Hoher Ping/Latenz Packet Loss Laggspikes im online Gaming und Streaming
KevinK_
Digitalisierer
Digitalisierer

 

Hallo, 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - arris-TG3442DE - FW 01.02.037.05.EURO.PC20
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss , Ping/Latenz-Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt via LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIN10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Ende Oktober; Abends 

Ich nutze das Internet in der Regel Abends zum entspannten Online Gaming und um Streams zu schauen. 

Wie o.g. geschrieben ist dies seit Ende Oktober nicht mehr möglich, da Spiele nicht mehr spielbar und Streams nicht mit anschaubar sind. 

 

Im Gaming zeichnet sich das ganze durch Laggspikes und "Rubber banding – Your character is running toward a destination and then jumps back to where it was a few seconds prior." aus. 

Bei Streams/Videos dadurch, dass minütlich neu gebuffert wird und das Bild hängt.

 

Wie bereits in mehreren Beiträgen erwähnt kann die Ursache der Router sein, da hin und wieder DoS-Attacken von meinem Rechner, an den Router aufgezeichnet werden. - hierzu habe ich bereits einen Beitrag erstellt. 

 

Hier nun ein paar Werte im Zeitraum von 02.11.2019 23:41 bis 03.11.2019 01:30 Uhr aufgezeichnet wurden. Speedtest.JPGIP.JPG

 

 

http://www.dslreports.com/speedtest/56016343

 

Tracert 

Tracert.JPGtracertA.JPG

 

Und Down sowie Upstream

 

Down.JPGUP.JPG

 

 

Sowie noch 2 Bilder vom Pingplotter im "Normalbetrieb", also nichts weiter geöffnet und während des Versuches ein Game zu spielen.

 

Normalbetrieb

PingplotterNormal1Std,.JPG

 

Gaming

PingplotterG20min..JPG

 

Und zum Abschluss noch die Fehlerbereichte meines Routers. 

 

DoS.JPG

 

 

Würde das Problem gerne schnellstmöglich behoben haben. 

Vielen Dank Vorab

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KevinK_,

 

freut mich, dass es jetzt mit der Fritzbox klappt. Und leider können wir an den Kosten für die Box nichts ändern.

 

Ich schließe dann hier ab und wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Anschluss.

 

Viele Grüße, Manu

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
KevinK_
Digitalisierer
Digitalisierer

03.11.2019 16:10 - 17:10 h

 

1.JPG

18:10 - 19:10 h

 

 

2.JPG

 

Google.JPGBild.JPG

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KevinK_,

 

ich habe Deinen anderen Thread mit den DoS-Attacken mal archiviert, das können wir auch hier abhandeln. Ich habe gesehen, dass Du einen Wechsel auf die Fritzbox 6591 beauftragt hast, sag dann bitte Bescheid, wie es sich mit dieser mit dem Ping und Packetloss verhält.


Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

ja, ich musste leider den Schritt gehen und die FritzBox bestellen, in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt...

Es ist natürlich schade, da es eine weitere Belastung von 6,00 €/Monat ist.

Da ich jedoch den kompletten Monat Oktober Probleme mit dem Internet hatte, ist dies jetzt meine letzte Hoffnung auf eine stabile Verbindung.

Ich hatte in mehrere Threads gelesen, dass die FritzBox wohl die Rettung war.

Ich melde mich nochmals sobald sie aktiv ist.

Gibt es die Möglichkeit mir etwas entgegen zu kommen? z.B. Wegfall der einmaligen Gebühr, oder eine Gutschrift für den Monat Oktober?

 

VG Kevin.

 

 

 

05.11.2019 von 17:17 - 20:17 Uhr

 

Unbenannt.JPGt.JPG

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

Du hast andere Kabel getestet, oder? Ggf. auch mal n anderes Endgerät? Per Lan direkt an der Fritzbox oder an einem Dosenadapter oder ähnlichem?

 

LG

 

Tobias

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Hallo @Tobias 

anderes Kabel sowie anderes Endgerät getestet - gleiches Ergebnis.

FritzBox soll am 07.11.2019 kommen, ich hoffe auf Besserung. 

 

Hier noch ein kurzer Test von heute 06.11. 17:30 -18:00 Uhr

Leider wieder ein Abend ohne stabile Verbindung 😞

 

Unbenannt.JPG

 

Hallo, 

 

FritzBox soeben angeschloss und bislang sieht alles ok aus. 

 

Unbenannt.JPG

 

Kann mir jemand sagen warum es bei Hop 1,4,5,6 zu so einem hohem PL kommt?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KevinK_,

 

das sieht doch schon mal besser aus. Du kannst Dich ja gern noch mal melden, wenn Du ein paar Tage mit der Fritzbox testen konntest.

Kommt es auch bei anderen Zielen zu hohem PL bei einigen Hops?

 

Viele Grüße, Manu

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KevinK_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo@Manu ,

 

bislang keine größeren Probleme mit der FirtzBox festgestellt. 

 

Bei anderen Zielen kam es zu keinen höheren PL. 

 

Lösung war eindeutig der wechsel zur FritzBox.

Schade jedoch, dass man hierfür Mehrkosten auf sich nehmen muss. 

 

Für mich wäre das Thema hiermit abgeschlossen. 

 

VG