Hoher Ping 2000 und für ca. 1 Minute keine Seiten öffenbar.
Spieru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Kabel Team,

leider kommt es schon seit einger Zeit zu einem erhöten Ping. Dies ist zwar nicht durchgehend so. Wenn der Ping dann bis zu 2000ms ansteigt, sind Spiele nicht mehr zu spielen. Dann bleibt die Spielfigur/Fahrzeug stehen, wird dann meterweit geschleudert und findet sich dann im Nirgendwo wieder. Oder spielfigur ist mal auf der Brücke mal neben der Brücke, oder mal inherhalb mal außerhalb des Fahrzeugs. Das dann mehrmals hin und her (Farming Simulator 19, Call of Duty Modern Warfare, VALORANT).

Nach diesem hohen Ping ist es meist so, dass für ca. eine Minute keine Internetseite (Tagesschau.de, Google.de etc) zu öffnen ist.  Der Router zeigt aber an "Internet Verbunden seit 07.08.2020, 13:17 Uhr". (Dort erfolge ein manueller Neustart). Danach läuft alles wieder recht schnell. Häufigkeit ist entwerder einmal oder drei, vier mal hintereinader oder auch mehrmals am Tag verteilt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Anbei habe ich schon mal die Seite  Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle als Bildanhang.

Hier steht auch "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."

Liebe Grüße

Björn

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den schlechten QAM Werten der 4 US Kanäle.

Und in Senderichtung gibt es kein DOCSIS 3.1.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Moderator:in

Hallo Spieru,

schließe bitte unser Endgerät an, damit ich mir das ansehen kann. Deine Daten haben wir ja noch von einem vorherigen Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Spieru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler  schrieb:

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den schlechten QAM Werten der 4 US Kanäle

Der ist für die Störungen verandwortlich?

@Kurtler  schrieb:

Und in Senderichtung gibt es kein DOCSIS 3.1.

Ach so dann ist das ja in Ordnung.

@Claudia  schrieb:

schließe bitte unser Endgerät an, damit ich mir das ansehen kann.

Ja natürlich. Wie lange und wann muss das ungefähr angeschlossen sein? Die Hardware (Vodafone station) bedeutet für mich keine Telefon (weil Box kein DECT) und kein Faxgerät. 

Liebe Grüße

Claudia

Hallo Spieru,

zur Zeit besteht bereits ein Auftrag für den Rückwegstörer, ich habe dazu eine Meldung für Dich angehängt. Ich würde trotzdem noch gern schauen, ob noch etwas anderes am Anschluss ersichtlich ist. Zwei bis drei Tage müsste unser Gerät dafür mindestens angeschlossen sein, damit Netzdaten angezeigt werden.

Viele Grüße,

Claudia

Spieru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

...Ich würde trotzdem noch gern schauen, ob noch etwas anderes am Anschluss ersichtlich ist. Zwei bis drei Tage müsste unser Gerät dafür mindestens angeschlossen sein, damit Netzdaten angezeigt werden.

Hallo Claudia,

soeben habe ich wieder die Vodafone Station installiert.  Dann hoffe ich mal, dass die nun auswertbare Daten liefern wird.

LG Spieru

Claudia

Hallo Spieru,

Danke. Ich habe erstmal gesehen, dass der Auftrag mit dem Rückwegstörer gestern mit dem Tausch eines Bauteils geschlossen wurde. Da es weiterhin zu einem Störsignal kommt, habe ich eine neue Meldung erstellt. Bei Deinem Modem ist erstmal noch nicht allzu viel zu sehen, das sieht morgen wahrscheinlich anders aus. Ab 722 MHz ist der Empfangspegel leicht erhöht, da könntest Du schauen, ob sich mit einem anderen Koaxialkabel was ändert.

Viele Grüße,

Claudia

Spieru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia

wie sind die Ergebnisse? Konntest du noch was feststellen?

Viele Grüße

Spieru

Claudia

Hallo Spieru,

sorry, ich habe auf Deine Rückmeldung wegen des Kabels gewartet :/. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde ja geschlossen, er tritt inzwischen aber wieder auf. Ich habe da eine neue Meldung erstellt.

Viele Grüße,

Claudia

Spieru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke danke!

es scheint aber funktioniert zu habe. die störungen sind weg.

viele grüße

Spieru