Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2021 11:16
Hallo Zusammen,
mehrmals am Tag (etwa 4-mal) bricht bei mir die VPN-Verbindung zwischen der Fritzbox (6591) am Vodafone Anschuss zu einer Fritzbox (7590) an einen Telekom-DSL-Anschluss auch ohne Last ab (mit Last innerhalb einer Minute). Daher ist es unmöglich ein Backup über diese VPN-Verbindung laufen zu lassen.
Als Fehlermeldung erscheinen immer die gleichen 3 Meldungen z.B.:
23.03.21 22:27:45 VPN-Fehler: Datensicherung, IKE-Error 0x2027
23.03.21 22:27:34 VPN-Verbindung zu Datensicherung wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired
23.03.21 22:27:29 VPN-Fehler: Datensicherung, IKE-Error 0x1c [10 Meldungen seit 23.03.21 20:28:33]
Das Problem tritt seit mindestens Herbst 2020 auf. Zuvor war die VPN-Verbindung stabil.
Was bisher von Vodafone unternommen wurde:
Was ich bisher unternommen habe:
Mein Vertrag: Red Internet & Phone Business 500 Cable mit der Option Feste IP Adresse
Router: HomeBox AVM FRITZ!Box 6591, FRITZ!OS: 07.21, Leihgerät von Vodafone
Ohne stabile VPN-Verbindung ist der Internetanschluss von Vodafone für mich nutzlos da über diesen ausschließlich ein Backup laufen soll. Ich habe extra den Business Tarif mit fester Adresse gewählt. Falls das Problem nicht gelöst wird, kommt für mich nur eine außerordentliche Kündigung in Frage.
Vielen Grüße,
Christian
am 25.03.2021 21:02
Hallo Christian,
wann ist dies das letzte mal vorgekommen? Das Ticket, was Du zitierst stammt noch aus dem Dezember. Da sind schon ein paar Monate wieder vergangen. 😉
Wurde von Dir mal das Routing geprüft, ob es auf dem Weg etwas gibt?
Grüße
Jens
am 26.03.2021 13:01
Hallo Jens,
das VPN-Problem ist das letzte mal gestern aufgetreten. Ob es heute wieder aufgetreten ist, kann ich momentan nicht überprüfen da die Fritzbox von alleine ausgegangen ist und ich erst heute Abend wieder Zugang zu ihr haben werde. Das Problem mit dem Ausgehen ist jetzt erst das zweite Mal aufgetreten. Vielleicht ist ja auch die Fritzbox defekt?
Wie kann ich denn das Routing überprüfen?
Grüße,
Christian
am 26.03.2021 18:15
Hi Christian,
die Log-Einträge sind aktuell. Da kann ich derzeit auch nichts einsehen.
Ist denn schon festgestellt wurden, welche Box die Trennung macht? Dies sollt eigentlich im Log dann drin sein.
Kannst Du zudem mal die Paketbeschleunigung aus stellen?
Läuft es dann stabil durch?
Grüße
Jens