Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
IPv6 Probleme mit Google Push (GCM)
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem das zuhause im WLAN Push Nachrichten (WhatsApp, Threema, Hangout etc) nicht, oder stark verzögert zugestellt werden. Googelt man nach diesem Problem findet man auch den einen oder anderen Threat in diesem Forum hier.
Offenbar ist aktuell die einzige Lösung IPv6 entweder am Router oder am Handy zu deaktivieren, wobei letzteres nur auf gerooteten Geräten funktioniert. Rooten will und kann ich nicht. Auf meiner Fritz 6490 Firmware 6.25 kann man es nicht deaktivieren, zumindest habe ich nichts gefunden.
Was muß ich tun um meine IPv6 los zu werden? Bei einem Freund der Telekom Kunde ist und der reines IPv4 hat konnte ich es mal testen, da geht alles einwandfrei.
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Profunrat,

damit ich dir diesbezüglich weiterhelfen kann, benötige ich die IPv6-Adressen deiner Endgeräte. Hierfür schalte ich dir die Privatnachricht frei, sodass du die Daten sicher senden kannst.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Profunrat,

dank dir für deine Screenshots. Bitte lies die IP-Adresse deines Smartphones explizit aus.
Die Vorgehensweise kannst du bspw. hier nachlesen.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Profunrat,

lies mal bitte unter den WLAN-Einstellungen deine aktuelle IP-Adresse aus. So ist es leider ein Rätselraten, welche derzeit verwendet wird, da auf deinem Screen unter "Status" mehrere angezeigt werden.

Dank dir für deine Mithilfe.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Profunrat,

bitte teile mir noch zusätzlich deine installierte Android-Version mit - dank dir Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo, ich hab die 5.1.1 Stock ROM. Kein Root oder sonstiger Mod. Alles original. Wegen der IP schreib ich heut Abend nochmal. Bin aktuell unterwegs.
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Profunrat schrieb:
Ich hatte heute die Gelegenheit es in div. WLAN`s zu tesetn, zum einen Telekom mit einem Speedport Router, zum anderen WLAN Mobilfunkrouter Huawei im Netz von Vodafone. Überall klappte es einwandfrei, nur zuhause nicht. Ich hab nun auch mal meine Fritz Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
Danke für deine Unterstützung


Hallo Profunrat,

ich finde es hierbei nur seltsam, dass unter deiner WLAN-Verbindung lediglich eine IPv4-Adresse angezeigt wird. So kann ich dies an die Fachabteilung schwer weitergeben. Die Probleme sollten nicht auftreten, wenn dir lediglich IPv4 zugewiesen wird.

Bitte teste zunächst mal die App Push Notifications Fixer und schaue, ob dies Abhilfe schaffen kann. Eine alternative Übergangslösung kann es zudem sein, wenn du WLAN & Mobile Daten gleichzeitig anschaltest und WLAN für Standby deaktivierst "Einstellungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen > Niemals" (Bezeichnungen können hierbei vom Typenmodell abweichen). Somit werden Push Notifications sicher durchgestellt.

Lass es mich wissen, ob eine dieser Lösungen von Erfolg gekrönt war.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Profunrat,

Profunrat schrieb:
Hallo nochmal, jetzt habe ich eben gesehen das ich vergangene Nacht kurz vor halb zwei die neue Firmware 6.26 von KD aufgespielt bekommen habe. Ob das etwas verändert bzw verbessert kann ich erst heut Abend bzw Morgen testen.
Hast Du das veranlasst, oder ist das jetzt Zufall?

Profunrat schrieb:
Und nochmal Hallo, also der Threema Support schreibt mir sie wären sich sicher das ein Problem in der FritzBox vorliegt und ich bei der bereits durchgeführten Portfreigabe etwas falsch gemacht habe.
Aber so gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus, kannst Du mir sagen wie ich folgende Ports richtig freigeben kann?
GCM Push: 5228-5230
Textnachrichten: 5222
Multimedianachrichten: 443

Genauere Angaben habe ich nicht. Schon mal danke im Voraus


Hallo Profunrat,

die neu aufgespielte Firmware wurde nicht von mir veranlasst und eine andersweitige Einstellung der genannten Ports wird das Problem nicht beheben können. Zudem ist Portforwarding als solches bei IPv6 nicht mehr notwendig.
Ich habe dir diesbezüglich ein Ticket erstellt und die Fachabteilung wird sich nun mit dem Problem auseinandersetzen und eine Lösung finden. Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, werde ich mich wieder bei dir melden.

Bis dahin hoffe ich, dass dir die Übergangslösung der WLAN-Abschaltung im Standby weiterhilft.

Viele Grüße
Jérôme
Mehr anzeigen