abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6/Dual-Stack im Business Internet 500 Tarif mit Bridge-Modus und fester IP
Starbuck82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

der "Techniker" der Hotline hat mich hier ins Forum geschickt. Ich versuche seit Wochen Dual-Stack im Bridge-Modus zum Laufen zu bekommen. Derzeit bekomme ich nur meine feste IPv4 per DHCP zugewiesen. Ich habe bereits 3 unterschiedliche Endgeräte ausprobiert. Ich habe diesbezüglic hschon mehrere Tickets eröffnet gehabt die alle ins leere gelaufen sind.

 

 

8 Antworten 8
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starbuck82,

 

was hast Du denn schon versucht?

Was für Geräte hast Du angeschlossen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

ich habe die Firewalls auf DHCPv6 konfiguriert und versuche per Präfix-Delegation mein 56er Präfix zu erhalten.

 

Getestete Firewalls: Sophos UTM, Sophos XG und jetzt aktuell eine OPNsense Appliance.

 

Zwischenzeitlich hatte ich mal für wenigen Stunden ein 64er zugewiesen bekommen aber das war wohl ein altes Lease weil ich zuvor vom normalen in den Bridge-Modus gewechselt habe.

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Starbuck82,

 

ich schau mir mal an, wie das systemseitig aussieht. Lass das Modem mal bitte im Bridgemode. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

PN ist raus

 

Gruß und Danke

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Starbuck82,

 

systemseitig sollte alles passen. Ich habe mal das Modem von dem CMTS gelöscht und sich neu einwählen lassen. Schau bitte mal ob die v6 jetzt anliegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hat leider gedauert bis ich alles testen konnte.Die Firewalls bekommen nun eine IPv6-Adresse. Allerdings kommen die Clients dahinter nur über IPv6 raus wenn ich NAT aktiviere. Ich nehme an euer Anschluß erfordert dringend Prefix-Deligierung? Das unterstützen meine Firewalls leider noch nicht, somit fürchte ich wird das mangels rück-route nicht ohne NAT funktionieren.

 

Gibt es von eurer Seite aus bekannte funktionierende Router/Firewalls (außer Fritzbox)?

 

Viele Grüße

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Starbuck82,

 

leider darf ich hier keine Kaufberatung durchführen. Vielleicht haben die Mitleser einen Tipp für Dich parat. Ansonsten empfehle ich Dir auch die Suchfunktion im Forum. Du solltest einige Beiträge im Forum zum Thema Prefix-Deligierung finden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Cisco ISRs können DHCPv6-PD mit Vodafone RED Business Cable. Sind aber sehr teuer und schwierig zu konfigurieren. Ohne eines Festen IPv6-Präfixes ist es jedoch bei allen Szenarien schwierig, da bei jedem IPv6 Präfix-Wechsel auch alle interne Geräte (Clients, Server, NAS,...) die IPv6-Adresse wechseln müssen, was Kopfschmerzen verursacht.