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Antwort
Lösung
am 30.03.2020 13:06
am 10.04.2020 02:45
am 14.04.2020 17:43
Sichtbar im PingPlotter mit jeder Menge roter Linien. Hörbar bei VoIP (Microsoft Teams). Spürbar bei Gaming.
Ein Techniker war schon zweimal hier bei mir. Beim ersten Mal alles neu eingepegelt, hat nichts gebracht. Beim zweiten Mal hat er den Verstärker und die Station ausgetauscht, alles neu eingepegelt. Die Werte sind super, aber hat wieder nix gebracht. Selbes Verhalten wie vorher.
Er meinte, nun kann er nichts mehr machen, und hat schon von vielen Kunden gehört, die Probleme mit der Station haben. Die einzige Möglichkeit ist nun auf die FritzBox zu wechseln. Bei den Kunden, wo diese im Einsatz ist, sagt er, läuft es problemlos.
am 14.04.2020 19:12
am 18.04.2020 15:12
Wir sind von 3play 400 auf das 1.000er Angebot gewechselt und haben seit der Umstellung die Probleme mit erheblichen Paketverlusten. Da wir zusätzlich Telefon Komfort gebucht hatten und haben, verfügen wir über Dual Stack statt DS light.
Der Downstream war statt +6 dB mit -10,2 dB zu schlecht, teilte mir die Kundenbetreuung mit. Man konnte mir auch 82 % Paketverluste bestätigen. Zwei Tage später war ein - nicht sehr motivierter - Techniker da. Laut FritzBox beträgt der Power Level [dBmV] für die Kanäle 1 - 15 zwischen 6,7 und 6,0 - für die Kanäle 16 - 31 jedoch nur 4,7 bis 5,9. Wunder vollbringen könne er auch nicht und schwups war er wieder weg, ohne sich für das eigentliche Problem zu interessieren, nämlich die Ursache für die erheblichen Paketverluste.
Über die Horizon kann ich zwar fernsehen, aber die Mediathek oder die Funktion "Von Anfang an abspielen" kann ich nicht nutzen. Das Bild bleibt schwarz und der Ton stottert so sehr, dass man nicht einmal erahnen kann, ob es sich um Musik, Geräusche oder Stimmen handeln soll.
Kurz darauf erneut in der Kundenbetreuung angerufen und mitgeteilt, dass die gemeldete Störung noch nicht behoben sei. Nun will man uns die Horizon-Box auswechseln. Mein Einwand, dass als Router ja eine FritzBox 6591 genutzt wird, die unabhängig von der Horizon über einen Splitter angeschlossen ist, zeigte man sich unbeeindruckt. Dann tauschen wir die auch noch. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geräte zeitgleich die exakt selben Fehler aufweisen, tendiert wohl gegen Null.
Vor Jahren hatte ich nach der Umstellung von 120 auf 400 ein ähnliches Problem. Damals hatte man mich weiterhin auf DS light laufen und mit Umstellung auf Dual Stack war das Problem gehoben. Jetzt, mit 1 GBit bestehen die Probleme trotz Dual Stack.
Ich bin inzwischen von Vodafone nur noch maßlos enttäuscht.
am 28.04.2020 20:44
Eine Fritzbox 6591 von Vodafone löst das Problem nicht.
Jetzt, mit 1 GBit bestehen die Probleme trotz Dual Stack.
am 28.04.2020 20:50
am 28.04.2020 22:42
So ein Test hilft dir leider nicht weiter, da sich dort Dualstack und DS-Lite gleich verhalten.Man kann es nur auf dem Router selbst erkennen.Selbstverständlich gibt es viele Gbit-Verträge die mit DS-Lite laufen.Man kann sich nur auf Wunsch auf Dualstack umstellen lassen.Default ist DS-Lite.
am 28.04.2020 23:46
am 02.05.2020 16:53
Ferniya:
Kleines Update von mir.
Wie oben erwähnt hatte ich seit der Umstellung auf CableMax mit der Vodafone Station nur Probleme. Tägliche Paketverluste, trauriger Upload etc. Täglich mehrere Neustarts des Routers brachten Abhilfe für ein paar Stunden. Auf GitHub finden sich nun mittlerweile Tools, die das Neustarten automatisieren, da anscheinend der Speicher der Vodafone Station überfüllt wird. (Eine Art Memory Leak)
cbruegg/packetloss-watchdogA workaround for the Vodafone Station's packet loss issue - cbruegg/packetloss-watchdog
Zwei Techniker waren hier, ohne Lösung. Es schien alles in Ordnung von ihrer Seite.
Mir wurde es zu blöd und ich habe auf einen Business Tarif umgebucht, zwecks FritzBox.
Siehe da, seit einer Woche perfekte Leistung, auch wenn es mich nun etwas mehr Geld kostet.
Die Vodafone Station hat massive Probleme.
Ich habe nun keine Paketverluste mehr, es läuft nun einfach endlich mit der FritzBox. Solange Vodafone da keine Firmware nachliefert, spart euch das Suchen nach Fehlerquellen bei diesem Problem. Es liegt an Vodafone hier nachzubessern.
Ich weiss, dass nicht jeder mehr Geld zahlen will, damit er eine stabile Leitung bekommt. Für mich ging es in erster Linie darum die Bestätigung zu haben, dass es nicht an mir liegt. Es ist nun für mich ganz klar die Vodafone Station (von denen ich nun zwei mit den selben Problemen bekommen habe).
Zusätzlich ging mir das dauernde Telefonieren mit dem Service auch etwas gegen den Strich.
"Ich höre von dem Problem zum ersten Mal"
"Ist nicht bekannt" etc.
Das Alles hat mir wenig Hoffnung gegeben, dass in absehbarer Zeit das Problem gelöst wird.
Touché, Vodafone. Ihr bekommt nun etwas mehr Geld und ich hab endlich das, was ich die ganze Zeit haben sollte. Einen funktionierenden Router.
am 03.05.2020 20:40