abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Probleme - IPv6 funktioniert
JoeheKabel
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community

 

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Internetzugang über IPv4, während Seiten mit IPv6 Adressen funktionieren. Diese Störung tritt neuderdings ohne Änderung einer Konfiguration auf meiner Seite auf.

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable.
  • Modem: Leihgerät Sagem Fast5460 wireless , Neustart erfolgt, Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG. Der Router wurde über den Service augenscheinlich (mehrmals) zurückgesetzt, wodurch das Passwort zurückgesetzt wurde.
  • Fehler: Nachdem 2 Tage lang sowohl Internet als auch Telefon unerreichbar waren, funktioniert inzwischen das Telefon wieder. Allerdings sind im Internet nur wenige Seiten erreichbar, z.B. www.heise.de. Diese Seiten sind auch aktuell, d.h. nicht im Cache des Browsers zwischengespeichert. Dennoch sind die meisten Seiten im Netz nicht erreichbar und ein Test mit „Ping“ schlägt fehl.
    Nach meinen Tests handelt es sich bei den erreichbaren Seiten um IPv6 Adressen, während IPv4 Adressen unerreichbar bleiben. Beide Protokolle sind im Ethernet-Adapter aktiviert und Versuche mit anderen Endgeräten (Smartphones, Tablets) über das WLAN zeigen das gleiche Fehlerbild. Tests direkt aus dem Kabelrouter heraus (Heimnetz/Diagnose) bestätigen dies, da heise.de über IPv4 nicht erreichbar ist, über IPv6 jedoch schon.
  • Verbindung: Direkt über LAN-Kabel. Weitere Versuche über Fritzbox (als AP per Patchkabel am Kabel-Router angeschlossen).
  • Browser: Google Chrome, Safari (jeweils aktuelle Versionen).
  • Betriebssystem: Windows 10 1903, iOS 13.2.2.
  • Zeitraum der Störung: Seit mehr als zwei Tagen.
  • Störungshotline: Ein Ticket wurde geschlossen, obwohl der Fehler nur teilweise (Telefon) behoben wurde. Ansonsten ist die Hotline aktuell unerreichbar.

Ist dieses Fehlerbild bekannt und wie kann Abhilfe geschaffen werden?

 

Vielen Dank!

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JoeheKabel,

 

schau ich mir an  Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für das Angebot. Gestern wurde das Problem durch den technischen Support gelöst. Hierüber habe ich auch nur über den freudigen Ausruf "Das Internet geht wieder" erfahren. Woran es lag und wann es wo durch wen tatsächlich behoben wurde bleibt ein Rätsel...

 

Viele Grüße

JoeheKabel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @JoeheKabel,

 

mh, so aus dem Stehgreif kann ich Dir das auch nicht beantworten, aber schön, das es gelöst wurde. Ich mach hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist melde Dich im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!