Hombox-Wechsel: Keine Synchronisation mit dem Kabelnetz mehr - seit Sonntag kein Internet & Phone
reneutra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

ich habe via Hotline meine gemietete FritzBox 6360 gegen eine gemietete 6490 getauscht (Vertrag Red Internet&Phone 100). Die neue Homebox habe ich am Sonntag, 15.12. angeschlossen. Die neue Box synchronisiert sich nicht mit dem Kabelnetz, Die Poweranzeige blinkt kontinuierlich. Angeschlossen ist alles richtig, natürlich habe ich auch das neue Netzteil mit der Box verwendet.
Die Störungshotline hat dies aufgenommen, aber es passiert nichts. Ich habe kein Internet und kein Telefon!
Es kann doch nur an entweder an der Box liegen (kaputt) oder an einer Einstellung bei Vodafone (neue Box nicht registriert o.ä.).

Bitte um schnelle Hilfe, die Hotline verweist immer nur darauf "dass der Fall in Bearbeitung" sei!

Danke Euch

Renate

21 Antworten 21
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo reneutra,

funktioniert denn die alte 6360 nicht mehr oder hast Du sie schon wieder zurück geschickt? Zumindest ginge dies als Übergang bis die Technik reagiert.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
reneutra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD  , die 6360 habe ich leider nicht mehr, die Hotline hat gesagt ich muss diese trotz Fehler sofort zurücksenden, sonst müsse ich die "Schadensgebühren" tragen für nicht zurückgesendete Hardware. Ich glaube das wären 150€ gewesen.

Siehe ein Bildschirmfoto im Anhang, hier hängt die Box immer. Auch ein stromlos machen der Box und neu booten hilft nicht.

Kannst du das Thema vielleicht irgendwie höher priorisieren oder bei einer neuen Box oder Techniker unterstützen?

PS: Die Hotline hat wieder ein neues Ticket eröffnet und das alte geschlossen, "Sie haben doch jetzt Internet, das alte Ticket wurde geschlossen" war die Aussage, die total falsch war.

Viele Grüße & Danke

Update: Laut Sprachcomputer der Hotline hätte bis heute 20 Uhr alles spätestens wieder laufen sollen. Passiert und geändert hat sich nichts. Ich bin seit Sonntag ohne Internet und Telefon! Nächste Woche ist Weihnachtswoche - wie soll das denn weitergehen? Bitte helft mir - es kann sich doch nur um ein Serversetting bei Vodafone oder eine kaputte Box drehen - beides müsste doch schnell zu lösen sein. 

... ich hätte die große Bitte, dass es jemand schnell prüft und schaut, obs auf der Serverseite irgendwelche falschen Settings gibt, die dazu führen, dass die BOX bei CMTS Synchronisation hängen bleibt. Wenn nicht, dann Austauschbox rausschicken oder Techniker Montags. Sonst werde ich kein Internet und Telefon bis Anfang Januar haben.

Oder habt ihr einen anderen oder besseren Vorschlag?

Vielen Dank!

pRo-Marco

Hi reneutra,

die neue 6490 ist auf Deinen Anschluss provisioniert und ist auch online und das seit dem 16.12. Wundert mich jetzt etwas. Schickst Du uns mal bitte die MAC Deiner Fritzbox per PN?

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco  , OK ich schicke die MAC Adresse jetzt per PN  Wie du an dem Screenshot siehst, welchen ich in einem vorherigen Post angehängt habe, hängt die Box bei jedem Neustart bei "Übertragung der Betriebsparameter und Registrierung an der CMTS". Es kann natürlich sein, dass dies bei Euch zu der Anzeige "Die Box ist online" führt, aber faktisch ist sie das halt nicht. Poweranzeige blinkt, kein Kabelinternet aktiv, kein Internetzugriff möglich.

PS: AVM Hotline sagt neue Box oder Techniker - @ERFD  ich habe @pRo-Marco  die angeforderte Mac Adresse gesendet.

ERFD

Hallo reneutra,

die Box hat sich das neue Firmware gezogen aber installiert es nicht. Vielleicht hängt des damit zusammen. Die Signale an der Box sind in Ordnung. Ein Techniker ist nicht notwendig. Kannst Du bitte einen Werksreset versuchen und die Box in diesem Zustand lassen. Sonst tauschen wir sie aus.

Gruß Fred

reneutra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD  , die Box hat noch eine relativ alte FritzOS Version, 6.87 oder so. Bin gerade nicht vor Ort, aber definitiv was mit 6.xx. Die Hotline hat nach vielen Gesprächen und endlos neue Tickets ausstellen einen Techniker für heute Mittag anberaumt.

Normalerweise hätten die Kollegen schon letzte Woche Montags eine neue Box rausschicken können und sollen, nachdem von Eurer Seite alle Einstellungen als "OK" geprüft wurden.

Einen Werksreset habe ich neben Neustarts mit der Box übringens auch probiert, das hat auch nicht geholfen und das Fehlerbild bleibt wie bisher. Die Box ist aktuell in einem Werksreset-Zustand, weil ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen habe in der Box - außer das obligatorische Passwort setzen. Ich habe noch nie darüber hinaus was eingestellt und auch keine Config-Files geladen oder ähnliches.