Wohnung zu Internet-Ausfallen oder das Internet ist sehr langsam, sodass eine effektive Nutzung nicht gegeben ist. Diese Internet-Ausfalle kommen ca. 1 Mal im Monat und das langsame Internet mehrmals die Woche vor. Ich bitte um die Uberprufung meines Anschlusses.

 

 

10 Antworten 10
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @Leabora 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Damit dir hier schneller geholfen werden kann wäre es gut wenn du noch die Informationen zu deinem Anschluß posten könntest ... siehe folgenden Link

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Guten Morgen Dieter,

 

vielen Dank fur die Ruckmeldung.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet & Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    cbn (?() model CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerat
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Manchmal gibt es einfach kein Internet aber ofter ist es langsam. Es hangt nicht von Tage oder Zeit ab
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) meistens Chrome und manchmal Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) 3 Windows und  1 Mac
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit wir von Kyllmannstrasse nach Ringstrasse (beide 12203 Berlin) umgezogen sind (May 2017)
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Leabora,

 

wurde zum Test mal per LAN direkt am Kabelrouter gemessen?
Ist zu dem Zeitpunkt vielleicht örtlich der W-LAN Kanal ausgelastet und erfolgt deswegen die Leitung nicht wie gewünscht?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leabora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen Jens,
 
es gab niemals ein Vodafone Fachmann bein uns, seit wir ubgezogen sind (May 2017).
Unsere Kabelbox ist auch die gleiche seit 2016.
 
Liebe Grusse
B. Szabo
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Leabora,

 

das beantwortet leider meine Fragen nicht. Smiley (traurig) Kannst Du per LAN direkt am Modem testen und auch beim W-LAN nach der Auslastung der Kanäle schauen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leabora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die ersten 2 Screenshots sind von den W-Lan Kanälen im 2.4G und 5G Netz, ich nehme mal an das war das was du sehen wolltes? Früher konnte man hier auch den Channal wechseln diese Option habe ich jetzt leider nicht gefunden. Der 3te Screenshot ist ein Speedtest um 10 Uhr am Samstag und schon hier sieht man einen deutlich zu hohen ping und eine deutich zu niedrige Downloadgeschwindigkeit (W-Lan Test). Einen LAN test werde ich jetzt gleich noch nachhreichen. Der W-Lan Test wurden direkt neben dem Router durchgeführt.

 

screen 5g.PNG

 

scrren 2.4.PNG

 

speed.PNG

 

 

 

Und hier der Test mit der LAN Verbindung. Also liegt das Problem an der W-LAN Verbindung / W-LAN Kanal.speedtetst.JPG

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leabora,

 

anhand der Testergebnisse ist es naheliegend, dass es an der WLAN-Verbindung liegt.

 

Den WLAN-Kanal kannst Du bei diesem Router in der Benutzeroberfläche ändern. Im Menü WLAN gleich der erste Unterpunkt "Allgemein" bietet Dir für beide WLAN-Netze diese Möglichkeit.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leabora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun habe ich einen Kanal gewählt der von niemand genutzt wird. Das Ergebniss ist besser, aber leider immer noch auf der Hälfte der gebuchten Leistung (Die Uhrzeit war auch eine andere also könnt das bessere Ergebnis auch nur daran liegen).speedtest.PNG