Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2019 22:33
Hallo zusammen,
seit kurzem (leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht sagen) habe ich wieder ein Problem mit dem IPv6-Routing an meinem Kabelanschluss:
Die Fritzbox hat eine ordentliche IP-Adresse und ein Präfix bekommen, die lokalen Rechner haben von der Fritzbox eine saubere Zuweisung bekommen, jedoch versackt das IPv6-Paket direkt nach der Fritzbox.
Ich hatte das Problem vor einem guten dreiviertel Jahr schon einmal - da hat der technische Support ein Problem beheben können. Würde mich freuen, wenn das diesmal ähnlich gut klappt.
Hier mal das Ergebnis von https://test-ipv6.com:
Ein Traceroute6 sieht wie folgt aus:
>tracert -6 google.de Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:806::2003] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:810d:4d40:1deb:f29f:c2ff:fe1e:975a 2 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:464e:6dff:fe00:d705] 3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Viele Grüße
Markus
am 20.12.2019 07:18
am 20.12.2019 09:47
Hi,
das stimmt - das Fehlerbild ist dieses Mal etwas anderes (letztes Mal gings immerhin noch ins Vodafone Netz rein, diesmal versackt es direkt an/nach der Fritzbox) - von daher könnte deine Vermutung schon zutreffen.
Wäre cool wenn das ein Moderator an die Technik eskalieren kann!
Viele Grüße
Markus
am 22.12.2019 13:10
Hallo markus_82,
ich habe das Modem mal vom CMTS genommen. Schau mal bitte, ob es was bewirkt. Sonst geben wir es an den Innendienst weiter.
Gruß Fred
am 22.12.2019 22:14
Hallo Fred,
danke für deinen Support! Leider hats nichts gebracht, es endet immer noch bei/nach der Fritzbox und test-ipv6 sieht wie oben aus.
>tracert -6 google.de Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4005:80b::2003] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:810d:4d40:1deb:f29f:c2ff:fe1e:975a 2 5 ms 1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:464e:6dff:fe00:d705] 3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Viele Grüße
Markus
am 24.12.2019 08:58
Hallo markus_82,
danke für den Test. Ich leite es an die Kollegen weiter.
Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Fred
am 06.01.2020 10:10
Hallo markus_82,
die Kollegen haben die Gültigkeit des Präfixes geprüft. Die Zuweisung des IPv6-Netzwerkes ist in Ordnung. Der Test vom CMTS war in Ordnung. Alle gewählten Adressen wurden erreicht. Besteht das Problem noch?
Gruß Fred
am 13.02.2020 14:25
So wie es ausschaut hat die Vodafone / Kabeldeutschland Ihr V6 Routing echt nciht im Griff
Dies beweisen die Routing results auf STAT.RIPE.NET
EIn Anruf bei der Hotline, mit der Fehlermeldung,"Ich erreiche meine V6 Adressen bei meinem Provider nicht" ergab nur ein "bitte führen Sie einen Reset des Routers durch"
Schade nur, das diese Adressen von keiner V6 Adresse aus dem Kabel Vodafone Netz erreichbar sind...
Alle traceroute enden bei 2a02:8100:6:2::1096
und das hat wahrlich nix mit meinem Router zu tun.
mal sehn, wer mir helfen kann..
Gruss aus Hamburg
am 13.02.2020 15:31
@HiBit mach bitte einen eigenen Beitrag auf, sonst wird das zu unübersichtlich.