abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inakzeptable DSL Geschiwndigkeit ab 19:00 Uhr
JaySmith
Daten-Fan
Daten-Fan

 

 

Hallo Zusammen

 

Seit ca. 2 Wochen bricht Abends pünktlich ab ca. 19:30 Uhr die DSL-Geschindigkeit ohne Ausnahme auf teilweise unter ein Viertel der gebuchten Banbreite von 50 Mbit ein. 

Downloadwerte unter 2 MB pro Sekunde sind dann standard, lagfreies Netflix, Amazon Prime oder Twitch Streaming nicht mehr möglich. Die Ping schießt auf über 100ms nach oben, mit Latenzspitzen von teilweise 300-400 ms.

 

Die Situation hat das erträgliche Maß bei weitem überschritten.

 

Laut Speedtest von Speedmeter von heute Abend stehen im Schnitt nur rund 12 Mbit zur Verfügung, bei anderen Versuchen in den letzten Tagen teilweise weniger als 10 Mbit!

Im Vodafone eigenen Speedtest schafft man heute noch sehr großzügige 22.9 Mbit.

 

Die Problematik wurde an an einem Rechner mit 2 verschiedenen, doppelt geschirmten CAT6 LAN Kabeln gemessen und wiederholt sich auf allen anderen getesteten Geräten ebenfalls. Gemessen wurde unter anderem auch am Laptop und an der PS4. Überall sind die selben mangelhaften Download- und Bandbreitenwerte zu beobachten.

Im WLAN besteht das Problem natürlich auch. Die Ursache ist somit defintiv nicht in der angeschlossenen Hardware begründet.

 

Die Problematik begann vor ca. 2 Wochen und hat sich seitdem gefühlt drastisch verschelchtert. 

 

Für zeitnahe und kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Anbei die Screenshots der Speedtests sowie die Auszüge aus der Diagnostik der verwendeten Fritz!Box 7490:

 

 

 

 Edit: Bitte keine Bilder mit IP-Adressen oder Speedcheck-IDs posten.

 

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Unzureichend angemietete Bitstrom Layer 3 Kapazitäten. Ist dein Breitband-Pop nach Telekom Schema? In der Fritz!Box unter den Ereignissen, Filter Internetverbindung.

Dann wird Vodafone bis zum Geschäftsjahr 2019/2020 an deinem BNG Bitstrom Layer 2 Kapazitäten in Betrieb nehmen.
Melde eine Störung bei den Netzexperten, du wirst dann eine Meldung "Regionale Störung" zurück bekommen, falls du keinen Termin zur entstörung genannt bekommst wird es länger als drei Monate dauern.

 

Ist mal jemandem aufgefallen das der Vodafone eigene Speedmesser eine "deutlich" höhere Geschwindigkeit anzeigt als alle anderen bekannten... Man könnte meinen, da Vodafone ja immer auf Ihren Messer besteht (Ticketerstellung) , hier im Vorfeld schon zu manipulieren !