am 01.05.2019 21:00
Seitdem wir umgezogen sind, kommt es bei uns in der Wohnung zu Internet-Ausfallen oder das Internet ist sehr langsam, sodass eine effektive Nutzung nicht gegeben ist. Diese Internet-Ausfalle kommen ca. 1 Mal im Monat und das langsame Internet mehrmals die Woche vor. Ich bitte um die Uberprufung meines Anschlusses.
am 02.05.2019 08:06
Guten Morgen @Leabora
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Damit dir hier schneller geholfen werden kann wäre es gut wenn du noch die Informationen zu deinem Anschluß posten könntest ... siehe folgenden Link
Gruß
Dieter
am 02.05.2019 22:16
Guten Morgen Dieter,
vielen Dank fur die Ruckmeldung.
am 03.05.2019 08:03
Hallo Leabora,
wurde zum Test mal per LAN direkt am Kabelrouter gemessen?
Ist zu dem Zeitpunkt vielleicht örtlich der W-LAN Kanal ausgelastet und erfolgt deswegen die Leitung nicht wie gewünscht?
Gruß
Jens
am 03.05.2019 08:37
am 03.05.2019 11:52
Hallo Leabora,
das beantwortet leider meine Fragen nicht. Kannst Du per LAN direkt am Modem testen und auch beim W-LAN nach der Auslastung der Kanäle schauen?
Gruß
Jens
am 25.05.2019 11:54
Die ersten 2 Screenshots sind von den W-Lan Kanälen im 2.4G und 5G Netz, ich nehme mal an das war das was du sehen wolltes? Früher konnte man hier auch den Channal wechseln diese Option habe ich jetzt leider nicht gefunden. Der 3te Screenshot ist ein Speedtest um 10 Uhr am Samstag und schon hier sieht man einen deutlich zu hohen ping und eine deutich zu niedrige Downloadgeschwindigkeit (W-Lan Test). Einen LAN test werde ich jetzt gleich noch nachhreichen. Der W-Lan Test wurden direkt neben dem Router durchgeführt.
am 25.05.2019 12:27
Und hier der Test mit der LAN Verbindung. Also liegt das Problem an der W-LAN Verbindung / W-LAN Kanal.
am 28.05.2019 08:35
Hallo Leabora,
anhand der Testergebnisse ist es naheliegend, dass es an der WLAN-Verbindung liegt.
Den WLAN-Kanal kannst Du bei diesem Router in der Benutzeroberfläche ändern. Im Menü WLAN gleich der erste Unterpunkt "Allgemein" bietet Dir für beide WLAN-Netze diese Möglichkeit.
Viele Grüße, Manu
am 29.05.2019 19:57
Nun habe ich einen Kanal gewählt der von niemand genutzt wird. Das Ergebniss ist besser, aber leider immer noch auf der Hälfte der gebuchten Leistung (Die Uhrzeit war auch eine andere also könnt das bessere Ergebnis auch nur daran liegen).