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am 14.07.2018 14:17 - zuletzt bearbeitet am 14.07.2018 14:24 von Thomas
Hallo,
mein Bruder (auch Vodafone Kunde, Kd.-Nr. vorhanden), hat als Zweitgerät
den alten "Humax NA-HD2000C-Receiver" mit
der Zweitkarte D09. Software : KZCNA 1.00.00
Seit ca.1 Woche empängt das Gerät nur noch RTL und SAT1.
Alle anderen haben die meldung "Verbindung überprüfen.
Empfangsstärke ist 71 DB und Signalqualität ist gut.
Was kann das sein?
Vieleicht kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Sven
Edit: @monalizzy Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 14.07.2018 15:34
Ergänzung:
Beim Erstgerät "Sagemcom RCI88 320" laufen alle Sender,
keine Probleme.
am 14.07.2018 21:23
@monalizzy@ schrieb:
Seit ca.1 Woche empängt das Gerät nur noch RTL und SAT1.
Alle anderen haben die meldung "Verbindung überprüfen.
Empfangsstärke ist 71 DB und Signalqualität ist gut.
71dB(µV), das wäre für die Frequenz (122 Mhz) zuviel, Signalstärke, fast verwunderlich das da keine Meldung kommt.
Normal wäre max. 67dB(µV).
Ich würd also davon ausgehen, die Empfangsstärke ist auch bei den anderen Frequenzen zu hoch.
Der Sagemcom, ist der an der selben Dose oder an einer anderen?
Wenn andere Dose dann bitte mal den Sagemcom an der Dose testen wo der Humax angeschlossen ist.
Überprüf bitte was der Sagemcom im TV Signal-Menü anzeigt, wenns geht das per Foto posten.
am 15.07.2018 16:26
Hallo
Humax über gleiche Dose durchgeschliffen am Sagemcom.
Sagemcom eingeschaltet: Humax ca. 71 db
Sagemcom ausgeschaltet: Humax ca. 65 db (ganz tot)
Am Sagemcom selbst 70 bis 71 db.
Aber es lief die letzten 2 Jahre so.
Ich versuch mal eine Weiche zwischen zu legen um die db zu reduzieren.
Das Sagemcom läuft aber einwandfrei.
Fotos folgen morgen, muss erstmal hinfahren 🙂
Extra Frage, würde die D09 Zweit-Karte auch an einem CI+ Modul laufen ?
Vieleich Humax defekt oder zu alte Firmware.
am 15.07.2018 20:58
@monalizzy@ schrieb:
Hallo
Humax über gleiche Dose durchgeschliffen am Sagemcom.
Sagemcom eingeschaltet: Humax ca. 71 db
Sagemcom ausgeschaltet: Humax ca. 65 db (ganz tot)
Am Sagemcom selbst 70 bis 71 db.
Aber es lief die letzten 2 Jahre so.
Hm, das finde ich jetzt aber ein bißchen merkwürdig, das mit dem Sagemcom.
Normalerweise schleift der das Signal selbst im ESM (Energiesparmodus) ohne Probleme durch.
65dB sind aber locker ausreichend für störungsfreien TV Empfang.
Schließt bitte mal den Humax direkt an die Antennendose und und testet.
@monalizzy schrieb:
Extra Frage, würde die D09 Zweit-Karte auch an einem CI+ Modul laufen ?
Nein, funktioniert nicht.
Hat der TV eine CI+Schnittstelle?
Was ist auf der D09 freigeschaltet?
am 17.07.2018 08:22
Hi monalizzy,
kannst Du bitte noch die Fragen von Peter165 beantworten? Würde uns bei der Störungseingrenzung weiterhelfen 🙂
Grüße
Marcus
17.07.2018 21:22 - bearbeitet 17.07.2018 21:23
Hallo,
entschuldigt die späte Antwort, musste erstmal zu meinem Bruder fahren.
Gestern früh morgens ( 16.07.2018 ) wurde am Sagemcom ein Update durchgeführt, danach hier
nur noch Tele5 empfangbar.
Gegen Mittag lief aufeinmal wieder alles wie gewohnt.
Habe dan den Humax mal wieder angeklemmt mit D09 Karte.
Aufeinmal startet der einen Kanalsuchlauf, Dauer ca. 20 Minuten.
Danach alle Programme wieder verfügbar, als wenn nichts gewesen ist.
Durchscleifen über Sagemcon geht auch wieder.
Lt. Störungsstelle letzter Woche wurde aber nichts gemacht und alles
sollte OK sein ??
Ich weiss nun nicht, ob hier eine Kanalverlegung stattgefunden hat oder eine Störung.
Zumindest kein Defekt an den Geräten.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und Euer Interesse.
Bis zum nächsten Mal 😉
am 17.07.2018 22:10
@monalizzy@ schrieb:
entschuldigt die späte Antwort, musste erstmal zu meinem Bruder fahren.
Kein Thema.
@monalizzy@ schrieb:
Gestern früh morgens ( 16.07.2018 ) wurde am Sagemcom ein Update durchgeführt, danach hier
nur noch Tele5 empfangbar.
Update, Sagemcom? Kannst du uns mitteilen welche Version jetzt installiert ist?
Ja, wenn alles wieder funktioniert, Prima, bin begeistert.
Manchmal lösen sich Probleme ganz von alleine.
20.07.2018 15:15 - bearbeitet 20.07.2018 15:18
Hallo,
so, Problem scheint das tägliche Update der Smartcard und EPG zu sein.
Das Update startete wie immer am 19.07.18 um 03.30 Uhr, setzte dann das Datum auf den 25.04.18 zurück.
Dabei konnte man keinen Sender empfangen bzw. sehen.
Gegen späten Vormittag lief dann wieder alles aber Update-Datum stand auf 18.07.2018 ?
Also Update fehlgeschlagen.
Das Sagemcom ist sehr neu und noch klein Update vorhanden, siehe Bilder.
am 20.07.2018 15:17