Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2020 16:19
Hallo,
habe eine Frizbox!6490. Seit dem 29.12.19 zeigt sie plötzlich Folgendes an: IPv4: verbunden, aber FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel. Habe vorher eine vollfunktionstüchigen IPv4 Leitung gehabt und nichts am Vertrag geändert.
Damit kann ich mich nicht mehr über eine VPN Leitung auf meinen Geschäftscomputer einloggen.
Der Kundenservice weiß von nichts. Ein Techniker ist nicht zu erreichen.
Was kann ich tun?
am 03.01.2020 16:25
Sofern du einen Privatkundenvertrag hast, der nach 2015(!) geschlossen oder geändert wurde: Gar nichts.
Du wurdest dann auf das vertraglich geschuldete DS-Lite umgestellt...
Und sofern euer VPN lediglich IPv4 unterstützt, müssen entsprechende Einstellungen zur MTU und vor allem zum Check der Client-IP vorgenommen werden - dann funktioniert VPN auch über DS-Lite.
03.01.2020 16:26 - bearbeitet 03.01.2020 16:28
Da wirst du nicht viel machen können. Deine Leitung wurde von Dual Stack auf DSLite umgestellt.
Wenn du eine IPv4 unbedingt brauchst, gibt es nur die Möglichkeiten, dir eine eigene Box zu zulegen, da gibt es derzeit noch Dual Stack oder den Bridge Mode mit eigener nachgeschaltenter Box zu nehmen, da erhält man eine IPv4. Oder auf den Business Tarif mit fester IP umsteigen.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 16:27
Hey,
das ist sicher erstmal ärgerlich. Du selbst kannst da wenig machen. Aufgrund des begrenzten Adressenraums vom IPv4 werden private Haushalte grundsätzlich (nach und nach) über einen DualStackLite angeschlossen. Das bedeutet das du keine feste IPv4 mehr erhältst sondern dir eine mit vielen Kunden teilst. Dies hat allerdings zur Folge, das einige Dienste nicht mehr nutzbar sind.
Du kannst Vodafone darum bitten, deinen Anschluss auf normales DualStack umzustellen um so eine eigene IPv4 zu erhalten. Dies kann aber mit Mehrkosten verbunden sein.
Viele Grüße