Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2018 09:46
Hallo ,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass in den Abendstunden bzw. ab dem späten Nachtmittag meine Internetverbindung (100Mbit Leitung) auf unter bis zu 10 Mbit/s absinkt (teilweise nur 4 Mbit/s).
Abends ist somit kein Streaming von Netflix etc. möglich bzw. nur in ganz schlechter Qualität mit Aussetzern. Selbst das das Internetradio hat Aussetzer.
Merkwürdig ist dabei, dass beim Speedtest teilweise 50 bis 70 Mbit/s ankommen. Das müsste ja eigentlich locker reichen. Aber alles was mit Streaming, Playstationnetwork oder auch iTunes zu tun hat funktioniert nicht wirklich, dort kommen nur die 4 bis 10 Mbit/s an.
Das ist insgesamt sehr ärgerlich und unbefriedigend, da man ja schließlich auch für 100 Mbit zahlt.
Habe bereits geprüft ob es an meinem Netzwerk liegt, das ist nicht der Fall. Morgens kommen die vollen 100Mbit an (Downloads laufen mit über 10 MB/s).
Habe auch testweise einen Hotspot mit dem Handy (Vodafone 4G) gemacht, damit funktioniert es dann alles aber das kann nur eine Lösung für den Notfall seien.
Als Modem verwende ich das CBN CH7466CE mit der Firmware-Version 4.50.20.3.
Ich bitte um Hilfe.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Carsten
am 02.11.2018 10:34
Hi Carsten,
das klingt nach einer Backbone-Auslastung Ich prüfe das gern. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.11.2018 11:03
Hallo,
ich habe Dir gerade eine PN mit den gwünschten Daten geschickt.
Viele Grüße
Carsten
am 08.11.2018 10:07
Hi Carsten,
das Segment selbst ist in den Abendstunden ausgelastet. Der Ausbau ist in Angriff genommen und soll im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden.
Viele Grüße
Marco