Internet über mehrere Etagen
Anonym72625
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo!
Vllt kann mir hier einer helfen:
Meine Eltern haben einen 3PLAY Vertrag mit Telefon, HD TV und neuerdings 200er Internet.
Die Connect Box muss im Keller stehen, da dort der Anschluss für alles aus der Wand kommt. Von dort aus wurde bisher das Internet über das Stromnetz mit Hilfe eines DLANs im ganzen Haus verteilt. Die ankommende Geschwindigkeit an der Connect Box im Keller ist mit ü200 so wie es sein soll, jedoch in der 2. Etage (wo PC etc steht) beträgt sie nur 40 (+-), was wohl an der Leistungsfähigkeit des (alten) Stromnetzes liegt. Jetzt möchte man natürlich wenn es geht auf allen Etagen die 200er Geschwindigkeit haben (oder zumindest etwas, was in die Nähe davon kommt).
Ich habe versuchsweise den Router mal an die Multimediadose in der 1.Etage angeschlossen und auch dort ü200 bekommen. Somit gehe ich davon aus, dass wenn ich in der 2.Etage die alte Antennensteckdose gegen eine Multimediadose austausche, auch dort eine höhere Geschwindigkeit erhalte. Da die Connect Box aber wegen des Telefonanschlusses im Keller bleiben muss, ist die Frage, ob ich ein zweites Modem in der 2.Etage anschließen kann. Wenn ja, gibt es Alternativen zu den teuren Fritzboxen? Ich möchte jetzt nicht auch noch extra über 100€ dafür ausgeben. Eine zweite gebrauchte Connect Box geht aus rechtlichen und technischen Gründen nicht.
Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erkären...

Gruß, WAT464
11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser
So wie du das möchtest geht es leider nur mit einem 2. Vertrag. Du kannst versuchen, einen (WLAN-)Accesspoint einzurichten, aber effektiver wird es wohl nur, wenn du tatsächlich LAN-Kabel in jede Etage ziehst.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Also wenn dich schon Dlan hast könntest du mal versuchen ob ein Phasenkoppler hilft die verbessern meist die Geschwindigkeiten deutlich bei Dlan auf verschiedenen Phasen. Einfach mal bei Amazon suchen. Am allerbesten ist natúrlich ein LAN zu legen das Kabel ist auch nicht so teuer. Geht halt nicht überall.
Anonym72625
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antworten.
Das klingt ja leider eher nicht zufriedenstellend. Ein LAN-Kabel kann ich nicht vom Keller in die einzelnen Etagen ziehen, da müsste ich zuviel aufreissen. Auch ein Mesh-Netztwerk habe ich schon ausprobiert, das Ergebnis war leider sehr enttäuschend.
Vllt finde ich noch eine andere Lösung....
Torsten
SuperUser
SuperUser
Man kann (LAN-)Kabel auch auf Putz in Kabelkanälen verlegen, da musst du gar nichts aufreissen. Ein LAN-Kabel in jede Etage und dort im Treppenhaus o. Flur Dualband-WLAN-Accesspoints einrichten, dann sollten sich deine Probleme erledigen. Das mal so als Denk-Anstoss 😉
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
@WAT464 Phasenkoppler getestet? Oder kommt das nicht in Frage?
Anonym72625
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe ich bisher noch nicht getestet, aber auf den ersten Blick sieht das kompliziert aus.
Trotzdem schon mal Danke für alle Antworten und Vorschläge!

Ich werde mir alles noch mal ansehen und überlegen was ich mache. Ich habe auch etwas von einem Coaxlan gelesen, quasi DLan über das Koaxialkabel. Mal schauen...
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ohne große Bastelei:
Wie sieht es aus, wenn sich das DLAN im gleichen Stromkreis befindet, also i.d.R. Etage oder Zimmer.

Mehr wird dann wohl nicht gehen.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

"..., da dort der Anschluss für alles aus der Wand kommt..."


Was genau kommt da alles aus der Wand?

Wenn da die Zentrale für die Hausverkabelung sein soll, dann vermisse ich eindeutig LAN.


Warum liegt das Kabel nicht bis zur MMO im Wohnzimmer (üblich)?


Anonym72625
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bin kein Techniker, entschuldigung. Ich kann nur sagen, dass im Keller das Glasfaserkabel aus der Wand kommt und da damals alles von einem Techniker angeschlossen wurde. Telefon, der Splitter (?) um das Signal für TV und Internet zu trennen. Daran wird nun die Connect Box angeschlossen, wovon wir mittels eines DLan das Haus mit Internet versorgen. War im übrigen damals ein Tip des Technikers, der alles angeschlossen hat. Wenn ich jetzt die Conect Box an eine andere Mutlimediasteckdose im Haus anshcließen würde, dann würde das zwar mit dem Internet bestens funktionieren, aber meine Eltern hätten dann kein Festnetztelefon mehr, worauf sie nich verzichten wollen. Also muss die Connect Box im Keller bleiben....Daher wäre eine Lösung mit einem weiteren Modem (oder was auch immer) an einer beliebigen Multimediadose auch so schön gewesen. "Größere" Arbeiten wie Lankabel verlegen etc wollen meine Eltern nicht.
Das mit dem Phasenkoppler werde ich mir noch mal ansehen.