Installation einer Kabelanschlussdose erforderlich
DaRue
Daten-Fan
Daten-Fan
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Kabel 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Arris
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Es gibt nur eine Sat-Dose in der Wohnung. Verfügbarkeit von Kabel für die Adresse ist bestätigt, Vodafone-Kasten ist frisch installiert im Keller. In der Wohnung ist nun die Installation einer Kabeldose erforderlich, die nicht vorhanden ist.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Es gibt keine Signalwerte. Alle Signale sind tot, weil über die Sat-Box keine kommen können.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Eine Computerstimme hat mich aufgefordert, die Installationsanleitung zu lesen. Danach wurden mir Informationen über Datenschutz angeboten.

Danke für einen Technikertermin. Ich bin noch im 14tägigen Widerrufsbereich und benötige bitte kurzfristig eine Lösung, da ich ansonsten lieber bei meinem laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter bleiben würde.

Gruß

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da das hier ein User-helfen-User-Forum und kein Livechat ist, wäre es besser, wenn du direkt bei der Vertragshotline unter 0800 2787000 anrufst und den Mitarbeitern dort mitteilst, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist und du einen Technikertermin benötigst.

Hi @DaRue 

hast du in der Wohnung TV über SAT oder Kabel?

Wenn TV über SAT (warum sollte sonst diese Dose verbaut sein...) hast du noch eine zweite Dose in der Wohnung?

Grüße,

SIGSEGV2

pRo-Marco
Moderator:in

Hallo DaRue,

wurde der "Vodafone-Kasten" durch uns installiert? Ich kümmere mich gern darum. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco

Hallo DaRue,

der techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.

Schau bitte, dass der Zugang zum "Vodafone-Kasten" möglich ist. Er wird schon heraus bekommen, wo dort ein Signal ankommt und entsprechend die richtige Dose installieren 

Gib mir bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

danke nochmal für die Unterstützung. Der Techniker war heute termingerecht vor Ort. Er hat die Lage überprüft und das Ergebnis ist, dass sich meine Wohnung auf der Seite des Hauses befindet, auf die kein Kabel bzw. nur mit baulichen Maßnahmen Kabel gelegt werden kann. Das ist leider in meinem Fall ausgeschlossen bzw. wenig sinnvoll, weswegen ich heute von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe. Dank Dir nochmal für die schnelle Bearbeitung, die es ermöglicht hat, diese Frist einzuhalten.

Da es sich bei diesem Forum um ein User-Hilft-User-Forum handelt, möchte ich gerne Folgendes festhalten und mit einem Ratschlag verbinden:

Es kann per Online-Abfrage bestätigt sein, dass Vodafone-Kabel verfügbar ist. Das heißt aber noch nichts: Als Kunde muss man sich genau damit auseinandersetzen, welche Kabel im Haus liegen. Eine Kabeldose ist noch keine Garantie für einen Kabelanschluss (kann immer auch Sat sein). Wenn die Nachbarin auch per Kabel einen Internetanschluss hat, kann das sein, dass dort auf der Seite des Hauses Kabel liegen, aber auf der eigenen nicht. Und wenn auf der eigenen Seite doch bereits Kabel liegen, heißt das noch nicht, dass neue Kabel für den Kabelanschluss verlegt werden können, weil ggf. Sicherheitsaspekte (Brandschutz) zu berücksichtigen sind (was auf jeden Fall vernünftig ist). Alle diese Dinge beziehen sich wahrscheinlich eher auf Wohnungen älterer Bausubstanz. Daher dürften diese Hinweise für ein paar User bzw. "Möchtegern"-User wie mich von Interesse sein.

In diesem Sinne wünsche ich hier allerseits weiterhin fleißiges Helfen und einen guten Austausch. Der ist hier in jedem Fall sympathischer und zielführender als die Hotline. Zuletzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie ich nun am besten meinen Account hier nachhaltig lösche. Ich schau mal, ob ich mir da irgendwie selbst helfen kann (als Kabeltechniker bin ich jedenfalls gescheitert) :-DDD

Gruß

Den Vertrag hättest du gar nicht Widerrufen müssen. Denn wenn es technisch nicht möglich ist, dir einen Kabelanschluss anzubieten, kommt natürlich der Vertrag nicht zustande.

Deinen Account kannst du unter Einstellungen - Konto schließen, löschen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco

Hi DaRue,

schade, wir hätten Dich gern als Kunden begrüßt Smiley (fröhlich)

Kann ich den Thread damit schließen?

@Kurtler Das ist so zwar richtig, aber es muss auch so hinterlegt sein.

Hier ist es z.B. so, dass der Techniker die Installation nicht ausgeschlossen hat. Es gibt wohl einen Schornstein, der theoretisch genutzt werden kann, aber voll ist. Hier müsste sich dann aber DaRue in die Spur machen und sich mit der Hausverwaltung auseinander setzen. Wenn da der Kosten-Nutzen-Faktor für den Kunden nicht stimmt, dann ist ein Widerruf schon sinnvoll.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Danke dir für die Info. Ich war der Meinung, das der Techniker die Nichtmachbarkeit weiter gibt und es somit nicht zu einem Auftrag kommt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!