Hoher Ping bei Online Games (PC)
Hinterjochen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe seit etwa 4 Wochen Internet per Kabel in meiner neuen Wohnung (aktuell noch 400 Mbit-Leitung gemäß Vertrag).

Leider kommt es im Zuge von Onlinegames aber immer zu sehr hohen Pings - beim Starten des Spiels ist dieser bei etwa 40 ms, steigt dann nach wenigen Minuten aber auf über 150ms - 200 ms an. Im Allgemeinen schwankt der Ping sehr extrem und in kurzen Intervallen.

 

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich einen DSL-Anschluss und keinerlei Probleme mit dem Ping (konstant zwischen 20 ms und 25 ms). Seitdem habe ich weder etwas an meinem System (PC-Hardware), den Systemeinstellungen noch an den Einstellungen der Firewall etwas geändert (außer natürlich der Tausch des DSL-Routers zu einer Kabel-Box).

 

Zudem habe ich mir die Fritzbox 6490 von Vodafone / Kabel-Deutschland zuschicken lassen, nachdem dieses Problem mit der Standard-Box (Compal CH7466CE) auftrat...doch auch mit der Fritzbox keinerlei Verbesserung.

 

Nach dem ca 6ten oder 7ten Anruf bei der Störungshotline innerhalb der letzten Wochen ( zwei mal lag die Störung an einem "Netzfehler", welcher laut SMS vom Serviceteam behoben wurde) und noch immer keiner Besserung meines Problems, bin ich nun am Ende mit meinem Latein..kann mir evtl jmd hier helfen?

 

Zur Info:

Ich habe meinen Pc direkt per Lan-Kabel an der Fritzbox angeschlossen..auch eine Priorisierung innerhalb der Fritzboxeinstellungen liefert kein besseres Ergebnis.

Was mir allerdings auffällt ist, dass die sowohl das vorherige Modem, als auch die jetzige Fritzbox extrem heiß werden (insbesondere am Anschlusspunkt des Koaxialkabels).

 

Vielen Dank Smiley (zwinkernd)

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hinterjochen,

 

klingt nach einem Rückwegstörer Frustrierte Smiley ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

ich habe Ihnen die PN geschickt!

 

Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hinterjochen,

 

danke für die Nachricht.

 

Kann es sein, dass Du die Daten von der alten Wohnung geschickt hast? Dieser Vertrag jedenfalls ist gekündigt. Da besteht kein Anschluss mehr.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

nein, ich habe den Anschluss / Vertrag in meine neue Wohnung mitgenommen. (Habe das alles über den Umzugsservice beauftragt).

 

Also die Adresse die ich in der PN angegeben hab, ist auch die Aktuelle.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hinterjochen,

 

da Du das Bundesland gewechselt hast, hast Du auch eine neue Kundennummer bekommen. Ich hab Dich aber jetzt gefunden Smiley (zwinkernd)

Der Rückweg bringt immer mal wieder Fehler. Hattest Du diese Probleme auch an der alten Adresse? Wurde die Box dort ebenfalls heiß?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hinterjochen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marco,

nein an der alten Adresse war alles gut. Erst mit dem Umzug traten die Probleme auf.
Kann man diesen Rückweg-Fehler denn beheben?

Grüße
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hinterjochen,

 

am Rückweg ist zuletzt vor einer Woche etwas zu sehen gewesen. Tritt der hohe Ping weiterhin auf? Schicke bitte auch mal einen Pingplotter zu den betroffenen Spielen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!