Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Home Spot Service, Landing Page erscheint nicht
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

ich versuche zur Zeit mit einem Tablet (W10) die HomeSpot Dienste von VD zu nutzen. Die HotSpot flat für 4,99€ ist aktiv, Nutzer für diesen Service sind eingetragen, Passwort ist gesetzt. An meinem Router AVM 6490 ist der Homespot Service nicht deaktiviert. Im Router habe ich das Tablet aus der Liste der bekannten WLAN-Geräte gelöscht. Im Tablet erscheint das WLAN "Vodafone Hotspot"Signalstärke ist gut. Verbindungsaufbau klappt (Status Verbunden, offen). Entsprechend der Beschreibung auf den Vodafone Seiten müsste jetzt nach Aufruf des Browsers in W10 (Edge) eine Vodafone Landing Page erscheinen, die eine Authorisierung ermöglicht. Das passiert aber leider nicht, eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich.

Gleiches Verhalten mit anderen, also fremden Homespots. Die LandingPage wird nicht angezeigt. Eine Hotspot Finder App gibt es für W10 leider nicht. Aufbau einer Internetverbindung ist mit dem Tablet nur über WiFi möglich.

Die 2. Frage: Kann ich den HomeSpot Service über einen Repeater erreichen?

Viele Grüße, Dieter

Anm. Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Moderatorin

Hallo dieterp01,

meinst Du mit das Passwort ist gesetzt, dass Du das Auto-Login aktiviert hast? In dem Fall erscheint keine Landingpage, da Dein Endgerät automatisch angemeldet wird. Wenn das nicht so ist, was passiert, wenn Du selbst einen Browser öffnest? Kannst Du Dich dann einloggen oder kommt eine Fehlermeldung? Steht Dir vielleicht noch ein anderes Endgerät zur Verfügung, mit dem Du testen kannst? Eine Erweiterung des Homespot-Signals über einen Repeater ist nicht möglich.  

LG

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hier meine Antworten im Text:

meinst Du mit das Passwort ist gesetzt, dass Du das Auto-Login aktiviert hast?

--> Ich habe auf https://hotspot.vodafone.de/service/#/account Hotspot-Logins mit Benutzername/Password angelegt.

--> Wie aktiviere (und deaktiviere) ich ein Autologin an einem Hotspot?

Wenn das nicht so ist, was passiert, wenn Du selbst einen Browser öffnest?

--> Leeres Browserfenster wird geöffnet.

Kannst Du Dich dann einloggen oder kommt eine Fehlermeldung?

--> Wenn ich versuche, eine beliebige Website zu öffnen (z.B. http://www.vodafone.de) erscheint eine Fehlermeldung im Browser: Keine Internetverbindung.

--> Wo soll ich mich dann einloggen? Wie gesagt, eine Landing Page erscheint nicht.

Andere Endgeräte stehen zur Verfügung (Laptop, Tablet, Phone) allerdings alle mit Windows 10 ausgestattet. Kann ich mich am gleichen Homespot und dem gleichen Hotspot-Accout mit unterschiedlichen Geräten anmelden?

Danke schon mal für die Antworten und viele Grüße,

Dieter

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Wenn du probierst dich an deinem Homespot einzuloggen , wird das nicht funktionieren, du muss schon zum Nachbar rüber damit es klappt, es macht ja keinen Sinn sich auf seinem Homespot anzumelden mit 10 mbit, wenn das Wlan 100 oder mehr mbit kann!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Dieter,

das Autologin wird aktiviert, wenn Du beim Anmelden den entsprechenden Haken setzt, wie im Screenshot zu sehen.

Automatisch Einloggen Hotspot.png

Die Deaktivierung läuft dann über das Notebook-Symbol in der von Dir verlinkten Hotspot-Verwaltung. Du kannst Dich mit einem anderen Gerät am gleichen Hotspot anmelden, nur nicht gleichzeitig. Zum Testen kannst Du aber auch Dein Kundenportal-Login verwenden.

LG
Claudia

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Menne99: Laut VodafoneHotline geht das: Du musst lediglich die MAC-Adresse des Gerätes, mit dem du dich am HomeSpot anmelden willst, aus der Liste der bekannten WLAN Geräte am Router rausnehmen.

@Claudia: Der von dir gepastete Screenshot zeigt den Inhalt der Landing Page. Wie aus dem Titel dieses Threads ersichtlich, ist es genau mein Problem, dass diese Landing Page nicht erscheint. Also kann ich kein Login machen.

Ergänzung: Heute hab ich es an einem erstmalig gefundenen Homespot erlebt, dass diese Landing Page sofort nach Verbindungsaufbau angezeigt wird. (Per MobilePhone)

Anmeldung und Autologin --> Mit WiFi ins Internet. Smiley (fröhlich)

Kann es sein, dass einige Router, obwohl sie die Vodafone Hotspot SSID zeigen, nicht zur Landing Page weiterleiten? Falls ja, können diese Router von euch überprüft werden?

Mehr anzeigen
Royal-Techie

was die Hotline sagt, darauf geb ich erst mal nix, ich werde das mal testen denke aber das es nicht geht!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Dieter,

den Screenshot und die dazugehörige Erläuterung habe ich Dir geschickt, weil Du danach gefragt hattest, wie man das Auto-Login aktivieren kann. Es gibt keine Hotspots, die generell nicht zur Landingpage weiterleiten, wenn die Weiterleitung nicht geschieht, liegt ein Fehler vor. Sende mir bitte in einer Privatnachricht die genaue(n) Adresse(n) der Hotspots, bei denen die Landingpage nicht erscheint und die MAC-Adresse Deines Endgerätes. Ich stelle dann ein Ticket zur Prüfung ein.

Viele Grüße,

Claudia

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Dieter,

das Ticket befindet sich nun beim Fachbereich. Wenn die Kollegen es abschließen, bekommst Du eine Benachrichtigung auf Deine hinterlegte E-Mailadresse. Melde Dich bitte anschließend bei uns.

LG

Claudia

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vor einigen Tagen habe ich einen Rückruf bekommen: An dem von mir kontaktierten Router, der reproduzierbar nicht zu einer Landingpage weiterleitet, wurde kein Fehler gefunden. An einigen Orten funktionierts, an vielen anderen jedoch nicht.

Mein Fazit: Der Hotspot Service ist eine gute Idee, bis das einigermaßen klappt, werde ich wohl noch warten müssen.

Bis dahin melde ich mich von diesem Service erstmal ab.

Danke für die Unterstützung & Grüße,

Dieter

Mehr anzeigen