Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2020 02:08
Hallo liebes Vodafone Kabel Team,
leider kommt es schon seit einger Zeit zu einem erhöten Ping. Dies ist zwar nicht durchgehend so. Wenn der Ping dann bis zu 2000ms ansteigt, sind Spiele nicht mehr zu spielen. Dann bleibt die Spielfigur/Fahrzeug stehen, wird dann meterweit geschleudert und findet sich dann im Nirgendwo wieder. Oder spielfigur ist mal auf der Brücke mal neben der Brücke, oder mal inherhalb mal außerhalb des Fahrzeugs. Das dann mehrmals hin und her (Farming Simulator 19, Call of Duty Modern Warfare, VALORANT).
Nach diesem hohen Ping ist es meist so, dass für ca. eine Minute keine Internetseite (Tagesschau.de, Google.de etc) zu öffnen ist. Der Router zeigt aber an "Internet Verbunden seit 07.08.2020, 13:17 Uhr". (Dort erfolge ein manueller Neustart). Danach läuft alles wieder recht schnell. Häufigkeit ist entwerder einmal oder drei, vier mal hintereinader oder auch mehrmals am Tag verteilt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Anbei habe ich schon mal die Seite Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle als Bildanhang.
Hier steht auch "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."
Liebe Grüße
Björn
am 16.08.2020 02:32
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den schlechten QAM Werten der 4 US Kanäle.
Und in Senderichtung gibt es kein DOCSIS 3.1.
Gruß Kurt
am 17.08.2020 09:36
Hallo Spieru,
schließe bitte unser Endgerät an, damit ich mir das ansehen kann. Deine Daten haben wir ja noch von einem vorherigen Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.08.2020 20:25
@Kurtler schrieb:Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Sieht man an den schlechten QAM Werten der 4 US Kanäle
Der ist für die Störungen verandwortlich?
@Kurtler schrieb:Und in Senderichtung gibt es kein DOCSIS 3.1.
Ach so dann ist das ja in Ordnung.
@Claudia schrieb:schließe bitte unser Endgerät an, damit ich mir das ansehen kann.
Ja natürlich. Wie lange und wann muss das ungefähr angeschlossen sein? Die Hardware (Vodafone station) bedeutet für mich keine Telefon (weil Box kein DECT) und kein Faxgerät.
Liebe Grüße
am 18.08.2020 08:55
Hallo Spieru,
zur Zeit besteht bereits ein Auftrag für den Rückwegstörer, ich habe dazu eine Meldung für Dich angehängt. Ich würde trotzdem noch gern schauen, ob noch etwas anderes am Anschluss ersichtlich ist. Zwei bis drei Tage müsste unser Gerät dafür mindestens angeschlossen sein, damit Netzdaten angezeigt werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.08.2020 20:00
@Claudia schrieb:...Ich würde trotzdem noch gern schauen, ob noch etwas anderes am Anschluss ersichtlich ist. Zwei bis drei Tage müsste unser Gerät dafür mindestens angeschlossen sein, damit Netzdaten angezeigt werden.
Hallo Claudia,
soeben habe ich wieder die Vodafone Station installiert. Dann hoffe ich mal, dass die nun auswertbare Daten liefern wird.
LG Spieru
am 20.08.2020 11:01
Hallo Spieru,
Danke. Ich habe erstmal gesehen, dass der Auftrag mit dem Rückwegstörer gestern mit dem Tausch eines Bauteils geschlossen wurde. Da es weiterhin zu einem Störsignal kommt, habe ich eine neue Meldung erstellt. Bei Deinem Modem ist erstmal noch nicht allzu viel zu sehen, das sieht morgen wahrscheinlich anders aus. Ab 722 MHz ist der Empfangspegel leicht erhöht, da könntest Du schauen, ob sich mit einem anderen Koaxialkabel was ändert.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.08.2020 21:13
Hallo Claudia
wie sind die Ergebnisse? Konntest du noch was feststellen?
Viele Grüße
Spieru
am 27.08.2020 15:13
Hallo Spieru,
sorry, ich habe auf Deine Rückmeldung wegen des Kabels gewartet :/. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde ja geschlossen, er tritt inzwischen aber wieder auf. Ich habe da eine neue Meldung erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.10.2020 14:41
Hallo Claudia,
danke danke!
es scheint aber funktioniert zu habe. die störungen sind weg.
viele grüße
Spieru