Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2018 20:44 - zuletzt bearbeitet am 14.06.2018 20:46 von Thomas
Hallo. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort hatte ich das Problem, dass ich trotz 200 Mbits keine Livestreams schauen konnte, egal welche Uhrzeit, egal auf welcher Seite. Normale Videoportale funktionieren, jedoch nichts, was live ist. Auch Downloadgeschwindigkeiten schwanken.
Ich habe herausgefunden, dass das Problem wohl aufgrund eines LTE Mastes in der Nähe liegt und dieser auf der selben Frequenz sendet wie das Internet hier direkt am Haus. Also habe ich Sperrfilter (6 Stück waren nötig!) gekauft, die die Frequenz von über 790 MHz blockieren (der 21. Kanal) und somit der Router gezwungen ist, über andere Frequenzen zu senden und zu empfangen. Das hat auch alles bis vor einigen Wochen gut geklappt und der Kanal taucht auch nicht mehr weiter in der Liste auf (auf dem Bild zu erkennen)
Seit kurzem aber habe ich das gleiche Problem erneut. Jedoch wie auf dem Screenshot zu erkennen auf dem 20. Kanal. Für diese Frequenz gibt es jedoch keine Sperrfilter und ich möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr an mein jetzt schon viel zu langes Kabel anschließen und noch mehr Geld dafür ausgeben müssen, nur damit später der 19. Kanal irgendwann zu viele unkorrigierbare Codewöter hat.
Außerdem taucht dieses Problem vor allem zwischen 16-22/23 Uhr auf, scheinbar in dem Zeitraum, wo viele Menschen LTE nutzen.
Zur Info: Ich nutze die Kabel Box CH7466CE, die ich von Vodafone-Kabel Deutschland zum Vertrag dazu erhalten habe (nebenbei, diese ist absolut furchtbar). Es gibt eine Funktion, mit der ich eine Frequenz bevorzugt einstellen kann, jedoch erbringt diese Funktion keinerlei Erfolge.
Welche Möglichkeiten habe ich? Scheinbar ist das Kabel nicht ordentlich abgeschirmt und der Vermieter scheint auch keine Ahnung davon zu haben, was er dort unternehmen müsste, genau so wenig wie ich.
Gibt es einen Router, mit dem ich das Problem umgehen kann?
Zweites Problem: Der Router startet jede Nacht komplett neu. Dies passiert im Zeitraum zwischen 1:30 Uhr und 2 Uhr, nie zu einer festen Zeit. Der Router benötigt dann mal wieder 5 Minuten, bis alles wieder hochgefahren und eingeloggt ist. Das nervt mich total und ich möchte das gerne komplett abgeschafft haben.
Woran kann das liegen? Beim Router ist nichts einzustellen diesbezüglich und er gibt auch keine Informationen zu einem Neustart. Dieser kommt immer urplötzlich.
Ich bin für jede Hilfe außerordentlich dankbar.
Und falls jemand einen Router empfehlen kann, der auch nicht allzu teuer ist und mit dem ich diese beiden Probleme umgehen kann, so möge er mir den bitte nennen. Das würde ich sehr begrüßen! 🙂
Edit: @mailow Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 15.06.2018 14:23
Hallo mailow,
da hast Du aber schon viel gebastelt, damit es bislang funktionierte.
Vermutlich ist jedoch das Kabel im Haus zu Dir daran schuld, dass die Störungen vorkommen.
War denn schon ein Techniker bei Dir vor Ort und hat das geprüft? Danach sollte klar werden, woran es liegt und was getan werden kann.
Falls dem noch nicht so war, schick mir Deine Kundendaten per PN zu.
Gruß
Jens
am 15.06.2018 16:52
Kundendaten sind gesendet!
Gruß, Andy
am 18.06.2018 21:23
Hallo Andy,
also war auch noch kein Techniker da und hat geschaut. So sieht es auch aus.
Hast Du noch irgend etwas an der Antennendose gemacht oder hat das Kabel eine Macke?
Ansonsten würde ich Dir einen Techniker beauftragen der sich das vor Ort anschaut.
Stimmt Deine Handynummer noch und kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?
Gruß
Jens