Hoher Ping
slowpoke123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Seit vergangenem Mittwoch beobachte ich beim Online spielen Ping-Schwankungen. Ich habe bei verschiedenen Spielen festgestellt dass der Ping von üblichen 30ms auf ~130ms steigt. Tageszeitenunabhängig bekomme ich allerdings auch immer wieder mal die 30ms.

Hier habe ich einen typischen WinMTR Log hochgeladen. Es sei noch einmal erwähnt: das Problem besteht auch bei anderen (aber nicht allen) Zielservern.

In anderen Foren haben mir andere Spieler von gleichen Problemen berichtet. Alle mit gleichem Fehlerbild sind Vodafone Kunden.

Ich habe bereits ein Störungs Ticket eröffnet, das mit dem Ergebnis mein Anschluss funktioniere einwandfrei abgewickelt wurde. Im anfänglichen Gespräch mit der Callcenter Mitarbeiterin hatte ich nicht die Möglichkeit das Problem genauer zu schildern und direkten Kontakt mit einem tatsächlichen Techniker bekommt man ja selbstredend nicht.

Mein Eindruck ist: nicht der Anschluss ist gestört, sondern der Server von centurylink (ehemals level3).  Wer hierfür jedoch die Zuständigkeit hat ist mir ein Rätsel.

 

Über jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfG

 

Edit: mein Vertag: Internet&Phone 400 Cable

Einen Ping Plot wie in anderen Beiträgen erwähnt werde ich bald nachreichen

3 Antworten 3
slowpoke123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei zwei ping Plots. Im Ersten ist ersichtlich, dass der Trafic über Oslo und London umgeleitet wird (mein Standort ist Hannover). Im anderen Plot: der Server der in Frankfurt, der immer wieder zu hohem Ping führt, wenn er Teil der Route ist (siehe WinMTR Log).

 

Edit: @slowpoke123   - Bild wg IP-Adresse entfernt, lade gern nochmal anonymisiert hoch

Hier noch ein Server zu dem die Verbindung normalerweise ~40ms ist

 

Edit: same here

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slowpoke123,

 

bei Deiner Messung aus dem Link tritt der größte Ping ja erst ab dem 12. Hop auf. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du den Server von (ehemals) Level 3 im Verdacht hast, zu dem Schluss komme ich auch. Leider haben wir außerhalb unseres Netzes keine Möglichkeit, etwas anzupassen. Du müsstest Dich daher mit dem Inhaber des Spieleservers in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!