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IPv4 bzw. "Power Upload" funktioniert nicht mit eigener Fritzbox?
Barthsimpson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt
und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat, bzw. eine
zielführende Möglichkeit sieht. Ich habe die letzten Tage ungefähr 15
Anrufe bei der Hotline getätigt und hing minimum sechs Stunden in der
Warteschleife, nur um zu hören, dass es für mich keine Lösung gibt.

Vorgeschichte:
Ich
bin seit 2011 bei Kabel BW und hatte immer(!) eine bisher kostenfreie
IPv4-Adresse. Diese benötige ich weiterhin zwangsläufig, da ich einen
VPN-Zugang vom Mobilfunknetz nach Hause brauche: Sowohl für meine
ehrenamtliche nebenberufliche Tätigkeit (DB-Server steht zuhause und
soll auch nicht in die Cloud), wie auch für verschiedene
Smarthome-Anwendungen.

Wechsel zu CableMax 500 + Horizon TV:
Nachdem
mir sowohl an der Hotline, wie auch im Chat versprochen wurde, dass ich
meine öffentliche IPv4-Adresse behalte (Zitat aus dem Chat: "Wenn Sie
IPv4 haben behalten Sie auch IPv4 da brauchen Sie sich keine Gedanken
machen") habe ich mich dafür entschieden - wohlwissend, dass ich
vermutlich ein wenig Ärger und Stress haben werde, bis alles wieder
normal funktioniert.
Wechsel auf CableMax 1000 war nicht möglich, da
bei mir nur maximal 500Mbit anliegen und dadurch irgendwie auch nicht
mehr als 500Mbit ins System eingebucht werden konnten.
Ich
habe also zu CableMax 500 gewechselt und habe sämtliche Hardware in
Betrieb genommen: Vodafone Station und Horizon HD Recorder laufen (bzw.
liefen) einwandfrei.
ABER: Natürlich wurde ich auf DS Lite
umgestellt und habe keine Möglichkeit mehr per VPN vom Mobilfunknetz auf
mein Zuhause zuzugreifen
:disappointed:

Eigene Fritzbox:
Es
ist ja nicht so, dass ich mich vor dem Wechsel nicht erkundigt und
eingelesen hätte: Ich wusste ja im Vorhinein schon, dass für mich als
ehemaliger Unitymedia-Kunde die Vodafone Station (bisher) nicht im
Bridge-Modus zu betreiben ist. Daher habe ich mir eine eigene FritzBox
6660 besorgt. Diese habe ich angeschlossen (statt der Vodafone Station),
provisionieren lassen und sie läuft, allerdings habe ich auch hier nur
DS Lite (und somit keinen VPN Zugriff von außen).

Zusammenfassung der letzten Anrufe bei der Hotline:
Ein
einfaches Aktivieren von IPv4 bzw. von echtem Dual Stack ohne Kosten
ist nicht möglich (also war die Aussage der Hotline und des Chats bei
der Bestellung nicht ganz richtig). Da ich aber "nur" den
CableMax 500 habe, könne ich doch die Power Upload-Option wählen (was
dann auch echtes Dual Stack beinhaltet), die kostet mich nur 2,99€ extra
- habe ich gestern also buchen lassen.
Nachdem ich heute Vormittag
aber immer noch nur DS Lite hatte, habe ich nochmal den Hörer in die
Hand genommen, um dann von dem freundlichen Service-Mitarbeiter auf der
anderen Seite zu erfahren, dass die Power-Upload-Funktion im Moment nicht freischaltbar ist für Kunden mit eigenem Router... :disappointed:


Möglichkeiten die ich jetzt (nicht) habe:
  • Ich
    warte bis Unitymedia/Vodafone die Power Upload Funkion für eigene
    Router freischaltet. Wie lange das dauern kann ist unklar. Aktives
    Bescheid geben oder sofortige Freischaltung, wenn Power Upload verfügbar
    ist, geht leider nicht: Ich soll einfach öfter mal anrufen und
    nachfragen (bei bis zu 1,25h in der Warteschleife in den letzten Tagen).
  • Einsatz
    der Vodafone Station statt eigener FritzBox: Dann könnte ich per
    Power-Upload-Funktion zwar Dual Stack und damit IPv4 freischalten
    lassen, allerdings komme ich dann aber trotzdem nicht per VPN auf mein
    Zuhause, da die Vodafone Station keinen Bridge Mode unterstützt.
  • Wechsel
    zur Komforttelefonie: Hier bekäme ich (nochmal) eine Fritzbox von
    Unitymedia und würde statt 2,99€ glaub 4,99€ im Monat zahlen: Hier wäre
    dann Dual Stack verfügbar - allerdings ist das zur Zeit keine Option, da
    die Fritzbox 6591 gerade out of Stock ist und die Servicemitarbeiter
    die Option gar nicht einbuchen können.
  • Ausübung meines
    14-tägigen Widerrufsrechts: Ich könnte auch noch drei Tage zurück gehen
    in meinen alten 3play100-Vertrag, allerdings stelle ich es ernsthaft in
    Frage, ob ich dann wirklich auch "so einfach" wie vorher dann dort
    wieder IPv4 bekommen kann. Mal abgesehen davon, dass ich die alte
    Hardware wie das alte Modem, den Kabel-Receiver usw. ja bereits zu
    Unitymedia/Vodafone zurückgeschickt habe (ich dachte das wird schon
    klappen alles).
  • Sonderkündigungsrecht: Auch das könnte ich
    vielleicht durchboxen, da mir zum Wechsel (per Screenshot dokumentierte)
    Versprechungen gemacht wurden, die letztendlich nicht eingehalten
    werden können (ich habe auch schon bei der Bestellung erwähnt, dass ich
    einen eigenen Router einsetzen will). Allerdings ist die Alternative zu
    Kabel nur eine 6000er-DSL-Leitung, welche bei mir maximal verfügbar
    wäre, das wäre etwas unbefriedigend.


Hat
hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass IPv4 bzw.
VPN aus dem Mobilfunknetz unter den gegebenen Umständen wieder für mich
möglich sein wird?


Vielen Dank im Voraus.
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