abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 - IPv6 VPN Verbindung herstellen
Anonym92966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich möchte gerne einen VPN Tunnel von IPv6 zu IPv6 herstellen über OpenVPN oder Wireguard.

Aktuell habe ich in meinem Heimnetz (echtes DualStack) einen Wireguard Server auf meinem Raspi laufen und der Zugriff von einem IPv4 Netz klappt auch. Als Dyndns-Dienst nutze ich dynv6.com. Darüber wird sowohl die IPv6, als auch die IPv4 des Raspis aufgelöst.

Den Wireguard Server habe ich nach dieser Anleitung aufgesetzt:

 Wenn ich mich von einem reinen IPv4 Anschluss zu meinem Server verbinde, erhalte ich auch eine IPv6 Adresse und kann dann zum Beispiel ipv6.google.com anpingen (was ohne VPN aus diesem Netz nicht klappt). Ich erhalte dann die IPv6 Adresse meines Raspi's.


Jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn ich mich aus dem Netz eines Freundes (Anschluss DSLite) zu meinem Wireguard Server verbinde, kann eine Verbindung hergestellt werden, allerdings kann ich nicht auf die Geräte in meinem Heimnetz zugreifen. Eine IP-Abfrage bei wieistmeineip.de zeigt auch, dass sich die IPv6 und IPv4 Adressen nicht geändert hat ... 

Client und Server sind aber definitiv verbunden. Das sehe ich dann auch, wenn ich Zuhause schaue, ob eine Verbindung zum Wireguard Server besteht und welcher Client verbunden ist/war. 

Wir haben es auch mit deaktiverten IPv6 Firewalls in unseren Connectboxen versucht, allerdings auch damit keinen Erfolg gehabt.

Ich weiß, dass das Problem an vielen Stellen liegen kann. Aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, was es sein könnte. 


Ich kann gerne die Server und Client Konfigurationen nachliefern, falls erwünscht. 

Ich hoffe ich habe keine wesentlichen Infos vergessen. 

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!


Viele Grüße

Marc


P.S.: Ich würde das ganze auch gerne ohne Portmapper lösen. Ich habe häufig gelesen, dass es möglich sein soll, aber ich konnte nirgendwo eine funktionierende Anleitung finden. 

0 Antworten 0