Hoher Ping
BeniD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit einigen Wochen kämpfe ich nun mit ständigen Pingproblemen und den daraus resultierenden Lags.

Ich würde sehr gerne wissen woran es liegen könnte und ob man aktiv etwas was dagegen machen kann.

LG,

Benjamin D. ***

Edit von Matthes (Mod): bitte keine persönlichen Kunden(Daten) öffentlich posten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in

Hallo BeniD,

der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo BeniD,

beantworte uns doch bitte folgende Fragen, dann schauen wir es uns gern an. Gern lass auch einen PathPing oder Tracert zum betroffenen Dienst hier.

Gruß Fred

BeniD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Red Internet & Phone 200 Cable

Vodafone Station standardrouter

mein Gerät

Fehler: unstabiler Ping, Packetloss und schwache Verbindung, abends schlimmer als am Tag

verbunden mit Lan

Browser: Brave Browser

Windows 10

Beginn: seit ein paar Wochen, abends am schlimmsten

BeniD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei eine zehnminütige Pingplotterdatei.

Manu

Hallo BeniD,

leider ist der Pingplotter irgendwie nicht mit angekommen. Kannst Du den noch mal posten?

Viele Grüße, Manu

BeniD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier eine 10 minütige Pingplotterdatei von heute Abend.

Moni_GK

Hallo BeniD,

74 ms sind zwar nicht optimal, aber noch im Rahmen.

Gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
BeniD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, 

das Problem ist nicht der durchschnittliche Ping am Abend, sonder die riesig Lagspikes, die z.B. das Spielen unmöglich macht, PN ist ebenfalls gesendet.

@Moni_GK  schrieb:

74 ms sind zwar nicht optimal, aber noch im Rahmen.

Für das Spielen von Multiplayer Spielen wie Shooter oder Autorennen sind 74 ms nicht im Rahmen, sondern schon eine kleine Katastrophe und darf auf einem deutschen oder uk server nun wirklich nicht passieren

Das wäre im Rahmen wenn der Server in Russland steht, aber doch nicht auf deutschen rechenzentren??

Ich möchte vllt erinnern das man bei VDSL Pingzeiten von unter 15 bekommt.

Ich bekomme auch nur noch bestenfalls 30ms. Das ist in der Tat noch im Rahmen, dennoch gegenüber anderen Anbietern ein ziemlich hoher Wert. Vor Corona war ich noch auf 20ms. Seitdem nie wieder gesehen was ich doch sehr schade finde! (neben dem seit 1,5 Jahren schon nur noch auf 3 Mbit laufendem Upload der eig. 50 Mbit bringen soll Smiley (wütend) )

Und ja ich habe auch diese miserablen Ping Spikes. Manchmal sehr extreme wie bei ihm, wo dann auch viel Packet Loss sich gerne mit einmischt und eig. momentan dauerhaft mindest +10 bis +30ms spikes auf den ohnehin schon 30ms average. Und diese Spikes führen zu Lags und sonstigen Effekten.

Tobias
Hey,

da hier ein Techniker wegen der fehlenden Upstreams raus muss, hab ich den Auftrag direkt an die Kollegen gegeben, die Kollegen melden sich bei Dir.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!