abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping 2-3x in der Woche
Effancy1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

 

ich habe in unregelmäßigen Abständen Abends einen deutlich zu hohen Ping. (120-150ms)

Online Gaming ist hier fast überhaupt nicht möglich. Es liegt nicht an der Gegenseite, da es quer beet alle Spiele betrifft. Ich habe eine 100er Leitung. Das ganze tritt so ein bis zwei Tage in der Woche auf. Aber auch nicht unbedingt regelmäßig. Router (Fritzbox) habe ich bereits an den betroffenen Tagen öfters stromlos gemacht und neu gestartet. Da es an den meisten Tagen läuft (Ping um die 20-30), schließe ich mal falsche Verkabelung oder falsche Router Einstellungen aus.

Das ganze nervt mich wirklich extrem, da ich Abends nach der Arbeit einfach mal entspannen möchte und mich nicht permanent über so grottige Ping Zeiten bei einer 100er Leitung ärgern möchte.

 

Hat hier jemand, oder besser noch, ein Vodafone Mitarbeiter eine Idee/Lösung?

Speedcheck zeigt natürlich zu der betroffenen Zeit auch einen zu hohen Ping an. PLZ 90607

4 Antworten 4
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Effancy1,

 

willkommen in der Vodafone-Community!

 

Tut mir leid, dass Du abends Einschränkungen aufgrund der Latenzzeit hast 😞

 

Da können wir leider wenig tun, da PING-Werte kein Vertragsbestandteil sind... Wie sehen Dein Up- und Download aus?

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kira,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Download ca. 74mbit/s und Upload 25mbit/s sind okay.

 

Vermutlich ist das Netz abends einfach überlastet, aber dann muss ja Vodafone trotzdem aktiv werden. Es kann ja nicht sein, dass Ihr 100mbit Leitungen verkauft und dann Abends wenn ein bisschen Traffic über die Leitung läuft der Ping einbricht. Dass Ihr vertraglich keinen gewissen Ping zusichert, ist mir schon klar. Aber über 100 ist zuviel für so eine Leitung. Und Antworten, dass ich vertraglich keinen Ping zugesichert wurde, hilft niemanden.

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Effancy1,

 

solange Dein Down- und Upload im Rahmen sind, kann ich keine Störung aufnehmen.

 

Daher der Hinweis auf die Vertragsbestandteile...

 

Uns sind an dieser Stelle tatsächlich die Hände  gebunden, sorry

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Deine Download/Uploadraten sollten Abends eigentlich auch einbrechen. Bitte teste dies mal als Dauertest über mehrere Tage Abends hinweg, mindestens stündlich.

 

Du hast aber sowieso ein Sonderkündigungsrecht, falls du dich auf die Bundesnetzagentur berufen möchtest.

So liegt nach Auffassung der Bundesnetzagentur eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn bei Festnetz-Anschlüssen im Download an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht werden oder die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

 

Normalerweise sollten bei Vodafone 87Mbit ankommen, das wird aber schon allein durch deine Leitungslänge nicht erreicht, auch nicht wenn du zur Telekom gehen würdest. Ein Sonderkündigungsrecht hast du laut Bundesnetzagentur trotzdem.

 

Breitbandmessung.de