Informationen über den aktuellen Bug in der Firmware 07.01
Anonym66689
Youngster
Youngster

Also... nun mal ein wenig Aufklärung !

Es gibt laut AVM einen Bug in der 07.01 Versionn, dieser betrifft vor allem die LAN Ports der 6490 Cable.

Obwohl bei allen Ports der Powermode aktiviert ist, komnen bei einem Endgerät am Lan-Kabel max 20-40 Mbit an.

Weder seitens AVM, noch seitens Unitymedia gibt es momentan eine Lösung.

So und jetzt alle Betroffenen an die Telefone und auf ein Downgrade der letzten Software bestehen !

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Diesen Bug kenne ich nicht.
Mir ist nur bekannt, dass dieser Effekt bei 100Mbit-Verbindungen auftritt. Dabei ist es egal, was in der Fritzbox eingestellt ist.
Als Workaround für diesen Fehler hilft es in den meisten Fällen, wenn ein GB-Switch zwischen Endgerät und Fritzbox eingeschaltet wird.

Dieser Fehler ist übrigens auch in den freien Fritzboxen vorhanden.

Ein Downgrade der FW ist in den Kabelfritzboxen offensichtlich nicht vorgesehen.
Jedenfalls hat AVM bei einem Fehler in der 6.83 die betroffene Hardware ausgetauscht.
Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
wenn man den LAN Anschluss im Green Mode betreibt, kommen anstatt der 100 MBit/s, nur  ca. 20 MBit/s durch,

beim WLAN erreicht man nur noch eine Leistung von ca. 130-160 MBit/s,

es fällt natürlich eher bei denen auf , die eine 400er Leitung haben, bei einer 150er sind es im WLAN ja normale Werte,

vor dem Update wurden normale Werte erzielt

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bitte hängt das Problem nicht am Green Mode auf. Das ist nur die einfachste Methode, diesen Fehler zu reproduzieren.

Ein Client, der nur 100 Mbit kann, z.B. mein Raspberry Pi, liefert auch nur diese 20 Mbit, wenn er direkt an der Fritzbox im GBit Mode angeschlossen ist. Wenn zwischen Pi und Fritzbox ein GBit Switch hängt, ist man wieder bei knapp 90 Mbit.

Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch, wenn nur 100Mbit-fähige LANkabel verwendet werden.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich so was nicht habe und für einen Test nicht krimpen werde.

Wie es bei DLAN aussieht, kann ich mangels Masse auch nicht testen.
Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Plumper:
Bitte hängt das Problem nicht am Green Mode auf. Das ist nur die einfachste Methode, diesen Fehler zu reproduzieren.

Ein Client, der nur 100 Mbit kann, z.B. mein Raspberry Pi, liefert auch nur diese 20 Mbit, wenn er direkt an der Fritzbox im GBit Mode angeschlossen ist. Wenn zwischen Pi und Fritzbox ein GBit Switch hängt, ist man wieder bei knapp 90 Mbit.

Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch, wenn nur 100Mbit-fähige LANkabel verwendet werden.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich so was nicht habe und für einen Test nicht krimpen werde.

Wie es bei DLAN aussieht, kann ich mangels Masse auch nicht testen.

vorher ging es mit normalen Geschwindigkeiten,

warum spielst du das hier so runter,

warum sollte man sich noch zusätzliche Hardware (Switch) besorgen, wenn es normalerweise gehen sollte?

und außerdem sind die Probleme von AVM bestätigt!!!!!

ratte161
Datenguru
Datenguru
Hab seit gestern ne 400er Leitung und Fritte von UM ! Gleiches Problem( hätte ich mal besser hier vorher gelesen) 

W_Lan kommen wenigstens bis zu 225 an 

Überlege den Upgrade zu widerrufen, weil das Drama bei UM sobald ja wohl nicht beendet ist

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Sorry - ich spiele das Problem nicht herunter.
Ich versuche nur, es korrekt zu beschreiben.
Dem Einen oder Anderen kann es vielleicht helfen.

Vor einem guten Jahr habe ich genau das umgekehrte Problem gehabt:
Hinter einer Fritzbox wollte ich für meinen Sohn mittels eines vorhandenen 100Mbit-Switches neben seinem PC noch eine XBox one betreiben. Das Ergebnis war genau das gleiche.
Also Switch entfernt und den PC wieder via GBit angeschlossen. Alles Gut. Die XBox one lief dann via WLAN AC bis mein Sohn das Geld für einen Switch zusammenhatte.

Zurück zum Thema:
Ob man UM dazu zwingen kann, diese Fritzbox gegen eine Fritzbox mit älterer Firmware auszutauschen und diese so einzurichten, dass kein Upgrade erfolgt, ist ein juristisches Problem zu dem ich mich mangels Kenntnissen nicht äußern kann.
Schon aus technischen und organisatorischen Gründen wird das nicht so einfach von heute auf morgen erfolgen können.
Bei AVM sieht es da vielleicht einfacher aus.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Kann jeder fuer sich entscheiden - ein paar Euro fuer einen Gbit Switch in die Hand nehmen oder wertvolle Lebenszeit fuer das Wehklagen verplempern. Der Bug ist gemeldet und es wird an der FWseitigen Loesung gearbeitet.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich habe die FW 7.01 auch drauf und eine freie 6490. Mir wird Gbit angezeigt und ich habe meistens meine Speed, wenn hin und wieder auch mit Schwankungen. Da gehe ich aber von starker Traffic auf meinem Node aus......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Was ich nicht ganz verstehe,ist, warum bei baugleichen 6490 an unterschiedlichen Anschlüßen solche Bugs auftreten und bei anderen wieder nicht. Imfall imho bei mir. Ich habe die Probleme nicht, allerdings habe ich auch nur einen 200er Tarif. Da an diesem gerne mal öfter Performanceprobleme auftreten, bei denen die Geschwindigkeit teilweise bis 100MBit(aber nicht drunter) runtergeht, habe ich mich trotz mehrfachen Angebots seitens UM gegen einen 400er Tarif entschieden, da ich meiner Meinung auch zuwenig DS und US Kanäle (16/5) dafür habe und bei Umstellung auf 400 mit Sicherheit größere Performanceprobleme bekommen würde.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!