1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer noch keine zuverlässige, konstante Verbindung
JachKama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

wir hatten im letzten Jahr bereits erheblich mit Internetausfällen zu tun, nach 4 Technikern konnte das Problem dann mal gelöst werden. Leider kommt es immernoch zu spontanen ausfällen des Internets. Dabei müssen wir manchmal den Router komplett neu starten, manchmal reicht es, drei Minuten zu warten. Unabhängig davon ist das natürlich immer noch nicht perfekt. Wir möchten uns gern auf eine konstante Verbindung verlassen können und trauen uns schon gar nicht mehr, wirklich wichtige Dinge (z.B. Onlinegespräche via Skype oder große Uploads) bei uns Zuhause zu tätigen.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

 

Schaut gern Mal bei uns rein und schickt uns, wenn nötig gleich wieder einen Techniker vorbei, damit wir das so schnell wie möglich behoben bekommen. Wir brauchen nicht die schnellste Geschwindigkeit, wenn er zwischendurch dann sowieso mal gar nicht geht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @JachKama,

 

danke Dir für das Feedback, dann mach ich hier mal einen Haken an das Thema. Wenn noch mal was ist, melde dich im Forum 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

dann hat es aber eventuell mit dem Modem selbst zu tun. Wenn war denn der letzte  Abbruch und wie oft kommt das aktuell vor?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der letzte Abbruch war heute, vielleicht so gegen 21:00. WIr können nur die Abbrücke wahrnehmen, wenn wir auch das Internet nutzen. Heute, gestern und vorgestern gab es aber Abbrüche, daher denke ich, dass es die Tage davor auch dazu kam.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

ja, das vermute ich auch. Die Abbrüche sind also sporadisch teils mehrfach täglich oder wie oft merkst Du einen Abbruch bei der Nutzung? Ich möchte es gern möglichst genau wissen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Genau, sie kommen ohne Vorwarnung zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen. Ca. 3-5 mal am Tag. Wir hatten ähnliche Probleme bereits, da habt ihr uns mehrere Techniker vorbeigeschickt. Einer von ihnen meinte, dass es an den Leitungen im Keller gelegen und man das Problem nun behoben habe. Damals wurde das Modem dann auch gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Die Abbrüche waren anschließend fast komplett weg, gelegentlich hat sich das Modem dennoch sporadisch neu gestartet.

Jetzt ist es genauso wie vor der ersten, ursprünglichen Problembehandlung, wenn auch (noch) nicht so intensiv: Spontane Abbrüche, manchmal müssen wir das Modem manuell neustarten, um wieder eine Verbindung herstellen zu können, manchmal startet es automatisch neu. Es passiert auch unabhängig davon, wie viele Geräte das Netzwerk momentan nutzen, sei es zwei Desktop PCs + zwei Mobiltelefone und TV oder bloß ein Tablet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

ich habe mir mal noch andere Modems im Haus angeschaut. Hier ist das Abbruchverhalten doch sehr unterschiedlich. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar, ich habe dir eine PM mit einer Handynummer geschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war hier. Ca. 5 Minuten nachdem er weg war ist die Verbindung erneut zusammengebrochen, doch diesmal permanent! Ein Neustart des Modems gibt eine Verbindung für geschätzt 60 Sekunden, bevor sie wieder verschwindet. Das Modem zeigt jedoch an, dass alles so laufen sollte, wie geplant. Auch ein Blick in die kabel.box zeigt überall Status: Grün an. Trotzdem hat kein Gerät Internetzugriff. Die Verbindung zum Modem (über WLAN) ist aber da.


Letztendlich ist das Problem nur noch schlimmer geworden, wir können das Internet jetzt gar nicht mehr nutzen. (Ich schreibe diesen Text per mobile Daten meines Handys).

 

Telefonisch erreichen wir niemanden. Es wäre gut, wenn noch heute wieder ein Techniker vorbeikommen kann!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JachKama,

 

oh man... Kann ich kurzfristig noch einmal jemanden schicken?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!