Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2019 23:44
Hallo,
jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Seit etlichen Monaten haben wir hier im Haus immer wieder das Problem, dass kein Internet da ist.
Wir nutzen eine ConnectBox, an der 2,4 & 5 Ghz WLAN aktiviert ist. Sie wird aber auch LAN-mäßig genutzt. Lange Zeit hatte ich einen Asus-Router als extra Access Point (nicht als Router) genutzt, um auf den Etagen genügend WLAN anbieten zu können. Diesen habe ich letztens probeweise rausgenommen und durch einen Fritz Repeater (1750E) ersetzt - Probleme bleiben aber offensichtlich. Daran hängt noch eine HorizonBox, die Internet/WLAN mäßig aber nicht aktiv sein sollte.
Was mich total irritiert sind folgende Beobachtungen:
- WLAN ist immer vorhanden und stark genug (WLAN u Internet sind ja auch zweierlei)
- es sind nicht immer alle Clients, die kein internet haben - bei manchen geht's tatsächlich manchmal
- oft geht der LAN-Anschluss an der CB (mein PC) doch noch als einziger Client, aber auch Komplettausfälle aller Clients
- interessant: meine Amazon Echo Dots haben dennoch KEINE Probleme (?!?)
- in der CB funktionieren dennoch Pings, Traceroute etc.
- alle 3 Anzeigen der CB sind grün
- es sind keine MAC-Filter gesetzt
- immer wieder finde auch ich "Illegal-Dropped FORWARD" Einträge im Log der CB
Oft hilft dann nur ein (oder 2-3) Resets der ConnectBox. Danach funktionieren aber gerne diverse Clients nicht mehr sofort, die Dots sind für diese Zeit dann aber auch wirklich offline.
Aktuell treten die Probleme wieder gehäuft 2x-3x die Woche auf. Ich kann ja selber noch halbwegs damit umgehen, aber ich lebe halt nicht alleine hier und bin auch nicht ständig da. Außerdem kostet auch mich eine "Behebung" immer ganz schön Zeit (denn es ist leider nicht mit einem "kurzen" Restart der CB getan).
Ärgerlich ist, dass ich die Probleme mit einer Protokollierung meiner beobachteten (!) Ausfalltermine an UM gemeldet hatte. Ich erhielt auch eine (automatische?) Antwort, dass man sich darum kümmern werde. Das ist Monate her - seitdem nie mehr was gehört. Auch nach einer erneuten Kontakt-Nachfrage diesbezüglich nicht.
Würde ja gerne mal feste IPs probieren, geht aber nicht bei CB.
Gleiches für DNS-Server wechseln, geht ja auch nicht. Ist der UM DNS-Server denn schuld? Aber warum funktionieren dann einzelne Clients manchmal noch (geschweige denn die Dots)?
Könnte ein Austausch der CB helfen? Oder ein eigener anderer Router vielleicht? Andererseits sind andere Einträge im Forum zu finden, die ähnliches beschreiben - auch mit anderen Produkten.
Ich bin echt überfragt, was ich noch machen soll, sei es zur Fehleranalyse oder zur Behebung.
Gruß
am 01.08.2019 12:32
am 01.08.2019 20:20
am 01.08.2019 22:44
Daran hängt noch eine HorizonBox, die Internet/WLAN mäßig aber nicht aktiv sein sollte.
am 01.08.2019 23:37
am 02.08.2019 10:21
am 02.08.2019 10:48
Nachtrag: Webkonsole verweigert leider den Login mit admin/admin. Sie ist nicht als Router unterwegs, habe die IPv4 aus der HB genommen, die mir die Anmeldeseite anzeigt. Hab über einen WLAN-Client versucht mit der IP, aber auch über meinen PC (der hängt direkt mit LAN an der CB). Geht beides nicht.
Restart der HB versuche ich abends nochmal, ggf. einen direkten Anschluss mit einem LAN-Kabel an der HB zum Login auch.
am 02.08.2019 20:43
am 06.08.2019 20:58
am 07.08.2019 15:24
Geräte, die kein Netz haben, sind aber weiterhin korrekt im LAN. Interne Systeme im Heimnetz sind auch dann erreichbar, wenn im Internet nichts geht.
Bei mir tritt das mit einer Fritzbox auf, die ich aber nicht als WLAN Access Point nutze und Horizon kommt nicht zum Einsatz.
Habe dazu gerade auch einen Post geöffnet ("Internet Instabil").
Meine Vermutung ist, dass das DSLite-Geraffel nicht stabil ist und Reset des Modems sorgt dafür, dass ein neuer Tunnel aufgebaut wird. Danach geht's dann meist wieder (für eine Weile).