Hallo!
Vllt kann mir hier einer helfen:
Meine Eltern haben einen 3PLAY Vertrag mit Telefon, HD TV und neuerdings 200er Internet.
Die Connect Box muss im Keller stehen, da dort der Anschluss für alles aus der Wand kommt. Von dort aus wurde bisher das Internet über das Stromnetz mit Hilfe eines DLANs im ganzen Haus verteilt. Die ankommende Geschwindigkeit an der Connect Box im Keller ist mit ü200 so wie es sein soll, jedoch in der 2. Etage (wo PC etc steht) beträgt sie nur 40 (+-), was wohl an der Leistungsfähigkeit des (alten) Stromnetzes liegt. Jetzt möchte man natürlich wenn es geht auf allen Etagen die 200er Geschwindigkeit haben (oder zumindest etwas, was in die Nähe davon kommt).
Ich habe versuchsweise den Router mal an die Multimediadose in der 1.Etage angeschlossen und auch dort ü200 bekommen. Somit gehe ich davon aus, dass wenn ich in der 2.Etage die alte Antennensteckdose gegen eine Multimediadose austausche, auch dort eine höhere Geschwindigkeit erhalte. Da die Connect Box aber wegen des Telefonanschlusses im Keller bleiben muss, ist die Frage, ob ich ein zweites Modem in der 2.Etage anschließen kann. Wenn ja, gibt es Alternativen zu den teuren Fritzboxen? Ich möchte jetzt nicht auch noch extra über 100€ dafür ausgeben. Eine zweite gebrauchte Connect Box geht aus rechtlichen und technischen Gründen nicht.
Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erkären...
Gruß, WAT464