abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 - ist meine Adresse statisch?
Nicht anwendbar
Hi! Vielen dank erstmal für ipv6. Echt geil - jedes gerät zu Hause hat eine IP Adresse über die ich diese von außen schon seit 2 Tagen erreichen kann (SSH, Webserver, geht alles).
Aber wie lange bleibt diese jedem gerät zugewiesen? Ich habe auch die private extensions auf dem raspberry pi deaktiviert, damit sie möglichst statisch bleibt.

Bei IPv4 gab es ja eine zwangstrennung und man bekam immer eine neue IP.
Ich hoffe diese Praxis betreibt man mit ipv6 nicht mehr.

Also die Frage: sind diese IPs statisch?
7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, auch die IPv6 ist dynamisch, aber bei UM gibt es keine Zwangstrennung wie beim DSL, daher KANN die IP monatelang gleich bleiben.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen, ich habe die IPv4 und ich habe bei mir festgestellt das sich die IP Adresse immer ändert wenn ich den Router vom Strom trenne.
Nicht anwendbar
An der stelle wäre jetzt doch interessant wie man dyndns machen könnte.
Ich habe einen vserver und könnte einfach meinen Server zu Hause so konfigurieren, dass er bei Änderung seiner IP seine neue IP an den vserver sendet.
Hmm. Wäre nun cool wenn man doch so was wie eine dynamische subdomain auf dem vserver konfigurieren könnte. Geht sowas?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hey Gonzo,
das sich deine IPv4 ändert, wenn du einen Stromreset machst, ist Glückssache. Ich hab schon so oft meine Fritte vom Strom genommen (selbst über Nacht) und hatte danach immer noch die bisherige IPv4.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Torsten es ist ja auch nicht so das ich meine FB alle 3 Tage vom Strom nehme. Vielleicht hätte ich die neue IP auch so bekommen. Es viel mir nur auf weil ich dann eine Push Mail bekomme.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.
Die Präfix ändert sich von Zeit zu Zeit. Lt. Datenschützern gibt es da eine maximale Dauer, bis sie geändert werden soll. Leider kenne ich weder die Dauer, noch weiss ich, ob das eine Anweisung oder ein frommer Wunsch ist.
In der Regel werden die Freigaben bei den Routern so gehandhabt, dass nur der Identifier darin benutzt wird. Funktionieren wird es sowieso nur wenn Präfix und Identifier korrekt sind.

Zum Einsatz als Dyndns kannst du z.B. https://www.spdyn.de/ nutzen. In der Hilfe steht auch drinn, wie man das bei einer Pi einsetzt.

Zum Vserver kann ich mangels Ahnung nichts sagen.

p.s. Bei mir ändert sich die Präfix 2x im Monat ohne Neustarts.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Bei https://dynv6.com/ gibt es auch ein Shellscript für Linux, dh. wenn sich die Adresse)Präfix= ändert,dann prüft dieses Script die IPv6 und überträgt die an dynv6( Api-Token).
Ich selber habe es noch nicht probiert,weil die IPv6-Präfix immer lange so bleibt..