Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Immer wieder Verbindungsabbrüche und Aussetzer
Gehe zu Lösung
Rigotti
Netzwerkforscher
Hallo,

mein Internet beziehe ich über das Kabelnetz von Vodafone. Ich habe in letzter Zeit massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Die verschiedensten Leuchten des CBN Kabelmodems fangen an unregelmässig zu blinken. Die Verbindung wird irgendwann hergestellt und alle Leuchten leuchten dann dauerhaft, bis die Verbindung abgebrochen und das gleiche Spiel mit den blinkenden Leuchten fängt wieder an. Das Modem wurde schon mal erstezt, da das alte angeblich defekt war. Wo könnte hier der Fehler liegen?
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Rigotti
Netzwerkforscher
Hi Marco,

der Techniker war heute bereits da und hat einen Kurzschluss am Koaxialkabel festgestellt und behoben. Mit dem Rückweg war er allerdings nicht ganz so zufrieden. Jetzt funktioniert das Internet. Ich werde es jetzt beobachten und mich ggf. nochmal melden.

Lg
Rigotti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
ERFD
Moderator

Hallo Rigotti,

 

offensichtlich verliert das Modem zeitweise die Verbindung zum Netz. Kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken. Ich schaue mir Dein Modem an.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hallo Rigotti,

 

Dein erster Post ist ja nun doch schon etwas länger her. Wie verhält es sich denn zeitlich? Kommt es jeden Tag zu den Abbrüchen? Ich sehe zwar im System zeitweise erhebliche Fehler, aber die letzten tage sind unauffällig. Ich möchte nur schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt oder ob da noch etwas anderes schlummert. Wann war denn der letzte Aussetzer?

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Rigotti
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

es verhält sich wir folgt: ich schreibe dir diese Antwort über 3G, Kabelinternet ist komplett ausgefallen. Am Montag, den 3.7.17 hatte ich einen Totalausfall. Heute ist der Internetausfall bereits zum zweiten Mal eingetreten. Das Modem baut die Verbindung auf, verliert sie aber irgendwann wieder. Die Ausfälle wurden Vodafone bereits gemeldet. Passiert ist aber seitens Vodafone nichts. Wenn das Modem für eine gewisse Zeit die Verbindunf aufbaut, ist die Sache für Vodafone abgeschlossen und es wirds nichts unternommen. Das ist für mich nicht zumutbar, alle Paar Tage einen grossen Internetausfall zu haben.
Meine Bitte: schickt doch einen Techniker, der sich für die wirkliche Entstörung Zeit nimmt. Und sagt mir wenigstens woran es liegen könnte.
Und verlasst euch bitte nicht darauf, dass die Störung behoben ist, wenn das Modem die Verbindung für ein paar Tage aufbaut. Denn die Verbindung wird irgendwann abgebrochen und das gleiche Spiel fängt wieder von vorne an!
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Rigotti,

 

die Leitung weist weiterhin keine großen Auffälligkeiten auf. Bevor ich einen Techniker schicke, würde ich gern das Modem austauschen. Ist das für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Rigotti
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

das Modem wurde ja bereits getauscht. Das Internet ist, derzeit, ausgefallen. Du kannst das Modem tauschen. Mal schauen, ob sich dann was tut.
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Rigotti,

 

okay, dann schicke ich Dir doch lieber jemanden raus. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir bitte per PN noch eine Nummer zur Terminvereinbarung.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hallo Rigotti,

 

Deine Pn habe ich erhalten. Der Techniker, der vor ort war, hat den Anschluss auch eine Zeit lang protokolliert. In diesem Zeitraum gab es keine Schwankungen oder Abbrüche. Auch ich habe nur selten einen kurzen Abbruch im System. Wie oft passiert das denn aktuell?

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Rigotti
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

aktuell (23.08.2017) um 11:04 habe ich einen Internetausfall. Zuvor hatte ich am 20.08.2017 von 11:15 bis 15:30 einen Ausfall.
Kann es sein, dass die im Keller eingebaute Technik kurzzeitig den Geist aufgibt und so die Störung verursacht.
Ich bin mit einer Umstellung auf DSL einverstanden, solange dadurch das Problem endgültig behoben wird
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Rigotti,

 

danke für die Infos. Für beide Zeiträume sehe ich den Ausfall. Parallel dazu bricht der Rückweg komplett weg, allerdings nur bei Dir am Anschluss. Somit können wir es darauf eingrenzen, dass der Fehler vom Anschluss her kommt und den Rückweg betrifft. Ich möchte mit der Erkenntnis gern noch einmal jemanden schicken, der auch den Verteilerkasten auf der Straße prüft. Ist das in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen