abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internat. Nummern gesperrt bei nomadischer Nutzung!?
meio
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen "Komfort-Anschluss Plus" und telefoniere mit meinem Laptop per VoIP-Client. Das funktionierte bis vor ca. einer Woche problemlos für alle Zielrufnummern.

 

Seit etwa einer Woche kann ich jedoch keine Nummern in der Schweiz mehr erreichen, wenn ich mich nicht über den heimischen DSL-Anschluß ins Internet gehe. Die Fehlermeldung im VoIP-Client lautet dann "404 Not Found".

 

Der Störungsdienst konnte mir nicht weiter helfen. Ich vermute, dass Vodafone ausländische Rufnummern für "nomadische Nutzer" absichtlich gesperrt haben könnte, um Missbrauch zu verhindern? Wenn ja, wäre dies m. E. ein Grund für eine Sonderkündigung.

 

Auf http://www.vodafone.de/dsl/telefonie/ip-telefonie.html heisst es über VoIP-Anschlüsse:

"... können - genau wie Ihr E-Mail Account - von jedem Internetanschluss aus für IP Telefonie genutzt werden."

 

Kann mir jemand von Vodafone weiter helfen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

2 Antworten 2
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @meio,

 

ja es ist richtig, dass wir die Nutzung der Rufnummern ausserhalb des Vodafone-Netzes unterbinden. 

 

Vodafone muss als Anbieter die Anforderungen aus dem Telekommunikationsgesetz befolgen. In §108 TKG (Notruf) werden die Rahmenbedingungen für die Lokalisierung und Weiterleitung eines Notrufs vorgegeben. Diese können wir nach aktuellem technischen Stand nur im eigenen Vodafone-Netz gewährleisten.

 

Der Dienst ist an sich an der entsprechend vereinbarten Adresse verfügbar und nutzbar. Ein Sonderkündigungsrecht ist daher nicht möglich.

 

Wir setzen hier gesetzliche Vorgaben um. Tut mir leid, dass ich keine andere Information für Dich habe.

 

Lieben Gruß,

Norman (Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Norman
Community Manager
Community Manager

Ein kleiner Nachtrag:

 

Die Info auf der Webseite ist leider veraltet. Ich werde dies zur Korrektur weiterleiten. Danke dementsprechend für den Hinweis.

 

Lieben Gruß,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!