am 06.03.2019 21:35
Hallo,
wir haben leider in den Abendstunden und am Wochenende einen hohen Ping. Tagsüber und morgens ca. 20ms Latenz, Abends dann 100ms-130ms. Wir sind direkt mit Ethernet am Router, Software wurde überprüft, von unserer Seite aus ist alles optimal eingestellt. Aber es scheint zu den Stoßzeiten einfach nicht genug Versorgung da zu sein.
Auffällig ist auch, dass die Mbit/s gleichzeitig mit herunter gehen, nicht immer aber häufig. Sind statt den üblichen 70-130 Mbit/s dann auch gerne mal nur 10 Mbit/s verfügbar.
Was könnt ihr mir raten?
Danke und beste Grüße!
am 07.03.2019 21:55
Hallo swarlied,
das klingt stark nach einer Auslastungsstörung der Leitung, aber das möchte ich mal genauer prüfen.
Schick mir dazu bitte Deine Kundendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer) als PN.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 08.03.2019 07:49
am 10.03.2019 08:58
Hallo swarlied,
ein dauerhaftes Auslastungsproblem gibt es in Deinem Bereich nicht. Mach bitte einmal am Abend einen Tracert oder Pathping und ein paar Speedtests (davon bitte einen Screenshot) per Gigabit-LAN.
Gruß Fred
am 10.03.2019 19:49
anbei die screenshots Sonntag Abend 19.45 Uhr, typische Auslastungszeit. Normale tracert sind bei 20ms und ebenso auch bei Speedtests, aber in den Screenshots hier deutlich schlechtere Werte.
Danke und beste Grüße!
am 11.03.2019 21:53
Hallo swarlied,
ich habe die Konfiguration am Modem geändert. Schau mal bitte ob es nun besser läuft. Danke für die Tests.
Gruß Fred
am 13.03.2019 21:25
Hallo,
Danke für die Hilfe. Leider keine Verbesserung, ich sehe dass sich etwas bei der Bandbreite getan hat, aber ich sehe leider keinen besseren Ping.
am 15.03.2019 10:52
Hey swarlied,
wir haben leider eine zu hohe Last im Netz und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten Ende April / Anfang Mai abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 22.03.2019 07:12
Danke für die Info.
Wir würden dann gerne aus dem Vertrag raus, weil die Leistung nicht dem entspricht wofür wir monatlich zahlen. Inwiefern können wir das vor Ablauf der üblichen Kündungsfrist veranlassen? Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Danke und viele Grüße!
am 25.03.2019 15:33
Hallo swarlied,
Du kannst über das Kontaktformular oder über die Adresse
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
kündigen. Da das Plandatum für den Ausbau in relativ naher Zukunft ist, können wir Dir nur eine Gutschrift anbieten.
Viele Grüße,
Claudia