Inkonsistente Internetverbindung und massive Paketverluste seit Oktober 2019
FerkoHamburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

 

seit Oktober 2019 habe ich täglich mit Störungen meines Internets zu kämpfen, mal sind es langsame Verbindungen, mal aber auch Kompletausfälle. 

 

Aktuell kann ich keine Online Spiele mehr spielen, da der Packetloss imens ist.

Angefügt habe ich PingPlotter über 24 Stunden und meine Kabel-Informationen.

 

In der Vegangenheit hatte ich immer konstante 30ms bei League of Legends. Jetzt sind es 40-50 inklusive der ganzen Paketverluste. Ich hätte kein Problem mit konstanten 40-45ms, jedoch machen die Paketverluste es unerträglich. Siehe hierfür die Screens des PingPlotterss (Nein, das Problem ist nicht temporär, so sieht es fast jeden Tag aus!) Ich weiß keine Lösung und bitte hiermit um Hilfe.

 

Vertrag   Internet + Telefon 200
Router   FritzBox 6490 Cable (Leihgerät)
Fehler   Massives Packetloss, inkonstante Internetverbindung
Endgerät   LAN
Beginn d. Störung   Seit Oktober 2019
Maßnahmen   diverse Entstörungen (Kein Erfolg), Änderung DNS-Server (Google & Cloudflare)
Bundesland   Niedersachsen
Stadt  Seevetal / Fleestedt

 

 

Fritz-2.pngFritz.png

 

06.05 bis 12.05.pngPing-1.png

15 Antworten 15
FerkoHamburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot_2.jpg

 

Was ist mit meiner Leitung los? 

Diesmal Google als Target. Von 12 bis 18 Uhr.

Entstörungen wurden damals schon vorgenommen, hat nichts gebracht, langsam muss eine Lösung gefunden werden. Ich kann nicht vernünftig arbeiten. 

 

Google Ping.jpg

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi FerkoHamburg,

 

die Upstreams haben etwas zu hohe Pegel und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Hallo Wallace, 

 

habe dir soeben die gewünschte Nachricht geschickt.

 

Vielen Dank

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FerkoHamburg,

 

danke für die Daten. Die Signalwerte sind in Ordnung.

 

Ich habe in Deinen Pingplottern gesehen, dass Du ja schon am ersten Hop enormen Packetloss hast. Teste doch bitte mal ein anderes Netzwerkkabel oder einen anderen LAN-Port für Deinen PC.

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu,

ich habe verschiedene Computer ausprobiert, verschiedene Ports, verschiedene LAN-Kabel von verschiedenen Herstellern, WLAN testweise ausgeschaltet, alle anderen belegten LAN Ports getrennt und testweise nur einen einzeigen Computer über LAN laufen lassen. Es hat sich nichts geändert.

 

Selten erreiche ich für ca. 20-30 Minuten den konstanten 32er Ping.

 

Viele Grüße, Ferkan

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FerkoHamburg,

 

kannst Du bitte mal den Pingplotter im Intervall auf 2,5 Sekunden hochnehmen.

 

Liebe Grüße

Moni

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Diesmal von meinem MBP per LAN angeschlossen. 

Ich möchte nochmals drauf hinweisen, dass ich den Paketverlust sehr stark wahrnehmen kann. Ich habe viele Smarthome Geräte, welche sehr stark verzögert reagieren wenn aktuell ein Verlust vorhanden ist.
Auch möchte ich klarstellen, dass dieses Problem auch besteht, wenn WLAN ausgeschaltet ist und nur ein Computer an der FritzBox angeschlossen ist. Es gibt keine Überlastung oder Downloads welche die Leitung beeinträchtigen könnten, dies wurde mit verschiedenen Computern, Lan Kabeln oder anderen Slots an der Fritzbox getestet. 

 

 

TRACERT zu 104.160.141.3

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

1      <1 ms       <1 ms       <1 ms             fritz.box [192.168.178.1]
2      16 ms       15 ms       14 ms             83-169-183-72-isp.superkabel.de [83.169.183.72]
3      15 ms       16 ms       14 ms             ip5886caad.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.173]
4      16 ms       22 ms       15 ms            145.254.3.88
5      28 ms       34 ms       26 ms            145.254.2.203
6      42 ms       50 ms       26 ms            145.254.2.203
7       *                *                *                   Zeitüberschreitung der Anforderung.
8      34 ms       30 ms       26 ms            104.160.141.3

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

FACEBOOK - 12 StundenFACEBOOK - 12 StundenFACEBOOK - 24 StundenFACEBOOK - 24 StundenFACEBOOK - 48 StundenFACEBOOK - 48 StundenLOL - 12 StundenLOL - 12 StundenLOL - 24 StundenLOL - 24 StundenLOL - 48 StundenLOL - 48 Stunden

04.06.2020  - 6 Stunden04.06.2020 - 6 Stunden04.06.2020 - 104.160.141.3  - 6 Stunden04.06.2020 - 104.160.141.3 - 6 Stunden

 

 

Gibt es schon einen Lösungsansatz? Bald besteht dieses Problem schon ein Jahr.