Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Immer wiederkehrende DNS Probleme
DerCarsten
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich weiß leider echt nicht weiter, aber ich habe seit bald einem Monat immer wiederkehrende DNS Probleme. 

Das äusserst sich so das einige Webseiten sich nicht aufrufen lassen, während andere gehen. Manche Handyspiele die eine Internetverbindung benötigen sagen das sie keine Internetverbindung haben (beim Wechsel auf Mobile Daten funktionieren diese Einwandfrei, weswegen ich nicht glaube dass die Server von dem Spiel per se nicht erreichbar sind). 

Das Problem tritt auf allen Geräten auf, sowohl über WLAN als auch über LAN (macht ja auch Sinn, weil ich das Problem nicht innerhalb meines Netzwerks vermute). Was auch dafür spricht ist, das ich von Vodafone bereits einen neuen Router bekommen habe, aber der hat das Problem leider nicht lösen können.

Während einer der Seiten nicht geladen werden konnten hab ich einen nslookup auf die Domain gemacht. Die Antwort war:

 

nslookup plottermarie.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.

 

Ein paar Minuten später den Befehl noch mal ausgeführt (als die Seite wieder aufrufbar war) und die Antwort war: 

 

nslookup plottermarie.de
Server: UnKnown
Address: 2a02:810d:4d40:354c:2e58:4fff:fe7e:5532

 

Hat jemand irgendwelche Tipps oder Ideen was ich da machen kann (ausser den Provider zu wechseln)? Bin über jede Hilfe dankbar, weil der jetzige Status ist mehr als frustrierend.

 

Gruß,

Carsten

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
DerCarsten
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Leih Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät 
    Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Häufige sporadische Verbindungsabbrüche, bzw. DNS Probleme
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Beginn: seit Einzug am 01.11.2020 - bis Heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    Siehe Anhang, werden aber vermutlich nichts bringen. Da zum Zeitpunkt keine Probleme bestanden.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? 
    Router getauscht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Problem:

  1.  Sporadische Verbindungsabbrüche vom kompletten Internet (LAN + WLAN)
    Dauer: ca. 5-10 Sekunden ca. 15x in der Stunde

Bereits probiert:

  • anderen Router || Keine Besserung
  • Neustart aller Geräte (Router, PC, Handy, Vodafone Kabel Adapter) || Keine Besserung
  • Verwendung anderer eigener Geräte + Neuaufgesetzter Rechner || Keine Besserung
Mehr anzeigen
DerCarsten
Smart-Analyzer

So sieht das ganze dann aus. Während vodafone.de / google.de funktioniert, bekomme ich bei anderen Webseiten ERR_CONNECTION_TIMED_OUT - nach einigen Minuten geht es dann wieder. Super frustrierend.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi DerCarsten,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
DerCarsten
Smart-Analyzer

Nachricht wurde versendet.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi DerCarsten,

 

die Leitung ist sauber. Hier sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
DerCarsten
Smart-Analyzer

Vielen Dank, ich werde es die nächsten Tage beobachten und Rückmeldung geben.

Mehr anzeigen
DerCarsten
Smart-Analyzer

"Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. "

Rein aus Interesse, welche Konfiguration / Parameter wurden denn verändert? Aktuell sind die Probleme nicht wieder aufgetreten und 24h ohne diese Probleme ist schon mal ein guter Fortschritt. VIelen Dank auf jeden Fall schon mal.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo DerCarsten,

 

schön, wenn es jetzt funktioniert, die IP Einstellungen wurden angepasst und optimiert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
DerCarsten
Smart-Analyzer

Okay, also nix was man oder andere User selber machen können, die das Problem haben. 

 

Bis dato ist das Problem immer noch nicht wieder aufgetreten, deshalb hab ich den anderen Beitrag jetzt als Lösung akzeptiert. Ich bin echt froh das zumindest hier einem geholfen werden konnte, denn über die Hotlines hat das ganze leider nicht funktioniert.

 

Gruß,
DerCarsten

Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren