Hoher Ping zur Abendszeit
ChaosRiderz23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

aktuell herrscht folgendes Problem: Seit knapp über einer Woche steigt der Ping jeden Abend drastisch an, was es unmöglich macht, online zu spielen oder Livestreams in vernünftiger Qualität zu verfolgen. Up- und Downstream hingegen bleiben, wie gewohnt, bei 6mbit/s (Up) und 100mbit/s (Down). Der Ping steigt jeden Abend von um und bei 20 auf bis zu 300 an. Die Zeiten, von und bis wann das Problem auftritt, halten sich bei jedem Abend ungefähr gleich. Und zwar fängt es zwischen 18 und 20 Uhr an und pendelt sich dann erst zwischen 23 und 01 Uhr langsam wieder ein.
Könnte man sich das eventuell mal anschauen?

Mit freundlichen Grüßen, ChaosRiderz23

21 Antworten 21
Tony_Hawk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Du wohnst nicht zufälligerweise in Hamburg?

Nicht in Hamburg, aber im direkten Umkreis.
Scheint dann ganz so, als wäre es ein regionales Problem?

Auf den ersten Blick haben einige im Norden mit dem Problem zu kämpfen.

Ich habe noch von einem weiteren Hamburger (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-jeden-Abend/m-p/2175961) gelesen.

Außerdem ein Braunschweiger (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-und-Paketverlust-Kabel-Interne...)

Der Vollständigkeit auch mein Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Immense-Ping-Latenzprobleme-am-Abend/m-p/...)

Dann lohnt es sich für Vodafone ja wenigstens, der Sache auf den Grund zu gehen 😉

Ich hatte auch schon von mehreren Betroffenen in der letzten Zeit gelesen. Immerhin tut es dabei ja gut, dass man nicht allein mit demselben Problem ist!

Sollte Vodafone da was machen können, ließe sich das auf jeden Fall nicht schlecht sehen 😄

Martin59
Moderator:in

Hi ChaosRiderz23,

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  und lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier.

Dann schauen wir uns das gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die PN habe ich soeben verschickt, vielen Dank!

MfG, ChaosRiderz23

Martin59

Hallo ChaosRiderz23,

deine Leitung ist von einer Netzstörung betroffen, welcher bereits Nachgegangen wird.

Aktuell ist leider noch nicht klar, warum der Ping in den Abendstunden so in die Höhe schnellt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

ich möchte hier direkt den Faden nutzen um genau dasselbe Problem in KIEL zu äußern.

So ist es mir absolut nicht möglich FTP Verbindungen zu nutzen, oder eine SSH Verbindung ordentlich 

zu betreiben. Ich hab das seit Wochen es ist unglaublich lästig. Ich kann praktisch Ab 20 Uhr die Arbeit einstellen.

Könnte sich das auch mal einer anschauen? 

VG

Mark

@Martin59 
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und die Informationen zu meinem Fall sowie die weitere Arbeit an eben diesen Problemen trotz jeglicher Hürden aktuell! Hoffentlich lassen sich die Quälgeister (also die Gründe) zu all diesen ähnlichen Fällen schnell etwas finden, so wäre uns allen nur das Beste entgegengebracht!

MfG,
ChaosRiderz23