Hoher Ping Abends
swarlied
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben leider in den Abendstunden und am Wochenende einen hohen Ping. Tagsüber und morgens ca. 20ms Latenz, Abends dann 100ms-130ms. Wir sind direkt mit Ethernet am Router, Software wurde überprüft, von unserer Seite aus ist alles optimal eingestellt. Aber es scheint zu den Stoßzeiten einfach nicht genug Versorgung da zu sein.

Auffällig ist auch, dass die Mbit/s gleichzeitig mit herunter gehen, nicht immer aber häufig. Sind statt den üblichen 70-130 Mbit/s dann auch gerne mal nur 10 Mbit/s verfügbar.

 

Was könnt ihr mir raten?


Danke und beste Grüße!

13 Antworten 13
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo swarlied,

 

das klingt stark nach einer Auslastungsstörung der Leitung, aber das möchte ich mal genauer prüfen.


Schick mir dazu bitte Deine Kundendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer) als PN.


Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
swarlied
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
PM ist da, danke für die Hilfe 🙂
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo swarlied,

 

ein dauerhaftes Auslastungsproblem gibt es in Deinem Bereich nicht. Mach bitte einmal am Abend einen Tracert oder Pathping und ein paar Speedtests (davon bitte einen Screenshot) per Gigabit-LAN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

anbei die screenshots Sonntag Abend 19.45 Uhr, typische Auslastungszeit. Normale tracert sind bei 20ms und ebenso auch bei Speedtests, aber in den Screenshots hier deutlich schlechtere Werte.

 

Danke und beste Grüße!

speedtest2.PNGtracert_long.PNGtracert_long2.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo swarlied,

 

ich habe die Konfiguration am Modem geändert. Schau mal bitte ob es nun besser läuft. Danke für die Tests.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Danke für die Hilfe. Leider keine Verbesserung, ich sehe dass sich etwas bei der Bandbreite getan hat, aber ich sehe leider keinen besseren Ping.

 

ping2.PNGping3.PNGping4.PNGping6.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey swarlied,

 

wir haben leider eine zu hohe Last im Netz und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten Ende April / Anfang Mai abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info.

 

Wir würden dann gerne aus dem Vertrag raus, weil die Leistung nicht dem entspricht wofür wir monatlich zahlen. Inwiefern können wir das vor Ablauf der üblichen Kündungsfrist veranlassen? Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

 

Danke und viele Grüße! 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo swarlied,

 

Du kannst über das Kontaktformular oder über die Adresse

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

 

kündigen. Da das Plandatum für den Ausbau in relativ naher Zukunft ist, können wir Dir nur eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!